Nach Download einer App Warnmail von Apple wg. neuen Geräts

Mifiman

Lieutenant
Registriert
Juni 2010
Beiträge
770
Hallo zusammen,

gerade habe ich eine App mit iTunes für Win heruntergeladen.

Kurz darauf bekam ich eine Warnmail von Apple:

Ihre Apple ID XXX wurde gerade verwendet, um komoot - Routenplaner, Navigation und Karten für deine Wanderungen, Fahrrad und Mountainbike Touren aus dem App Store auf einen Computer oder ein Gerät zu laden, der/das bisher nicht mit dieser Apple ID assoziiert war.
...

Angesichts der Tatsache, dass an meinem Rechner seit Monaten nichts verändert wurde, schon gar nicht seit dem letzten Kontakt zu iTunes bzw. Download (ok, Bluetooth-Dongle installiert), frage ich mich, wie das angehen kann.

Eine Phishing-Mail schließe ich aus, da der bei Apple gespeicherte Name in der Anrede auftaucht und die Links in der Mail tatsächlich auf Apple-Server führen.
Zudem ist die Zeitnähe zum tatsächlich durchgeführten und zutreffend in der Mail erwähnten Download beruhigend.

Ist das auch anderen schon passiert? Muss man sich Sorgen machen?

Thx + Grüße, Michael
 
da hat jemand über die App deine Daten ausspioniert
 
Seih doch froh wenn Apple dir mitteilt wenn etwas ungewöhnlich ist, dann weiß man gleich wenn der Account abhanden gekommen ist.
In der Mail steht doch, das dein PC anscheinend nicht mit der Apple-ID registriert ist. Mach das einfach und dann sollte das auch nicht mehr kommen.

@ über mir
Quatsch.
 
@Mifiman hast du eventuell Software-Updates gemacht oder so? Auch eine andere iTunes Version könnt eunter umständen die Warnung auslösen. Vielleicht hat auch schon das Bluetoth-Dongle gereicht um die Mail auszulösen. Wenn für die Erkennung die Hardware-Konfiguration herangezogen wird, wäre das gut möglich. Je empfindlicher der Mechanismus, desto besser!
 
kein thema bist nicht ausspioniert worden. wenn ich das richtig verstanden hab hast du die app ja auch geladen. bin mir sicher das mein vorschreiberling recht hat. der pc war nicht mehr in der reg von apple... oder andersherum.
hatte sowas auch schon. d.h. ich würde mir keine sorgen machen.
 
Hallo zusammen,

habe in den Accountdaten nachgesehen, da sind nach wie vor nur mein iPhone und mein Rechner registriert.
Der Rechner nach den dortigen Angaben seit 2011, also dort ist kein weiteres Gerät hinzugekommen.
Müßte mein Rechner nicht, wenn der BT-Dongle bei Apple zu einem "neuen " Gerät geführt hat, jetzt als weiteres Gerät auftauchen?

Aber richtig, lieber zuviel warnen als einmal zu wenig.

Schon seltsam, aber dass ich auspioniert wurde, glaube ich auch nicht. Aber vielleicht soll ich noch.

Sicherheitshalber habe ich, und nicht über den Link aus der Mail, mein Apple-Passwort geändert.

Kann nicht schaden, auch wenn es nicht kompromittiert ist.

thx 2 all und Grüße,

Michael
 
Zurück
Oben