Nach Einbau Festplatte => CPU auf 100 %, Lüfter mega laut

krafti_17

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
42
Hallo zusammen,

Ich hoffe, ich bin hier richtig mit meinem Problem? Ansonsten bitte verschieben, danke! :)

Folgendes Problem:
- Einbau einer weiteren HDD Festplatte am gestrigen Tage

Seitdem ist die CPU Anzeige auf 100 %.
Zusätzlich ist der Lüfter richtig auf Hochtouren und denkt gar nicht daran, ruhiger zu werden.

Intern habe ich nun 3 Platten:
  • SSD
  • 2 HDD
Ich habe momentan einige externe Festplatten angeschlossen, aber das habe ich vorher auch schon gehabt.
Der Unterschied kommt definitiv von der zusätzlichen Fesplatte.
Es ist eine recht große Platte mit 12TB.

Anbei Bilder.

Unbenannt.jpg Unbenannt1.jpg

Was kann ich mal ausprobieren?

lg
 
krafti_17 schrieb:
Seitdem ist die CPU Anzeige auf 100 %.

Häh!?

Ich sehe auf den Screenshots eine Auslastung der CPU mit 4% und 3% (was Normale Werte sind im IDLE), wo siehst du da 100%?
 
Festplatte neu? Was für Festplatten? Wo angeschlossen? Was für sonstige Hardware? Wie sehen die SMART-Werte aus? Wo/Wann ist die CPU-Anzeige auf 100%?
 
?! Deine cpu ist bei 4%
Edit:
Das ist schon sein 4. thread zum einbau dieser festplatte..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ArtVanderlay, Dr. McCoy und adAstra
Es tut mir Leid, ich habe gerade auf euren Nachfragen hin entdeckt, dass ich das Ganze falsch gelesen habe.
Ich dachte, man muss das ganze zeilenweise lesen, also vorne steht % Auslastung und hinten dann eben 100 %.
Das war mein Fehler, sorry!

Ja, das ist nicht mein erster Thread zu der FP. Aber in zeitlichen Abstand und zu unterschiedlichen Fragestellungen. Es ging um den entsprechenden Einbau (welche Kabel), Klärung freier Plätze für eine weitere Platte, etc.
Ich bin diesem Forum echt immer dankbar und lobe diese Community auch im Reallife. Wo ist das Problem?
Wer mir jetzt deswegen nicht helfen mag, lässt es einfach ;)

Also, wer mir jetzt nach meinem "Meckern" noch helfen mag:
Fakt bleibt, dass seit dem Einbau mein Lüfter lauter ist.

Ich versuche, mal zu sammeln:
Es ist eine Western Digital Festplatte 12 TB eingebaut worden.
Angeschlossen auf dem letzten, freien SATA Anschluss auf dem Board.

Reichen die Infos aus den beiden folgenden Bildern?

Unbenannt3.jpg Unbenannt4.jpg

Die ersten drei Platten im ersten Bild sind die intern verbauten!
Die SSD, und die 12 und 2 TB. Rest hängt mit USB dran.
 
Welcher Lüfter ist lauter? CPU? Gehäuse?
An sich aber auch nicht verwunderlich. 12TB-Platten erzeugen gut Abwärme.
 
TorenAltair schrieb:
Welcher Lüfter ist lauter? CPU? Gehäuse?
An sich aber auch nicht verwunderlich. 12TB-Platten erzeugen gut Abwärme.

Ich würde sagen, Gehäuse. Wenn ich das gleiche meine mit Gehäuse wie du.
Vielleicht ist mein Netzteil mit der Menge an benötigten Strom überlastet? War so ein weiterer Gedanke, aber wenn das der Fall wäre, dann wäre ja alles gleich aus oder?
 
Mehr Abwärme = mehr Kühlung nötig = lauterer Lüfter. Also für bessere Durchlüftung sorgen, z.B. mit weiterem Lüfter, damit alle wieder langsamer und leiser laufen.
Netzteil wird kaum wegen einer Festplatte mit ~15W Maximum plötzlich überlastet sein.
 
Mal davon abgesehen, warum baut man sich krachmacher in einen Rechner ein und dann auch noch 12TB? Dafür gibt es auch gute NAS Gehäuse und man hat den Lärm nicht im Rechner.
 
Du musst den CPU-Lüfter entweder im BIOS oder per zusätzlicher Steuerungssoftware unter Windows einstellen.
Vermutlich steht der im BIOS auf max. Leistung.
 
Es tut mir Leid, ich habe gerade auf euren Nachfragen hin entdeckt, dass ich das Ganze falsch gelesen habe.
Dann müsstest du das vorher aber auch immer falsch/ auf diese Art gelesen haben. Und dann wäre für dein Verständnis die CPU- Auslastung auch ohne die neue HDD schon immer auf 100 Prozent gewesen.

Seitdem ist die CPU Anzeige auf 100 %.
Damit ist diese Aussage für die Fehlersuch nicht hilfreich.

Stell doch mal fest, welcher Lüfter sich denn nun schneller dreht und schaue dann im BIOS nach, nach welcher Temperatur er geregelt wird und wie hoch die eigentlich ist. Vielleicht kannst du ja dessen Lüfterkurve noch etwas zu Gunsten geringerer Lautstärke anpassen.
 
Zurück
Oben