News Nach Intel-Foundry-Gerüchten: Nvidias CEO Huang nennt TSMC unersetzbaren Chip-Fertiger

Flipfuchs schrieb:
Aber wir sprechen hier von Nvidia! dem wertvollsten Unternehmen der Welt, wenn die das nicht können/machen wer dann?
Genau, deshalb sind sie ja das (laut Börse) wertvollste Unternehmen des Planeten. Hätten sie eine Fertigung wie Intel, dann wäre das nur ein Klotz am Bein, den sie rumschleppen müssten. Anschließend wären sie nicht mehr das wertvollste Unternehmen der Welt, weil das Gewinn-zu-Umsatz-Verhältnis dann nicht mehr so gut wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Flipfuchs schrieb:
Aber wir sprechen hier von Nvidia! dem wertvollsten Unternehmen der Welt
bis die ki blase platzt so wie alle anderen blasen davor.
die wissen das genau deswegen investieren die auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, Icke-ffm und hurzpfurz
Crifty schrieb:
Einfach nur aus dem Stand eine Fab mit 5nm oder 4nm zu bauen, halte ich für Nvidia nicht für abwegig.

Klar, Gebäude, Reinraum und Maschinen sind nicht das Problem. Aber die Frage ist halt über wie lange. Gebäude und Reinraum sind das kleinste Problem aber wie ich schon schrieb bestelle mal die Maschinen von ASML bis du die hast dauert es sehr sehr lange. Kurz - am Ende gibt es einfach kein Sinn.
 
Flipfuchs schrieb:
Wieso stellt Nvidia sich eigentlich nicht ne eigene Fabrik hin?
Ja, dauert sicher einige Jahre bis sowas läuft. Aber wir sprechen hier von Nvidia! dem wertvollsten Unternehmen der Welt, wenn die das nicht können/machen wer dann?

Oder hätte das für Nvidia keinerlei Vorteile? Was sind die Gründe? Vielleicht kann mich ja mal jemand aufklären.
wozu denn? man geht deals ein und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
Raptor85 schrieb:
Aber gerade Nvidia hat doch genug Kohle, so ein Mammutprojekt zu stemmen.
Auch wenn es eins der teuersten Dinge ist, wofür du als Unternehmen Geld ausgeben kannst.
Nvidia kann auch im Zweifelsfall das dafür benötigte Atomkraftwerk finanzieren (müsste dann nur etwas schneller gebaut werden).
Mit Geld lässt sich nicht immer alles lösen, siehe auch Apple und Siri als weiteres Beispiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
wenn CoWoS so das Problem ist, dann hätte ich mir im Artikel noch mehr Infos dazu gewünscht, als einfach nur, was die Bezeichnung bedeutet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady
DonDonat schrieb:
dass TSMC ersetzbar wäre...

Jeder ist ersetzbar und nein auch ein tsmc ist nicht uneinholbar.... Es gibt soviel Firmen da draußen die genau das gleiche dachten und dann auf der Strecke blieben... Wobei hier ja nvidia suggeriert es kein Weg an tsmc vorbei gäbe.... Gerade nvidia sind die ersten wenn da eine firma kommt die sagt komm wir produzieren dein zeug günstiger dann lassen die ihre alten Partner fallen

Und hey ich würde ein Intel oder Samsung und wie sie alle heißen nicht abschreiben oder gar unbekannte aus China, alles eine frage der zeit und aufholen kann man immer

Klar nicht heut oder morgen aber was ist in 5 oder 10 Jahren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
TSMC
Crifty schrieb:
Einfach nur aus dem Stand eine Fab mit 5nm oder 4nm zu bauen, halte ich für Nvidia nicht für abwegig.
Es gibt einen Grundsatz:
Wenn Du etwas für einfach und problemlos hältst, aber die Leute, die sich viele besser als Du damit auskennen, es nicht so machen, dann hast Du das Problem nicht verstanden.

Was will Nvidia mit dieser Fab wenn sie dieses Jahr GPUs mit 3nm fertigen wollen und in 2 oder 3 Jahren mit A16.

Eine Fab zu bauen und auszurüsten ist bei weitem das einfachste. Nur wirst Du nur mit der Fab alleine, keinen einzigen Wafer mit funktionierden Chip herstellen können. Dazu gehört erheblich mehr. Das zu entwickeln mindestens so viel kostet wie die Fab.

...
 
fox40phil schrieb:
NV könnte einfach TSMC aufkaufen :D.... dann :n8:
Hahaha nein könnten sie nicht.
Das eürde allein schon daran scheitern, dass die Mitbewerber das niemals zulassen würden. Geschweige den Taiwan.

Tsmc ist deren Lebensversicherung, die gibt man nicht ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady und Nihil Baxxter
fox40phil schrieb:
NV könnte einfach TSMC aufkaufen :D.... dann :n8:
Warum sollte Nvidia so etwas Dummes tun?

Nvidia ist so erfolgreich weil sie sich gar nicht um die Fertigung von Wafern kümmern und dies TSMC überlassen die das besser als jeder andere machen. Damit kann sich Nvidia auf das konzentrieren was NVIDIA am besten kann.
 
scryed schrieb:
Jeder ist ersetzbar und nein auch ein tsmc ist nicht uneinholbar....
Theoretisch natürlich, praktisch aber eben doch.


scryed schrieb:
Wobei hier ja nvidia suggeriert es kein Weg an tsmc vorbei gäbe....
Gibt es Stand 2026 auch nicht und mit sehr, sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch Stand 2036 and beyond nicht, sofern du viele "High End" bzw. "Cutting Edge" Chips bauen möchtest.
Wenn du von Mid-Class Chips der jeweiligen Generation sprichst, sicher, da hast du heute schon ne gute Auswahl, nur reden wir bei all dem hier nicht über solche.


scryed schrieb:
Gerade nvidia sind die ersten wenn da eine firma kommt die sagt komm wir produzieren dein zeug günstiger dann lassen die ihre alten Partner fallen
Dass gilt nicht nur für Nvidia, dass gilt für alle Kunden von FEPs: sobald du was günstigeres bei gleicher Leistung bekommst, bist du weg weil wieso da bleiben?


scryed schrieb:
Und hey ich würde ein Intel oder Samsung und wie sie alle heißen nicht abschreiben oder gar unbekannte aus China, alles eine frage der zeit und aufholen kann man immer
Wie gesagt, Anno 2026 ist der Abstand von TSMC zu jeglicher Form von Konkurrenz so groß, dass es keinen Sinn macht über theoretische Alternativen zu reden.

Hilft da nicht, wenn du theoretisch die gleiche Fertigungs-Größe erreichst (aka Samsung)... Wenn du dabei aber am Ende trotzdem deutlich mehr Energie brauchst, dann trotzdem noch langsamer bist UND gleichzeitig deutlich niedrigere Yield-Raten hast. "DOA" würde man hier sagen, was du klar am "Erfolg" von Samsungs FEPs siehst.

Und sicher, "diminishing returns" sind bei sowas sehr real und die Fortschritte eher inkrementell...
Problem dabei ist aber, dass die Normal-Verteilung durch genau diese "diminishing returns" sehr stark zusammen geschoben wird und sobald du nur wenige Prozent außerhalb des Fensters bist, bist du defacto unwichtig auf dem Markt.


scryed schrieb:
Klar nicht heut oder morgen aber was ist in 5 oder 10 Jahren
Ich wage jetzt schon zu spekulieren, dass du in 5-10 Jahren zu diesem Kommentar zurückkommen wirst und feststellen, dass du falsch lagst.

TSMC (oder ASML als Basis für TSMC) ist kein Intel oder AMD. Sie sind kein Player der bisher schon auch nur Andeutungen hat aufkommen lassen, dass man sobald man Monopolist ist, die Entwicklung schleifen lässt.
Von daher würde ich bei der bisherigen Geschichte der Firma deutlich darauf spekulieren, dass es in absehbarer Zukunft keine Änderung am Machtverhältnis geben wird.

Schlüsselwort, absehbar, aka einen Bruchteil eines Menschenlebens.
5-10 Jahre gehören in den Zeitraum, 50 aber nicht mehr, weil wir dank dem vielen Schei* den einige oft eher konservativ angelegten Regierungen anstellen in der Zeit wahrscheinlich ne Menge mehr Probleme haben werden, die sehr hohes Potenzial haben, dass der Aufwärts-Trend zu einem Abwärts-Trend wird....
 
TSMC kann durchaus ersetzt werden und ist nicht alternativlos. Das wäre halt teuer und würde sehr lange dauern.

Für NVDIAS Geschäftszahlen ist TSMC daher alternativlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjaware
Das Voodoo der Chipfertigung geschieht in de Maschinen von ASML, oder nicht? Was hängt da noch mit dran, das uns daran hindert, ein europäisches TSMC aufzubauen?
scryed schrieb:
Klar nicht heut oder morgen aber was ist in 5 oder 10 Jahren
Die aktuell führende Fertigungstechnnologie war über 20 Jahre in der Erforschung (oder noch länger, wenn man die theoretische Grundlagenforschung berücksichtigt, die bis in die 70er zurück reicht) und hätte ASML fast ruiniert. WWs ist absolut wild, was in den Maschinen passiert, um die erforderlichen Wellenlägen zu erreichen. Das guckt man sich nicht im Vorbeigehen ab und holt man nicht in ein paar Jahren auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Red_Bull schrieb:
bis die ki blase platzt so wie alle anderen blasen davor.
die wissen das genau deswegen investieren die auch nicht.

Ich bin auch der Meinung!
Sie lagern das Risiko einer eigenen Fabrik/Fertigung aus. Sinkt der KI-Hype, reduzieren sie die Aufträge bei TSMC und zukünftig Intel. Aktuell haben sie gute Deals, da sie bei TSMC und Intel im KI-Hype noch alternativlos sind und jeder NVIDIAs Chips fertigen möchte.

Sie wissen, dass eine Fab viel Geld frisst und schnell aus dem Ruder laufen kann – siehe Intel, die durch die Fabs viel Geld verloren haben und es weiterhin tun.

Für Intel ist es ein Standbein, denn deren CPU wollte bis vor kurzem keiner mehr. Wenn sich das mit den Core 3xx Chips wendet, wäre es für Intel von Vorteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Red_Bull
@Nebula123 Naja, CB hat des Öfteren schon ganze Artikel nur über TSMC's CoWoS gebracht.

ComputerBase
Für CPUs, GPUs und AI: TSMC baut Packaging massiv aus, aber auch das reicht nicht
Next-Gen-Packaging: TSMC zu CoWoS, SoIC, SoW, HBM-Base-Dies, Optics und mehr
TSMC CoPoS folgt auf CoWoS: Next-Gen-Packaging setzt auf 310 × 310 mm großes Substrat
TSMC CoPoS ergänzt CoWoS: Der Wechsel auf bis zu 750 × 620 mm große Panels steht an

Das mit dem tatsächlichen lesen, mußt Du also schon noch selbst übernehmen …

Allerdings finde ich, daß @Volker in den jeweiligen Artikeln zumindest solche fachspezifischen Bezeichnungen wie CoWoS oder ähnliches (vor allem wenn als Bedeutung ausgeschrieben), als kursiven Text formatieren sollte.

Die Artikel sind oftmals relativ unübersichtlich, was englischsprachige Fremdbezeichnungen betrifft und es hilft sicherlich nicht dem Lesefluß, eine Textwand zu haben, wo jedes dritte Wort englische Fachtermini sind.
 
sverebom schrieb:
Das Voodoo der Chipfertigung geschieht in de Maschinen von ASML, oder nicht?

Nein das Voodoo der Chipfertigung geschieht nicht in den Maschinen von ASML. Das sind auch nur Werkzeuge. Es ist immer entscheidend wie man mit einem Werkzeug umgeht und das kann bei der Halbleiterfertigung momentan TSMC.

Die EUV Scanner machen im Grunde auch nichts anderes als zu Fotolack zu belichten und damit auzuhärten.

Das besondere an diesen Maschinen ist die Wellenlänge des Lichts mit der das Belichten geschieht. Je kleiner die Wellenlänge desto kleiner können die belichteten Strukturen sein.

Das Voodoo der Halbleiterfertigung liegt zum einen in der Herstellung der Masken und fängt zum anderen dann an wenn der nicht ausgehärtet Fotolack entfernt wurde. Dann wird an den blanken Stellen des Wafer Material weg geätzt oder aufgetragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Flipfuchs schrieb:
Wieso stellt Nvidia sich eigentlich nicht ne eigene Fabrik hin?
Ja, dauert sicher einige Jahre bis sowas läuft. Aber wir sprechen hier von Nvidia! dem wertvollsten Unternehmen der Welt, wenn die das nicht können/machen wer dann?
Jahrzehnte. Es ist nicht die fab oder die Belichtungsmaschinen. Die kann jeder bauen und kaufen. Es sind die Ingenieure (oder wie auch immer die Magier genannt werden) mit ihren Jahrzehnten an Erfahrung, die das erst möglich machen. Außerdem weiß auch Jensen, dass die ai Karten nicht ewig gebraucht werden. Die großen bauen zb ihre eigenen Chips. Die sind halt noch nicht zu Training geeignet, aber das ist ja nur ein einmaliger Vorgang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichts neues. Und Intel hängt am Tropf .
 
Das ist ja klar das Nvidia das sagt.
Schließlich hat TSMC ja auch einen kleinen Anteil daran, dass Nvidia mehr Umsatz und Gewinn macht als vor ein paar Jahren.
 
Zurück
Oben