Nach Grafikkarten wechsel nur Probleme

Registriert
Okt. 2018
Beiträge
1
Hi ComputerBase Community,

(bevor ich mein Problem erläutere schildere ich kurz wie ich die Karten getauscht habe)

habe von einer GTX 970 auf eine RTX 2080 Ti aufgestockt. Als ich die neue Grafikkarte erhalten habe habe ich den PC vom Stromnetz getrennt meine alte Karte ausgebaut und die neue Eingebaut da die Karte zu Breit war und meine SATA anschlüsse 1 & 2 verdeckt hat musste ich meine SSD und meine HDD auf andere SATA plätze angeschließen (denke nicht dass hier das Problem liegt aber schreibe es vorsichtshalber trotzdem mal mit rein).

Danach den PC gestartet und über die mitgelieferte CD die Treiber für meine Graka installiert. Seit dem Wechsel braucht mein PC nach dem Start teilweiße lange um Apps und den Browser zu öffnen oder darin Aktionen auszuführen. Nach 10/20 min Betrieb hört dies auf.

Desweiteren hatte ich 2 mal bisher einen kurzen Blackscreen ohne weitere folgen. Beim Herunterfahren des PC´s erhalte ich kein Bildsignal mehr aber der PC fährt nicht richtig herunter Lüfter sind noch im Betrieb, ein Herunterfahren muss ich durch halten des Powerbuttons erzwingen.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

grünsten Grüße JamaicanTurtle

Mein RIG

i7 8700k
RTX 2080 Ti
MSI Z-370 A Pro
Corsair Vegance LPX 2x8gb DDR4
be quiet Pure Power 10 (700w)
be quiet Shadow Rock 2
1x SSD 128 GB
1x HDD 2 TB
 
CMOS reset durchgeführt?
Nicht zufällig von AHCI auf IDE umgestellt?
Taktet deine CPU od. GPU anfangs nicht richtig hoch? (In den beschriebenen 10/20 Minuten)
Aktuellster Treiber?
Neuinstallation des Treibers oder nur update durchgeführt?
 
Wenn das OS Laufwerk umgesteckt wurde kann es passieren das die Laufwerke danach falsch angeordnet werden und es dadurch zu Problemen kommt.
Deshalb nach sowas erst nur mit dem Bootlaufwerk das OS starten, danach den Rechner wieder runter fahren und dann erst die anderen Laufwerke hinzufügen. Am Ende dann in der Datenträgerverwaltung kontrollieren ob die Laufwerke korrekt angeordnet sind und ggf. korregieren.

Zum Thema Wechsel der Grafikkarte, am besten vor dem Wechsel den alten Treiber sammt dessen Zusatzprogramme deinstallieren und anch dem Wechsel die neuen Treiber installieren. Damit kann man möglichen Inkompatibilitäten zwischen den Treibern aus dem Weg gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eck und Footluck0r
Liegt da echt noch ne CD bei??? Krass.

Ne im Ernst. Lad dir den aktuellen direkt bei Nvidia runter und deinstalliere den alten.
Dann würde ich nochmal einen Blick auf die SATA Ports werfen. Manche Ports werden über Zusatzcontroller angebunden. Sonst dürfte da aber auch nix schiefgehen.
Vertauschen der Bootreihenfolgen sind Quatsch. Windows startet ja. Auf der 2TB Platte wird keine Bootpartition vorhanden sein, von daher ist das zienlich wurscht.
 
@WutBürger hroessler: bin sehr zufrieden mit dem Performanceschub meiner 2080 Ti ( selbst gegenüber der 1080Ti - 4K 60 wird endlich Realität) inkl. der Zukunftssicherheit war es mir den Betrag, den NV nunmal dafür verlangt, definitiv wert! Wie ich hier "verarscht" wurde, kannst mir wahrscheinlich nur Du erklären und auch nur Du verstehen...

Meines Wissens habe ich den Betrag auch freiwillig gezahlt und wurde nicht durch Folter dazu gezwungen. Ein Boykott des Herstellers mit den aktuell unbestritten besten Grafikkarten für mein Hobby und mein Geld macht meine Games nicht schneller, leidenschaftliche subjektive Hasstiraden meinen Standpunkt nicht glaubhafter.

Also entspannt und vor allem minimal objektiv bleiben, vor allem in einem HardwareProblem Thread: Deine Meinung in allen Ehren, ist aber nicht automatisch die aller anderen, vor allem nicht die von begeisterten Turing Besitzern ;-)

Sorry für das OT aber musste mal sein/ ein schönes "ärgerreduziertes" Wochenende wünsche ich in jedem Fall
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben