Nach einbau 2. GTX soundknistern mit X-Fi...hilfe

RenoRaines

Banned
Nach einbau 2. GTX soundknistern mit X-Fi...Update: (noch immer)

Hallo,

hab mir heute eine 2. GTX in mein System eingebaut und musste dafür meine X-Fi Elite Pro in einen anderen PCI Slot stecken damit die 2. GTX auch reinpasste. Seit nunher habe ich unter XP (SP2 32 Bit) in fast allen spielen ein ständiges Soundknistern (ähnlich dem knistern was man von schallplatten her kennt) was nicht zu ertragen ist.

Deinstallation und neuinstallation sämtlicher Treiber (Mainboard, Graka, Soundkarte) hat nichts gebracht....hat wer eine Idee was das sein könnte, bin hier so langsam am verzweifeln und wenn garnichts mehr hilft muss ich wohl oder übel den Rechner komplett neuinstallieren (was aber keine sehr schöne Option ist da bis gestern eigentlich alles wunderbar lief).

Ich hoffe jemand kann mir helfen.

Viele Grüße
C2k

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die 2.GTX wieder ausbaust oder die Soundkarte wieder in einen anderen Slot steckst knistert es dann auch noch??
Weil vllt. hat die Soundkarte was beim Umbau abbekommen

Schließe mich dem oben an^^
Immer ne heikle sache mit den slots, aber mal versucht, NUR die graka auszubauen? die zweite?
SK im untere slot lassen, vllt ist das NT ja zu schwach..
und unter VOllast (spiel) ziehen ZWEI gtx ja auch nicht wenig...
Tritt denn das knacken auch bei Musik auf`??

Ich würd mal auf den Nforce als Fehlerquelle tippen. Einfach mal nur mit einer Karte testen und gucken ob es dann weg ist.

Denke jetzt auch das das NT zu schwach ist, nachdem ich mir mal sein System angeguckt habe.
Ein BQ Dark Power P6 520 Watt ist für 2GTX etwas zu wenig.

Ich glaub das Problem hat was hiermit zu tun ...
Kann mich entsinnen, dass es einige Probleme gibt, wenn die X-Fi sich mit einer Grafikkarte oder sonst etwas den IRQ Strang (ich glaube so in dem Dreh kann man das nennen) teilen muss ...
Das Herausnehmen der 2. GTX müsste das Problem beheben ...

Sorry für die späte Rückmeldung. Hab mal ein wenig hin und her getestet mit anderen Games und es tritt bei 3 Spielen auf (vielleicht auch bei anderen aber ich hab nur die unten stehenden installiert und getestet):

Knistern:
Die Siedler 6 - Reich des Ostens (sowohl unter XP als auch unter Vista)
Clive Barkers Jericho (aber nur vereinzelt im Menü)
Legend - Hand of God (im Spiel standiges knistern)

Kein Knistern:
Beim Musik hören unter Windows
Crysis (DX9 u. 10)
C&C3
Silverfall
Pro Evo 2008
Hellgate London (DX10)
Gears of War (DX10)

Bei Siedler ist das besonders ärgerlich da ich das noch ziemlich neu habe und viel Spiele. Aber ich denke da hat jetzt auch keiner mehr eine Idee oder? Denn wenns am NT läge würd es ja gerade bei solchen Grafikfressern wie Crysis auftreten. Und wenn die SK einen weg hätte wärs ja bei allen games.

Neuinstallation von Vista - Problem gelöst! Keine Ahnung was sich da abgeschossen hat. :freak:

Nur was mach ich jetzt mit XP....wenn ich das auf der Primären Partition neuinstalliere ist die Bootconfig weg und Vista (liegt auf der sekundären Partition) geht dann ja nicht mehr oder lieg ich da falsch?

Bitte um Rat was ich tun kann um es so einfach wie möglich zu halten :)

Greets
C2k

Ich nochmal mit einem Nachtrag: Meine anfängliche Freude weichte schnell ernüchterung, dass Knistern war doch noch da. :(

Dann kams hart auf hart, ausbauen einbauen, einbauen ausbauen.
2. GTX ausgebaut: Knistern weg.
1. GTX ausgebaut und 2. dafür eingebaut: Knistern ebenfalls weg
Alles abgezogen was ich nicht brauchte (Licht, 2. DVD Laufwerk, 2. HDD) und beide GTX verbaut: Knistern trotzdem noch vorhanden

CPU runtergetaktet auf normalspeed: Knistern immer noch vorhanden

Ergo: Heute gehts in die Stadt und ich muss mir wohl oder übel ein Netzteil kaufen. Ich schwanke noch zwischen 2. Stück wobei sich mir die Frage stellt ob 650 reichen oder doch lieber 750.

Vorteil des 750 Watt: Es ist billiger (100 Euro), bietet 4x PCIe. Nachteil: Die Marke kenn ich nicht
Vorteil 650 Watt: Bequiet darkpower p7 pro, mehr muss man nicht sagen. Nachteil: Teuer (130 Euro), nur 2x PCIe womit ich wieder mit adaptern arbeiten müsste

Was meint ihr?

Das 650

oder das 750

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Tripleposting zusammengeführt, bitte den "Ändern"-Button benutzen.)
das klingt für mich eher so, als würde der lüfter deiner 2.GTX deine X-Fi durch zu schwache abschirmung stören

wenn du die graka oben drinen hast, ist genug platz zwischen beiden, damit die elektromegnetischen wellen die X-Fi nicht mehr stören können

das ganze rührt daher, dass der X-Fi chip externe A/D wandler nutzt, welche über SPI angebunden sind und wenn da ein bit falsch übertragen wird, knackt das unschön in den lautsprechern

link zum bild: http://f1mitku.hit.bg/files/SB-X-Fi-Front.jpg

links die 8 poligen ICs sind die A/D wandler

lösung:
X-Fi in den untersten PCI slot packen
oder
geerdetest stück metall(blech) zwischen X-Fi und graka befestigen

Fritzler schrieb:
Komplettzitat entfernt.

Hi, interssante These. Aber müsste dieses knistern dann nicht auch bei Musik unter Windows auftreten? Denn da ist es nicht.

Die X-Fi ist im einzigsten Slot der noch frei ist, umbauen ist nicht da alle anderen freien Slots von den beiden GTX Lüftern verdeckt sind. Da hat Evga auf dem 680i ein wenig mist gebaut.

Die X-Fi ist übrigens hinter der 2. GTX, der Lüfter blässt also von der weg und nicht auf die drauf.

Ich werd jetzt mal in die Stadt rasen denn um 18 Uhr macht KM zu, schade das mir keiner einen Tipp für das NT geben konnte, dann werd ich mir wohl das 750iger kaufen....sicher ist sicher.

Ich hoffe du hast nicht recht, denn dann wird alles das was ich jetzt gleich mache umsonst sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Knistern hat mit Sicherheit nichts mit dem Netzteil zu tun.
Das Problem hatte ich auch mal mit der X-FI und nur einer GTX.
War ein Mainboard mit NForce 4 Chipsatz.
War ein Fehler des NForce Chipsatzes und durch Aufspielen eines Mainboard Bios Updates behoben.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Beiträge willi42 und Fritzler, aber ihr lagt beide falsch. Neues Netzteil drin, 30min Siedler 6 gespielt und nicht ein knistern. Vorher hat das Spiel permanent geknistert, lag also doch daran das die X-Fi zu wenig Power bekommen hatte durch mein NT weil die 2 GTX ihm alles vor der Nase weggefressen haben.

Danke an alle für eure Ideen, jetzt läuft wieder alles wunderbar, ein nachteil hat die sache aber....ich bin um 102 Euro ärmer...:heul:

Gratuliere
Vielleicht lags nicht an der Leistung sondern an der Abschirmung des Netzteils.

Zurück
Oben