Nach Freigabe wird bei Zugriff Kennwort abgefragt

Frau_Kalinke

Lieutenant
Hallo, wollte letzte Woche mit nem Kumpel lanen und natürlich vorher Daten tauschen! Er hat XP Pro SP2 drauf, nie ein PW eingegeben, wenn ich auf seine Ordner zugreufen will, dann fragt er nach einem Beutzernamen und Kennwort! Er hat aber nie eines vergeben! Wenn er auf meinen rechner zugreifen will, funzt es einwandfrei! Haben die Einstellungen mal verglichen, ist alles gleich bei uns! Wie kommt das, kann uns einer helfen????

Gruss Frau_Kalinke

P.s.: wollen dieses WE wieder zu ner Lansession und wäre s..... wenn es wieder auftritt :D

AW: Nach Freigabe wird bei Zugriff Kennwortabgefragt!

Ich kenne das "Problem" bei Windows XP/W2k mit den Freigaben, Benutzern und Passwörtern seit Jahren. Ich habe die für mich einfachste, wenn auch Laienhafte, Lösung gefunden: Die einfache Dateifreigabe! Ohne weiter zu spekulieren warum Benutzer auf Freigaben nicht zugreifen können/dürfen und warum ich auf Freigaben nur über den Umweg "Netzlaufwerk unter anderem Benutzernamen verbinden" Zugriff erhalte ist dies die einzige praktikable Möglichkeit schnell mal eben was ins LAN zu stellen.
Da kann ich noch so viele Anleitungen lesen wo steht der Benutzer muss auf beiden Computern existieren, NTFS-Rechte beachten, bla bla etc.: Es klappt meistens nicht auf Anhieb, bzw garnicht!

Ein beliebtes Beispiel von mir:
  • Freigabe auf Computer für Benutzer Jeden, Gast, Benutzer X. Gastkonto aktiviert, Benutzer auch auf anderem Computer existent.
  • Klick auf den Ordner im Netzwerk: Fehlermeldung "Keine Zugriffsrechte" und sonst keine Passwortabfrage, NICHTS
  • Dann halt über "Netzlaufwerk unter anderem Benutzernamen verbinden": Sie sind bereits unter anderem B.namen mit dieser Netzwerkressource verbunden. AHA, warum weiß ich nichts davon: Geht also auch nicht (mehr)...
  • Kommandozeile "net use //Computer/Freigabe /delete": Verbindung wurde getrennt.
    Nochmal Netzlaufwerk unter anderem Benutzernamen verbinden": Netzlaufwerk wurde Verbunden
  • Das war ja leicht!
Muss das so kompliziert sein? Deswegen mein Rat: Benutze die einfache Dateifreigabe, wenn jemand ne bessere Lösung weiß als der Standardkram, ich bin sehr gespannt...

Yo Bates,

genauso machen wir es ja, gebe Dir recht, warum so kompliziert!!! Aber das is es ja... man findet ihn im NW und auch seine fregegebenen Ordner, will man draufklicken, kommt ein Fenster und verlangt nach Benutzernamen und Kennwort!!!!

Das is es ja!!!

Herzlichen Glückwunsch, vergiss nicht die Freigabe wieder zu sperren, und den Gastbenutzer zu deaktivieren, sonst kann vom Internet aus jeder frei auf deiner Kiste rumhampeln !
Im Ernst die einfache dateifreigabe ist echt ein Witz, die sollte man nur im absoluten Notfall einsetzen.
Wo ist das Problem ein Passwort zu vergeben, Freigaben zu machen User anzulegen und anschließend Rechte zu vergeben?
Das macht man doch nur einmal dann nie wieder ?!
Und wens stört das passwort immer beim Start eingeben zum müssen, der kanns mit Tweak Ui doch automatisieren.

Nostromo33 schrieb:
[...]Wo ist das Problem ein Passwort zu vergeben, Freigaben zu machen User anzulegen und anschließend Rechte zu vergeben?[...].
Das Problem ist das es trotzdem nicht klappt, das Ergebnis kannst du in meinem ersten Post lesen. Egal

@Frau_Kalinke
Du musst auf beiden Computern den Gast Account aktivieren

Manchmal funktioniert es, wenn man direkt zu einem Unterordner springt. Also in die Adresszeile eingeben
"\\<IP oder Name>\<Ordner(bei dem die Fehlermeldung kommt)>\<Unterordner>"

Wenn du gefragt wirst gebe:

Benutzername: Administrator
Passwort: keins

ein und normalerweise kommst du dann drauf.

Woher das kommt weiß ich leider nicht mehr, ich habe das Problem auch schonmal weggekriegt. Aber wie ich das gemacht hatte weiß ich nicht mehr genau, ich meine IPX installiert oder TCP/IP Protokoll de und wieder installiert.

Zuletzt bearbeitet:
Naja wenns nicht klsappt hat man nen Fehler drin :-))!
Ne im Ernst, wenn du die Freigaben richtig machst klappts auch 100Prozentig.
Ich mach das oft genug.
Du mußt nur sowohl Netzwerk als auch NTFS Rechte vergeben.
Und wie gesagt immer die gleichen Benutzer mit gleichem Passwort, dann fragt Windows bei Zugriff nicht mal nach.
Udn was ich festgestellt habe die Windows Firewall ist meistens der fehlerquell warum der Mist dann nicht klappt.
Mit Zonealarm hab ich dagegen gute Erfahrungen gemacht.
Bei der Windows Firewall haben sich öfter mal die Einstellungen wieder zurückgestellt, dann sucht man sich dusselig !

@Nostromo,

wenn ich auf ne lan gehe, dann werde ich bestimmt nicht für jeden ein konto erstellen!!! wenn es vorher, bzw. bei anderen geht, warum dann nicht bei meinem kumpel? natürlich wird es, sowie es ans spielen geht wieder alles gesperrt. den firewalldienst habe ich auch deaktiviert! selbst das mit dem gastkonto hat keine abhilfe geschaffen.

naja, werden morgen abend mal nen test machen, dann is er hier....

werde dann nochmä laut geben.... :lol:

Frau_Kalinke

Zurück
Oben