Nach Laufwerk einbau sind die "Leistungsdaten" im Eimer!! HILFE

ucOn

Lieutenant
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
628
Hi,
ich hab mir vor ein paar Tagen ein DvD Laufwerk von LG gekauft und heute eingebaut. Dabei hab ich gleich bissel meinen PC "aufgeräumt und Kabel sortiert.

Beim einbau trat das Problem auf, dass mein Mainboard nicht das DVD Laufwerk als Slave und die eine Maxtor HDD als Master erkannt hat, ging nur anderes rum... naja hab ich halt so eingebaut...

beim booten stand da jetzt schon für die Slave HDD UDMA 2 aktiviert. Die andere läuft aber auf 6.

Jetzt hab ich alle meine Festplatte gecheckt und bin zu einem erschreckenden Ergebnis gekommen.

HDD 0: 32 MB/s & 20 ms (früher an die 60 Mb/s & 12 ms) [Die Slave platte)
HDD 1: 40 MB/s & 14,5 ms (früher an die 60 Mb/s & 12 ms)
Raid 0: 40 MB/s & 13,8 ms (früher 100-120 MB/s & 11 ms)

Kann es sein, dass ich die IDE Kabel irgend wie "falsch" eingebaut habe? gibt es an unterschiede an den Enden und welches Ende man benutzt?

Bitte helft mir!!!
 
Hi,

kein Wunder, Deine Platten laufen über den Controller des DVD-Laufwerks!!!

Setze den Jumper(von den HD´s) mal auf cable-select.


Gruss MrReturn
 
Hi,

lediglich der blaue Anschluss gehört ans Mainboard bzw. an den Host-Adapter. Die ansonstige Anschlussreihenfolge ist egal. Bei deiner Aufräumaktion könntest du aber auch Datenkabel beschädigt haben.

/Edit
kein Wunder, Deine Platten laufen über den Controller des DVD-Laufwerks!!!
Das ist unsinn. Das als Master bzw. (korrekter) als Device-0 konfigurierte Laufwerk kontrolliert oder steuert nicht das als Slave-konfigurierte Laufwerk. Device-0 (Master) und Device-1 (Slave) sind nur die ID-Adressen, über die der Host-Adapter die Laufwerke gezielt ansprechen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
k, werde ich gleich mal ausprobieren!

wieso gehört das blau ans mainboard??? ich habs wegen der kabellängen anders und davor hat es auch wunderbar funktioniert!!!
 
Weil der Host-Adapter nur über den blauen Anschluss erkennen kann, dass es sich um ein 80-adriges Datenkabel handelt. Ansonsten geht er davon aus, dass ein 40-adriges Kabel angeschlossen ist, und limitiert den maximalen Übertragungsmodus auf UDMA-2.
 
so,
das mit CS hat leider nicht geklappt.. ich hab aber jetzt den Jumper beim DVD Laufwerk einfach nicht gesteckt und jetzt gehts...

die geschwindigkeit von HDD0 & HDD1 stimmen auch wieder aber das RAID schwächelt aus irgend einem Grund noch bei 75-80... :(
 
Ne, jede an ein eigenes Kabel... blauer stecker schön am raidkontroller und einen der anderen in der festplatte...

alle 4 festplatte (die 2 im raid und die anderen 2 "normalen") sind maxtor diamond plus9 80 gb ...
 
Was ich noch vergessen habe zu schreiben. Bei einer Einzellaufwerks-Konfiguration, gehört dieses Laufwerk ans Ende des Kabels und nicht an die Mittel. Also der blaue Anschluss ans Mainboard und der schwarze ans Laufwerk. Wird das Laufwerk an den grauen Anschluss gesteckt, wirkt das überstehende Stück des Kabels als Antenne für Störfrequenzen.
 
k, werd das gleich nochmal umstecken ;)

danke... meld mich dann nochmal!
 

Ähnliche Themen

Antworten
14
Aufrufe
1.705
F
Antworten
6
Aufrufe
1.525
Zurück
Oben