nach cartridge-wechsel druckbildfehler mit hp laserjet 3005

ed_lumen

Captain
Registriert
März 2008
Beiträge
3.656
neue druckerpatrone, neues problem, siehe bild!

g106.jpg

es geht um den "punktierten" längsstreifen rechts. auf der grünlichen (transfer?)trommel habe ich ähnliche muster mit einmal zart wischen beseitigen können, die ist nun sauber. trotzdem ... hat jemand eine idee? auch die reinigung mit der gezeigten reinigungsseite brachte keinen fortschritt. danke!
 
Die Fixiereinheit ist auch ein Verschleißteil. Wurde die schon einmal getauscht? Der Drucker vor über 10 Jahren auf dem Markt gekommen.
 
nein. die ist nicht mit in der cartridge? der fehler ist aber erst jetzt seit dem wechsel da ...

wäre fein, wenn ich selbst noch was checken könnte, ist doch wohl ein toner-problem ...
 
Cartridge kann man beides nennen. Den Toner und auch die Fixiereinheit. Und nein, das sind zwei getrennte Teile.

https://www.tonerpoint24.com/hp/fuser/1309/hp-fuser-unit-heizung-fuer-laserjet-p3005-m3027-m3035

wäre fein, wenn ich selbst noch was checken könnte, ist doch wohl ein toner-problem ...

Das sieht nicht wirklich nach einem Toner Problem aus. Sehr unwahrscheinlich. Mehr machen, als den Toner tauschen kannst Du nicht. Und das hast Du schon getan. Das sieht nach der Fixiereinheit aus. Aber natürlich ohne Gewähr meinerseits, die Aussage.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt: bisher alles ok, bis gerade.

übrigens: eine einzelne HP 51A - in die gelbe tonne?
 
Die Tonerkartuschen können auch ab Werk defekt sein. Hatte ich in meinen Jahren beim Support öfter da in dieser Firma Lyreco Billigkartuschen verwendet wurden. Die waren häufiger ab Werk defekt.
 
sehe den fehler: wenn ich die hintere klappe (da wo die stecker sind) öffne, sehe ich an der grauen walze (nennt sich auf englisch "fuser film") weiße ablagerungen. keine ahnung, warum die da mit dem wechsel hingekommen sind. ist nicht leicht zugänglich, da muß ich wohl einiges demontieren. oder? hat jemand ein service-manual für mich? oh, auf englisch hab ich's schon gefunden, 292 seiten!
 
Zuletzt bearbeitet:
mal im ernst: lasertoner-kartuschen: einfach in die gelbe tonne?
 
Nein. Hast Du diese Frage mal an einer Suchmaschine Deines Vertrauens verfüttert?

https://www.geldfuermuell.de/

Nahezu alle nicht Original Toner sind Originaltoner, die wieder befüllt wurden. Die werden vom Dritthersteller nicht selbst gebaut. Und auch bei vielen Originaltoner handelt es sich idR um wieder befüllte und keine komplett Fabrikneuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke. aber demnach: ja. weil es nur eine ist.
Ergänzung ()

es ist gar nicht der drucker - es ist die neue patrone! zum glück hab ich nochmal die andere reingesteckt, bevor ich ans große demontieren ging. die sichtbaren spuren auf eine der letzten rollen (wohl doch nicht der fuser) sind auch außerhalb des bedruckten bereiches. und nun? die sichtbare grüne rolle der cartridge ist sauber. schrauben gibt es nur 3 insgesamt, darunter ein paar rechts/links. denkt ihr, es macht sinn, hier etwas zu probieren. ggf. hätte ich nicht viel zu verlieren - außer der 40e ... aber immerhin, und ich bräuchte sie nun ... danke schonmal!
Ergänzung ()

jetzt ist beim umundumdrehen der cart. auch noch ein metallstift von 16x3mm rausgefallen und an einer seite die hintere einheit lose - die sache erledigt sich wohl von selbst - super ... leider hatte ich auf vorrat gekauft und natürlich nicht getestet, lange her ...

btw: lohnt sich der kauf der X-version (mehr toner)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben