Nach Gewitter heute früh wlan volle leistung?

csch92

Captain
Hallo!
Gestern war bei mir das Wlan am Ipod und am PC ziemlich schwach.
Aber seit es heute früh gewittert hat, ist die Wlan verbindung wieder auf voll
sowohl am Ipod touch auch als am PC.
wie kommt das? hat sich der Router neugestartet?
aber dann müssten ja alle elektrischen geräte wegen stromausfall ausgehen.
warum gerade der Router?
irgendwie eigenartig.
Der PC meines vaters war auch kurz an aber dann so 20 mintuten später war der aber wieder ganz aus.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist jetzt eine Theorie, die bitte kein studierter Physiker lesen sollte, aber wie wärs damit:

Ein Gewitter stellt ja im Prinzip eine Potentialdifferenz zwischen 2 Schichten bzw. dessen Ausgleich in Form von Blitzen (Entladungen) dar.
Wo eine Spannung anliegt, entsteht Elektromagnetismus, was wiederum das WLAN stört, weil dessen Signale ebenfalls elektromagnetische Wellen sind.
Nach dem Ausgleich, also dem eigentlichen Gewitter, ist diese Störung nicht mehr vorhanden un das WLAN kann wieder ungestört funken.

Spontane Idee am Morgen :D

Mein Theorie:

Nach einem Blitzeinschlag im Stromnetz hat es alle Router in deiner Nachbarschaft gekillt, die nun dein Netz nicht mehr stören.

Könnte auch nur dummer zufall sein...
Wlan kann schließlich von sehr viel gestört oder nicht gestört werden...

Bei Gewitter besitzt die Luft ebenfalls eine vielfach bessere Übertragungseigenschaft - Luftfeuchte, ionisiert, etc.

Mach dir mal keine Gedanken, wirst du ohnehin nie ergründen können...

Ok danke für eure hilfe :D naja hauptsache ich hab jetzt endlich volle leistung muahahhaha
anfangs hatte ich nur so 2 striche jetzt ist voll :D

Was hast du denn für eienen Router und wie sind dessen Einstellungen?

Es gibt viele Router, die gerade im Bereich WLAN, mittlerweile Energiespareinstellugen bieten. DAmit lässt sich z.B. die Sendeleistung drosseln, was weniger Energie benötigt.

Vielleicht solltest du mal in diese Richtung ermitteln, wenn dir zu wenig Leistung geliefert wird.
Ein Beispiel dafür wäre z.B. eine AVM FritzBox.

Grüße

Zurück
Oben