Nach Blick auf IPS sehe ich einen rosa Stich auf weißen Wänden

SteveV

Ensign
Hallo,

ich hab den hp lw 2475 und den Dell u2711 getestet mit unterschiedlichen Rechnern.

Wenn ich länger auf den Monitor geguckt habe und anschließend den Blick über die weißen Zimmerwände schweifen lasse,
sehe ich ähnlich wie bei schlechten Energiesparlampen einen leichten rosa Stich auf den Wänden.
Der Effekt hält eine gewisse Zeit an und verblasst dann

Woher kommt das ?

Zusammenfantasiert:
liegt das daran, dass beim dell und hp ggf. gelegentlich ein grüner Zwischenframe eingespielt wird und das Auge sich dann auf die Komplementärfarbe rot bis rosa einschießt ?

Bin interessiert an allgemeinen Hinweisen zu IPS, die diesen Effekt erklären
und jeder anderen Erklärung

Sehr interessant, was Du beschreibst. Ich bin auf Antworten und andere Erfahrungsberichte gespannt...

Kommt vielleicht vom rosa/roten Glitzern der matten Oberfläche des Panels.

Wenn du lange auf einen Fleck mit der gleichen Farbe schaust , dann siehst du, wenn du woanders hinschaust, eine zeitlang die Komplementfarbe, da die Proteine, die rot sehen, vorrübergehend mehr verbraucht werden als die für andere Farben. Das gleicht sich innerhalb weniger Sekunden bis Minuten wieder aus. Ist alles nur Physiologie ;)

Ich hab selber den LP2475w und Kalibriere den Monitor mit einem Pantone Huey (Preiswertes HW Farbkalibriertool) für Fotobearbeitung.

Was Du beschreibst ist einfach der rel starke Grünstich des Monitors in Werkseinstellung. Wenn Du die weisse Wand bei Tageslicht betrachtest und diese Rosa aussieht ist der Monitor einfach nicht Kalibriert (Siehe Kommentar RainerBN)

Ich hab neben meinen Monitoren ein Leuchtpult mit Tageslichtquelle (zum Dias und Negative betrachten) und wenn mein Monitor nicht kalibriert ist sieht das Leuchtpult auch rosa aus, wenn das Farbprofil aber passt leuchtet es schneeweiss!

iPad und iPhone 4s sind ürbrigens ähnlich schlecht Farbkalibriert wie der HP Monitor in Werkseinstellung.

Hoffe das Hilft Dir!
Abschließend möchte ich noch sagen es kaum einen Monitor gibt der nicht kalibriert werden muss. Wenn der HP kalibriert ist sind die Farben wirklich fantastisch, bekomme bei Professioneller Fotoausarbeitung exakt die gleichen Farben am Foto wie am Monitor (auch zb der subtile Farbstich eines weissen Himmels passt immer)

lg
Fred

Am bekanntesten ist das Phänomen wohl von der Sonne oder einem Blitz, schaut man dort hinein, gibt es für etwa eine halbe Minute schwarze Flecken auf dem Teil der Netzhaut, der so stark belichtet wurde. Dies beruht auf dem Verbrauch des Rhodopsins (Sehpurpur).

Dein Monitor ist aber bei weitem nicht so hell (es sei denn, du hast die Hintergrundbeleuchtung selbst modifiziert, so dass dort jetzt Halogenlampen leuchten). ;) Hier spricht man von Sukzessivkontrast, deine normalen Sinneszellen nehmen den Grünstich wahr, geben das Signal an die zweite und dritte Verschaltungsebene (Ganglienzellen) weiter und es entsteht im weiteren Verlauf ein Bild. Die Sinneszellen (in dem fall Zapfen für die Farbwahrnehmung) sind spezialisiert, (blau, gün und rot). Werden deine blauen und grünen Zapfen vermehrt gereizt, steigt deren Erregungsschwelle an, da die nachgeschalteten Neurone sich dem Dauersignal anpassen. Dafür werden die roten Zapfenarten relativ betrachtet sensibler für ihre Lichtimpulse. Auf einer weißen Wand wird dann das eigentlich weiße Licht verändert wahrgenommen, eben durch die lokale Anpassung vom Monitor.

Zuletzt bearbeitet:
durch kalibrierung und einstellen war der rosa stich zu besiegen,
war wirlich zuviel grün drin.

danke danke; lag ich garnicht soweit daneben mit meiner Vermutung.

PS:
es war ein nagleneur dell u2711 von amazon diesem wochenende bzw. 2012 / 01.
Null pixelfehler, 1a. Top Farben.

Geräuschkulisse nicht wahrnehmbar - da achte ich immer drauf ! die ist hier gegen Null.

aber die pixeldichte oder das IPS vertrage ich nicht.

Zurück
Oben