Fireplace Motiv 2 Neu
TeamViewer Motive 3

nach Biosupdate funktioniert display nicht mehr!

erectuc

Newbie
Hallo zusammen,

Habe das Bios meines Acer Travelmate 4100 erneuert. nach dem flashen (erfolgreich abgeschlossen) wollte das acer nicht mehr runterfahren. Ich musste den strom wegnehmen!
Seitdem fährt es zwar anscheinend hoch, aber das diplay bleibt dunkel! Auch ein externer Monitor am anderen Ausgang angeschlossen bleibt dunkel! Man sieht rein gar nix mehr! Weder Biosboot noch sonst irgendwas. da es an sich noch bootet, auch von cd, hoffe ich mein altes Bios wieder einspielen zu können. Habe mir eine bootbare CD erstellt, mit dos und dem dos flashprogramm. Auch ist darauf enthalten die alte bios.bak, die ich zum glück angefertigt habe. Das Flashprogramm mit Namen Phlash16.exe macht aber möglicherweise irgendwelche Eingabeabfragen, dich ich ja nun nicht sehen kann. könnte man dieses möglicherweise umschreiben, das es nur den restore ausführt? oder gibt es entsprechende startbefehle dafür?Ich bin leider total unwissend wenn es ums programmieren geht! Habe das programm mal mit notepad++ geöffnet, da kommen aber nur sinnlose zeichenfolgen bei raus.
Oder bin ich komplett auf dem Holzweg? Gibt es andere Lösungen?

MFG Erectuc

Ich kenne das Flashprogramm nicht aber nach einem Eintrag bei 3D-Center kann man das Flashen ohne Abfrage mit dem Befehl "phlash16 /mode=3 /x DeineBiosDatei.WPH" erreichen. Die Zeile kannst du einfach in eine autoexec.bat schreiben oder musst sie blind tippen. Natürlich ohne die "".

Vielen Dank! funktioniert wieder alles. War echt eine grosse Hilfe, und sehr schnell!!!
Jippi!!! :)

MFG erectuc

Zurück
Oben