Nach einbau 2 neuer 120 Lüfter höhre temps als vorher; Wie kann das sein?

Heckman

Lt. Commander
Hallo,

hab heute zwei neue Aerocool Fan Turbin 2000 in meinen Chieftech Big Tower eingebaut um meine Hardware zusätzlich zu kühlen.

So nun sagt mir Everest das meine Cores bei 30 sind und ohne zusatzlüfter lagen sie bei 25.

Wie kann das sein?

mfg

wie sind die lüfter eingebaut,

am besten vorne reinblasend,
hinten hinausblasend

Es kann u.U. sein, dass durch zusätzliche Lüfter der Luftstrom im Gehäuse so verändert wird, dass heiße Luft (z.B. von der Graka emittiert) auf Komponenten wie CPU, Chipsatz oder Spannungswandler geleitet wird und diese sich dadurch stärker erwärmen.

Das hängt aber stark von der konkreten Systemkonfiguration und dem gesamten Belüftungskonzept ab, ohne Einzelheiten zu kennen, ist das schwer zu beurteilen!

LG N.

Ich hab keine Möglichkeit die Lüfter vorne reinzubauen.

Die Lüfter hab ich mithilfe von modulen auf 92mm montiert. Zudem blasen sie ins Gehäuse.
Hinten befindet sich ein 120mm Lüfter der zieht.

Falls euch das hilft

mfg

Wenn es vorne keine Einbaumöglichkeit für Lüfter gibt (ich weiß, dass das bei älteren Chieftech-Gehäusen so ist), lässt sich leider nicht das "klassische" ATX-Belüftungskonzept realisieren, wonach ein konstanter Luftstrom von vorne bis hinten durch das Gehäuse ziehen soll und dabei die von den Komponenten ausgestrahlte Wärme aufnimmt.

Ich vermute (aber sehr vage :cool_alt:), dass evtl. die beiden seitlichen 120er zu stark hineinblasen und dadurch die Effektivität des CPU-Kühlers/Lüfters (was ist das für einer: Towerkühler mit Lüfter senkrecht zum Board oder z.B. ein Zalman mit Lüfter parallel zum Board?) beeinträchtigen...

Es bleibt Dir vermutlich nix weiter übrig, als ein wenig herum zu experimentieren, z.B. mit abgesenkten Lüfterdrehzahlen oder auch nur einem seitlichen 120er. Evtl. auch einmal die Luftrichtung ändern (also den/die Seitenlüfter heraus blasen lassen), ist zwar fraglich, ob's was bringt, aber bekanntlich: Versuch macht kluch :p

LG N.

Beim CPU-Kühler hadelt es sich um AC Frezeer 7 Pro

Okay, dazu zweierlei:

Erstens, das ist ein (wenn auch eher kompakter) Tower-Kühler, bei dem der Lüfter senkrecht zum Board steht und von einem Luftstrom quer durch das Gehäuse profitiert. Das bestätigt meine o.g. Vermutung, dass Du durch die beiden kräftigen 120er dem AC-Lüfter womöglich ein wenig "die Luft aus den Segeln nimmst"; zwar werden die MoBo-Komponenten wie RAM und Spannungswandler, evtl. auch die Graka profitieren, nur die Bauart des CPU-Kühlers harmoniert, wie's scheint, eben nicht mit zusätzlichen Seitenlüftern...:(

Zweitens, der AC Freezer 7 pro ist schon ein sehr preiswerter Kühler und sicher von der Leistung nicht vergleichbar mit stärkeren (aber auch teureren) Kühlern à la CM Hyper TX oder erst Recht Scythe Mine etc. Könnte durchaus sein (muss aber nicht sein), dass es anders (besser) aussähe, wenn Du einen stärkeren CPU-Kühler einsetzen würdest, und/oder einen, bei dem der Lüfter parallel zum MoBo arbeitet, wie z.B. der neue Zalman CNPS 8700...

Ansonsten s. meine Tipps von vorhin!

LG N.

danke für deine Anrwort!!!

Also das du den den AC schlecht findest kann ich nicht verstehen.

Ich finde er hält meinen CPU sehr gut kühl.

Nimm die Seitenlüfter raus, selber Kühler gehabt, selbes Problem.... (Befinden sich die Seitenlüfter ÜBER oder NEBENeinander ? )

Wenn sie übereinander sind, sollte der untere rein und der obere rausblasen...

die lüfter befinden sich übereinander.

Der obere Bläst und der unter zieht.

Hi!
Ich hab das CS 601 und bei mir war auch so ein unsäglicher Lüfter in der Seitenwand. War das erste, was 'rausgeflogen ist, die Öffnung dafür hab ich verschlossen.
Nun habe ich allerdings leider nicht die Möglichkeit, große Lüfter in mein Case zu bauen und von Adaptern halte ich nichts. Bei mir sind unterhalb vom Netzteil 2 x 80er Lüfter montiert, welche Warmluft aus dem Gehäuse befördern. Vorn hab ich keine Lüfter montiert, es sind nur die 2 Öffnungen vorhanden. Damit ist ein ausreichender und korrekt geführter Luftstrom gewährleistet und das Geräusch hält sich in angenehmen Grenzen.
Wenn man kein Highend-System hat und nicht übertaktet, dann ist auch der Freezer ein brauchbarer Kühler. Hat man allerdings eine leistungsstarke CPU oder man übertaktet, dann sollte man schon zu Infinity und Konsorten greifen.;)

Gruß, Andy

@Heckmann
hinten beide rausblasen lassen
sonst bringt das nichts

was hast du eugentlich für einen tower?
hab noch keinen chieftec gesehen wo vorne kein lüfter reinpasst

bensen schrieb:
was hast du eugentlich für einen tower?
hab noch keinen chieftec gesehen wo vorne kein lüfter reinpasst

Na, ich vermute, es handelt sich um einen der "klassischen" Chieftec-Gehäuse wie dieser, wo man lediglich an den Seiten sowie hinten Lüfter einbauen kann, jedoch nicht in der Vorderfront, so dass zwar die Festplatten und das MoBo gut belüftet werden, jedoch eben kein direkter Luftstrom in Längsrichtung erzeugt werden kann...

Im Übrigen habe ich nicht gesagt, dass der Freezer 7 Pro schlecht sei, nur kann man halt fairerweise von einem Produkt für 13 € nicht die gleiche Performance erwarten wie von einem zwei- bis dreimal teureren...;)

LG N.

Nobbi56 schrieb:
Na, ich vermute, es handelt sich um einen der "klassischen" Chieftec-Gehäuse wie dieser, wo man lediglich an den Seiten sowie hinten Lüfter einbauen kann, jedoch nicht in der Vorderfront, so dass zwar die Festplatten und das MoBo gut belüftet werden, jedoch eben kein direkter Luftstrom in Längsrichtung erzeugt werden kann...

Im Übrigen habe ich nicht gesagt, dass der Freezer 7 Pro schlecht sei, nur kann man halt fairerweise von einem Produkt für 13 € nicht die gleiche Performance erwarten wie von einem zwei- bis dreimal teureren...;)

LG N.

Dafür bringen die zwei bis dreimal teuren auch nicht die doopelte oder dreifache Leistung!!!!!

Für OC bis 3ghz ist er ok aber drüber sollte man sich etwas anderes anschaffen.

Meint ihr mein Gehäuse hätte besseren durchzug, wenn ein 120mm von scythe die 3x5,25 Schächte belegt?

mfg

Besseren Durchzug schon, aber immernoch nicht richtig ausgerichtet.
Im Normalfall ist immer anzustreben, dass vorn unten die kühle Luft angesaugt und die erwärmte Luft an der Rückseite oben abgeführt wird. Um da allerdings weitere Tips zu geben, wäre es hilfreich wenn Du uns sagst, welches Gehäuse Du denn nun genau hast.

Gruß, Andy

ich hab auch nen chieftec gehäuse, und zwar aus der mesh serie. da kann man auch keinen lüfter vorne befestigen.
deshalb hab ich die festplatte ziemlich weit unten eingebaut und 3 cm darüber ein passendes stück pappe geklemmt.
dann hab ich einen 120mm lüfter mit hilfe von kabelbindern in höhe der cpu an dem festplattenschacht befestigt. also zieht der jetzt von vorne nach hinten.
die beiden luftströme von dem 120mm und dem 92mm für die festplatte sind durch die pappe gut getrennt.kühlt ganz gut und ram und nb bekommen auch noch nen bisschen frischluft ab.

gruß

Zurück
Oben