Nach HW-Upgrade nicht zufrieden mit Performance, Win8, i7 4770k, 16gb Ram

Ro155

Lt. Junior Grade
heyho,
habe heute ein HW-upgrade durchgeführt. alle treiber von asrock installiert, folgende hardware ist verbaut:

asrock z87 pro4
4*4gb team vulcan gold ddr3-1600
i7 4770k
ein scythe mugen kühler
eine samsung 830ssd
und noch 3*1tb interne datengräber

Ich muss jedoch sagen, dass Win8.1 Pro x64 recht oft und leicht in stocken gerät und das gefällt mir garnicht...
Schlimmer noch bei extrem hoher Auslastung: Starte ich z.B. prime95, dann ist die Auslastung logischerweise bei 100% was so hoch ist, dass ich es nicht mehr beendet bekomme und den resetknopf verwenden muss zum Ausschalten. Ich komm zwar in den Taskmanager, kann dort aber nichts bedienen...
Also wirklich etwas komisch :( Auch beim Systemstart starten die Programme recht "langsam", was zwar ansich nicht schlimm ist, aber das ganze Bild doch etwas untermauert, denn normalerweise bin ich von einer SSD eine andere performance gewöhnt: Normal kann man fast garnicht schauen, so schnell sind die ganzen Programme im Systemtray, und aktuell ists eher so, dass jedes Icon so nach und nach erst hinzukommt...
Sonstige settings habe ich eigentlich nicht eingestellt, außer eben ahci im bios vor der win-installation. Aber sonst, alles normal...

Weiß jmd, woran sowas liegen kann?
Bin echt etwas am Verzweifeln, kauft man so ein Upgrade für 500EUR, investiert den ganzen Tag und dann läufts doch eher schlecht als recht - traurig :(
Danke und LG

Oh, sorry, wenn das missverständlich ausgedrückt war: Ja, vorher Win7, nun auf Win8, komplett frisch inkl. Format C

Also im eventvwr stehen tatsächlich einige Meldungen. Wie kann ich die am besten exportieren oder reicht ein Screenshot? Kann damit nämlich recht wenig anfange...

Der Takt schwankt laut CPUZ, aber aktuell rennt er viel mit 37*100mhz~3.7ghz, manchmal sackt er kurz auf was niedrigeres (zb 1ghz, 1.6ghz, 2.6ghz) ab, aber das ist wohl der stromsparmodus!

Kann es der Ram sein? Wurde zeurst im Bios auch nur mit DDR3-1333 erkannt, aber nach der Auswahl des XMPProfiles hat es dann doch geklappt (zumindest im bios als ddr3-1600). unter cpuz sieht es jedoch so aus:

screen vom eventvwr reicht erstmal.

lass den ram mal testweise mit 1,55v laufen, voll bestückung halt

Der Desktopstart von Windows 8 / 8.1 ist verzögert im Gegensatz zu Windows 7 - das ist aber scheinbar der Modern UI geschuldet, da diese zuerst geladen wird und danach der Desktop als zweite Instanz. Das mit dem Prime würde ich auf eine höhere Priorität tippen.

Ravenier schrieb:
screen vom eventvwr reicht erstmal.

lass den ram mal testweise mit 1,55v laufen, voll bestückung halt
hier erstmal die screens, der kritische fehler war der hardreset bei prime, d.h. irrelevant für uns nun:

das mit v1,55 probier ich dann morgen mal.
aber nochmal wegen dem ram: sieht der screen von cpuz so aus, als würden die überhaupt als ddr3-1600 erkannt? oder werden die schon falsch erkannt?????

@syma: wie meinst du mit höherer priorität?
ich mein, man muss doch prime wieder beenden können. kann ja nicht sein, dass prime so stark auslastet, dass fast nichts mehr geht. hatte auch vorhin mal das gefühl, dass bei starken festplattenzugriffen auf ne langsame platte auch nichts mehr geht (z.b. dropbox indiziert gerade auf meiner 1tb platte 100000 dateien (ja einhunderttausend), dann hatte ich noch einen großen installer auf der gleichen platte und hab von dieser aus dann installiert... aber wieso bremst das dann alles aus? bin ich irgendwie so nicht gewöhnt...
Ergänzung ()

habe mal kurz mit dem asrock atuning tool die spannung vom ram auf 1,55v gesetzt, nun läuft gerade prime95 und soweit erscheint es mir wunderbar - d.h. natürlich ist die auslastung auf 100%, aber ich kann den pc problemlos bedienen und zb hier den forenbeitrag schreiben - ohne delay... :) ob das nun wirklich alles war? oder ob da noch was anderes im spiel ist? ich werds auf jeden fall mal weiter beobachten und sage schonmal vielen lieben dank soweit. edit: sogar photoshop starten war kein problem und einigermaßen verzögerungsfrei, also zumindest nicht diese "harten" lags, bei dem der bildschirm mal paar sekunden lang freezed... :)

Zuletzt bearbeitet:
Weiß noch jmd was dazu?
Wie gesagt, nach Änderung der VCore im Bios zeigt CPUZ immernoch 1,50v an, wieso eigentlich? Und die Frequenzen stimmen wie gesagt ja auch nicht, obwohl im Bios richtig gesetzt/erkannt!?
Aber wenigstens läuft es soweit schonmal...

Ist keine Grafikkarte verbaut?

Grundsätzlich würde ich die neusten Treiber installieren, also von der Herstellerseite der Geräte und nicht unbedingt die beim MB drauf sind.

Hast du auch die ganze XFast Software installiert?

Xfast sagt mir nichts, habe ich also auch nicht installiert (ich nehme mal an, dass das von asrock ist).
grafikkarte ist die gtx 460 - habe deren neusten forceware treiber installiert.
die ganzen treiber fürs MB hab ich auch direkt von der asrock-homepage, also komplett aktuell :)

Danke, aber ganz so weit ist es zum Glück noch nicht. Korrupte Archive, CRC Fehler oder sonstige beschädigte Dateien hatte ich zum Glück noch nicht. Es war nur von der Geschwindigkeit nicht ganz erste Sahne, aber seit 1.55Volt läufts echt rund :-)

Zurück
Oben