Nach Lan Treiberinstallation geht I-Net nimmer

0711panzer

Lt. Commander
Hab mitr vorhin die via netzerktreiber aufgespielt. davor hatte ich nur den standartreiber von via drauf. wolte den internet explorer starten..keine verbindung.
vielleicht hat der treiber doch nicht so gut gepasst hab dan den alten wieder draufgmacht aber es funktioniert immer noch net. was soll ich machen

hast du ne feste ip vergeben? vielleicht einen falschen oder keinen dns-server angegeben?
zum testen einfach mal auf dhcp stellen.

ich hab nen router kaann ja nur über den direkt ne ip vergeben da hat windows nix zu melden.

PS: hab grad nachgeschaut im windows zeigt er mir eine völlig falsche ip an obwohl ich meinem pc vom router aus eine feste ip zugewiesen hab. kann ich die irgendwie ändern sonst bleibt mir wohl außer ner neuinstallation nix anderes übrig

Zuletzt bearbeitet:
jetzt mal langsam. feste ip´s kann man im betriebssystem vergeben. in den netzwerkeigenschaften unter tcp/ip.
alternativ kann man im router eine feste bindung der mac-adresse mit einer ip-adresse vornehmen. das hast du dann wahrscheinlich gemacht. mach das einfach mal rückgängig, und geh dann in windows in den netzwerkverbindungen in die tcp/ip eigenschaften, und leg dort eine feste ip fest. außerdem musst du in dem fall den dns-server angeben, der auch in deiner router-konig steht.
hoffe das war jetzt einigermassen verständlich, sonst frag nochmal nach!

ja das hab ich schon gemacht, hat aber nix gebracht. formatier jetzt wollt ich eh schon lang mal machen. is nur blöd das ich keinen richtigen lan treiber für meinen adapter installieren kann wenn er jedesmal ne neue adresser vergibt. eine dns konnte ich net eingeben weil ich die nirgends finde

Zuletzt bearbeitet:
die dns-adresse findest du in deiner router-konfiguration. neu installieren musst du nicht wegen dem problemchen. kannst auch da wo du die feste ip in den netzwerkeigenschaften eingegeben hast einfahc auf "IP-Adresse automatisch beziehen" stellen, dann klappt auch wieder alles, und du kannst so auch den dns-server herausfinden.

eben das funktioniert nicht und nach der neuinstalation hab ich das problme immer noch

Welcher Router? Bist Du denn in der gleichen Arbeitsgruppe wie der Router? Mal "ipconfig /all" eingegeben um die Adresse des Routers zu finden und dann die Ip auf diese eingestellt, also am Ende eine höhere Zahl (192.168.x.xxx) als der Router hat? Router mal Resettet? Danach neu eingestellt?

hab einen netgear rp614 resetet hab ich schon, auch schon eine neue firmware aufgespielt, ohne erfolg. wenn ich bei den tcp/ip einstellungen die ip adresse zugewiesen bekommen will erkennt der router nicht einmal dass ein zweiter rechner angeschlossen ist ist mein lan adapter kaputt? durch eine treiberinstallation? sehr seltsam mein router hat die adresse 192.168.0.1 mein rechner sollte die .....2 und der meines bruders die ....3 haben (fest zugewiesen natürlich) aber der router erkennt nur den meines bruders.
mir ist gerade noch was aufgefallen wenn ich wie ich schon gesagt habe die ip und die dns adresse zuweisen lasse bekommt mein rechner immer die 169.254.202.99
völlig unversändlich, da mein router die gar nicht unterstützt bzw. zuweisen kann.
liegts vielleicht doch am treiber? die dns ist immer die ip vom router?

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte so ein ähnliches Problem. Gehts du über LAN ins Internet? Wenn ja: In den Eigenschaften von deiner Internet Karte auf Erweitert und dort musst du den Eintrag

Andere Benutzer im Netzwerk die Internetverbindung dieses Computers zu verwenden.

aktivieren. Dann müsste es gehen. Frag aber bitte nicht warum das so ist. Beim mir hilft es immer

die dns-adresse ist niemals die vom router. die findest du irgendwo in deiner router-konfiguration. die dns-adresse sieht auch komplett anders aus wie die des routers. auch gibt es immer 2 davon.

die dns-adresse ist niemals die vom router. die findest du irgendwo in deiner router-konfiguration. die dns-adresse sieht auch komplett anders aus wie die des routers. auch gibt es immer 2 davon.

nur komisch das es bei mir so ist. habs trotzdem gebacken gekriegt

das KANN nicht sein. der dns-server steht irgendwo auf der welt, und es ist absolut unmöglich dass der eine ip ala 192.168.x.y hat, da diese für nat-lan´s reserviert sind!
du verwechselst da sicher was! was du meinst könnte das standard-gateway sein! :D

Der DNS-Server des Routers leitet die Anfrage ja auch nur weiter an einen anderen DNS-Server und schickt die Antwort dann zurück zum Client. Also hat der Router schon einen DNS-Server. Ob der selbst Adressen speichert is ne andere Frage.

is schon klar, normalerweise muss das aber eine von der router-ip abweichende adresse sein! die adresse benutzt der router ja dann auch nach außen hin.

nein, der router bekommt vom provider beim einwählen eine ip zugewiesen an die er sich wendet. und die clients schicken an die ip vom router die anfragen.

keien ahnung, dann funktionieren die router hier bei mir zu hause und die an der uni wohl alle verkehrt. :rolleyes:

Hast Du die Firewall abgeschaltet von XP, sonst kann der Rechner sich gar nicht am Router anmelden und eine IP automatisch empfangen, da der Verkehr zum Router blockiert wird. XP vergibt automatisch IPs im Bereich 169.254.xxx.xxx mit der Subnetmaske 255.255.0.0, im Gegensatz zu den 98er Rechnern die im Bereich 192.168.xxx.xxx Subnet 255.255.255.0 automatisch eine IP vergeben. Du kannst mal in den Erweiterten Einstellungen eine Einstellung vornehmen, siehe Bild.

Zurück
Oben