Nach EVGA K Boost kein Bild mehr.

Exit666

Captain
🎅Rätsel-Elite ’25
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
4.062
Hallo Forum!

Hört sich bekloppt an, aber eben dachte ich zunächst, ich hätte meine GTX 970 FTW geschrottet. Ich wollte für Firestrike die K-Boost Funktion des Precision-X nutzen. Diese boostfunktion hatte ich zuvor schon ein mal verwendet, ohne Problem.

Nach dem Aktivieren, nach ca. 2-3 Sekunden, wurde der Bildschirm kurz schwarz, das war beim ersten Mal auch schon so, aber dieses Mal begann danach der Bildschirm grau zu flimmern, dann blau und das hörte nicht mehr auf. Musste den Rechner per Knopfdruck runter fahren. Nach erneutem Hochfahren konnte ich für ein paar Sekunden auf den Desktop, dann kam wieder der Flimmerscreen. Im abgesicherten Modus war alles ok, habe dann darüber Evga Precision gelöscht (Papierkorb, deinstallieren ging nicht).

Wieder hochgefahren - selbes Problem. Erst nachdem ich die Karte auf den anderen PCI-E Slot gesteckt habe, funktioniert wieder alles einwandfrei.

Habe schon gegoogelt und auch Leute mit Problemen mit K Boost gefunden, aber mein Problem nicht direkt.

Jemand eine Idee? :freak:


LG
 
Ja, hab extra noch mal nachgesehen, ob alles weg ist. Wie gesagt, im 2. Slot funktioniert ja alles. Hatte die Karte dann noch mal in den 1. Slot gesteckt, es flimmerte wieder.

Zudem war das Precision nicht im Autostart und wenn mich nicht alles täuscht, deaktiviert K Boost sich nach Beenden. Eigentlich hätte imo nach dem ersten Neustart wieder alles ok sein müssen, wenn es direkt am K Boost gelegen hätte.

Die Reihenfolge war so:

1. Flimmern, kein softer Reset möglich
2. Ausgeschaltet, Win normal gestartet
3. Nach ein paar sekunden Desktop wieder Flimmern
4. wieder aus

das Ganze 2-3 Mal probiert

5. dann im abgesicherten Modus rein und EVGA Prec. gelöscht (2 Ordner, wenn ich mich richtig erinnere)
6. wieder normal hoch gefahren, wieder flimmern
7. Karte in den 2. Slot
8. Normal hochgefahren, alles ok (Windows brauchte halt ein paar sekunden um die Karte zu erkennen)
9. noch mal runter gefahren, wieder hochgefahren, alles tutti, Heaven läuft, Crysis3 läuft
10. Karte wieder in den 1. Slot
11. Hochgefahren, wieder flimmern
12. Ausgeschaltet, Karte in den 2. Slot, alles wieder ok
 
Ich hatte das Problem auch mal, keine Chance es zu lösen. Ich habe danach einfach versucht, so schnell wie möglich die Default-Werte im PrecisionX zu laden nach dem Systemstart, da es immer ein paar Sekunden dauerte bis der K-Boost angewendet wurde und beim dritten oder vierten Versuch gelang es mir dann. Ist zwar keine "Lösung", aber anders hab ich es auch nicht hingekriegt...
 
@AnkH

Genau das hatte ich anfangs auch versucht - schneller sein als, als das Precision. War leider nicht von Erfolg gekrönt. Immerhin, wie ich sehe, hatte ich das Problem nicht alleine, dieses Tool scheint mir nicht besonders ausgereift.

Jetzt muss man mir nur noch erklären, wie das gelöschte K Boost noch auf dem 1. Slot aktiv sein kann.
 
Manchmal sind noch Dateien in "programme" oder AppData/local bzw. roaming.
Du kannst aber auch das Tool nochmal installieren und sogleich wieder über die Systemsteuerung deinstallieren.
 
Wäre auch meine Idee. Mal das Tool wieder installieren und alles auf "Default" setzen. Das überschreibt eventuell die Settings, die sich bei Dir iwo versteckt halten und erlaubt danach, die Karte wieder im 1. Slot zu betreiben. Laut Deiner Auflistung hast Du das noch nicht versucht, Du hast das Tool unsachgemäss deinstalliert und erst DANACH die Karte in den 2. Slot gesteckt.
 
Grafikkarte in Slot 1 und mal in den abgesicherten Modus hochfahren?
 
Wenn die GrafKa im ersten Slot steckt, hast Du im BIOS/UEFI ein vernünftiges Bild?
Falls ja, hat das Tool vermutlich irgendetwas im Treiber verändert. Da kann eine vollständige Deinstallation des Treibers (nur noch der Windowstreiber darf vorhanden sein) helfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, im Bios ist das Bild normal, auf dem Desktop ja auch - für ein paar Sekunden, dann ist wieder Flimmern.

oder AppData/local bzw. roaming.

Das ist noch ein guter Tipp! Schau ich mir an.

Grafikkarte in Slot 1 und mal in den abgesicherten Modus hochfahren?

Habe ich ja, siehe Punkt 5 meiner Auflistung.

Mal das Tool wieder installieren

Da baut sich eine leichte Abneigung auf :D. Eventuell mache ich das aber mal. Da im 2. Slot alles läuft, lasse ich das erst mal so. Spätestens wenn die Backplate eintrifft, muss die Karte eh wieder raus, dann probiere ich wieder den 1. Slot.

PS: Netter Rechner, HeinzNeu, war eben mal auf sysprofile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke noch für die Bewertung "Rechner des Monats" auf sysProfile.

Btt: Du hast ein Softwareproblem! Daher kann es sinnvoll sein, das Tool nochmal zu installieren, um dann alles wieder mit dem Deinstaller zu löschen.
Ordner werden oft in prgramme86x, programme, ProgramData und eben im Ordner AppData angelegt. Außerdem werden in der Registry Eintragungen vorgenommen, die den Grafiktreiber verändern. Das ist dann besonders tückisch.
Mit dem bloßen Löschen eines Ordners erzielt man nicht den gewünschten Effekt.
 
Noch mal Rückmeldung meinerseits, eigentlich könnte ich einen neuen Thread eröffnen, da sich die Problematik geändert hat, aber ich probiere es erst mal so.

Wie von HeinzNeu empfohlen, hatte ich das Programm neu installiert und dann komplett deinstalliert. Die Karte ließ ich erst mal im unteren Slot, Faulheit, Beqeumlichkeit, whatever. Lief ja prima. Heute habe ich zufällig einen Test gelesen bzgl. PCIE x16 vs. x8. Eigentlich anderes Thema, aber da mein unterer Slot elektrisch nur x8 hat, habe ich die Karte wieder um gesteckt. Nicht, dass mir was an Performance gefehlt hätte, nein, nur nach dem Motto - wenn ich oben x16 habe, dann nutze ich das auch.

Das Flackern war weg, alles lief scheinbar normal. So weit so gut. Dann startete ich Mordor´s Schatten und meinte, schon beim Nvidia-Logo einen Ruckler bemerkt zu haben. Ich tat dies als Einbildung ab. Ich startete das Spiel und so lang mein Char still stand, schienen die FPS gleich zu sein (MSI-Afterburner läuft mit), als wäre die Karte im unteren Slot.

Sobald ich aber meinen Char bewegte, ruckelte es ohne Ende. Erst eine Art Mauslag, dann Ruckler bis zum Freeze. Danach schwarzer Bildschirm (Sound lief weiter), dann CTD, aber immer noch mit Spielsound in Hintergrund, welches ich dann per Taskmanager beenden musste. Ich startete das Spiel neu, und ließ den integrierten Benchmark durchlaufen, keine Ruckler, aber deutlich niedrigere Min-FPS.

Auch ein erneutes Einstecken der Karte brachte nichts (für den Fall, das sie nicht richtig saß).

Karte wieder in den oberen Slot - alles bestens.
 
Zurück
Oben