Nach Lüfterwechsel Temps sehr hoch + Gestank

KabaFit Erdbeer

Captain
Hey Leute,
habe folgendes Netzteil :
http://geizhals.at/deutschland/a271405.html
Da mir der verbaute Adda-Lüfter zu laut war, wollte ich zunächst einen Scythe Slipstream 1200 verbauen, doch als dieser nicht anlief, nahm ich folgenden Lüfter, der bis zu 2000 rpm liefert :
http://geizhals.at/deutschland/a315821.html
ich schloss also das rote und das schwarze Kabel des Nanoxia im Netzteil an und der Lüfter lief auch auf Anhieb.
Nun ist mir aufgefallen, dass das Netzteil sehr heiß wird (schon außen ca. 50°C)
und in letzter Zeit stinkt es sehr nach Plastik aus dem Netzteil.
Der Nanoxia dreht während der kompletten Zeit sehr langsam und ist unhörbar.
Wird er nicht vom netzteil gesteuert ?
Oder ist die Temp normal ?
Was kann ich machen ?
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

mfg

das es nicht normal ist, hast du dir ja wohl gedacht, sonst hättest du ja auch nicht gepostet.
ich kann mir das allerdings nicht wirklich erklären.
der nanoxia sollte auf jeden fall ausreichen ....
wende dich mal an soulpain

Das VX regelt nach Last, nicht nach Temperatur - daher wird es wohl heiß laufen und auf Dauer verrecken.

cYa

Das ist ja Sch****.
Da kaufe ich mir extra ein oversized Netzteil damit ich eine Belastung von ca. 50% habe um die bestmöglich Effizienz zu erreichen und dieses Netzteil regelt nach Last :(
Das war dann wohl ein Griff ins Klo !

Das könnte daran liegen, dass die Lüfter eine unterschiedliche Regelcharakteristik aufweisen: Ich probiere an meiner DFI-Lüftersteuerung permanent neue Lüfter aus :D und habe so festgesteltl, dass Lüfter gleichen Formats und selbst in etwa vergleichbarer max. Förderleistung deutliche Unterschiede bei der Abhängigkeit der Drehzahl von der angelegten Spannung aufweisen! Deshalb werden NT-Hersteller wohl die verbauten Lüfter jeweils gezielt an die NT-Elektronik anpassen und eine Spannungsänderung einstellen, die die Drehzahl optimal mit der Belastung und/oder Temperatur verändert.

Der ADDA-Lüfter wird wahrscheinlich "giftiger" ansprechen als der Nanoxia, Dein NT "weiß" ja nichts von Deinem operativen eingriff :p, denkt sich (fiktive Werte): so, es liegen 200 W an, also gebe ich 'mal 7 V, weil der ADDA da, sagen wir, 1500 U/min dreht und schön kühlt, ABER statt des ADDA "sieht" der Nanoxia die 7 V, bei welchen ER vielleicht nur 1200 U/min macht ===> die Förderleistung ist zu gering, das NT heizt sich auf :freak:

Ist zwar nur so 'ne Theorie, aber erscheint mir stimmig ;)

LG N.

y33H@ schrieb:
Ein Corsair VX dagegen reguliert seine Lüfterspannung nicht nach der Temperatur, sondern nach der Auslastung.

unbenanntltr.jpg

(silentpcreview.com)

Im Falle des 450er liegt die Startspannung bei knapp unter 4v und im Betrieb bei den meisten aktuellen Systemen (d.h. bis zu 250 Watt Output) bei 4.06v bis 4.84v - unter Beachtung kleiner Schwankungen, denn die Werte von SPCR sind ja an genau einem VX450 gemessen. Mit deinem Sys hast du ja rund 200 Watt Output gemessen, d.h. der Lüfter wird mit knappen 4.5v unter Last betrieben. Dementsprechend brauchst du einen Lüfter, der verläßlich bei so etwa 3.5v anläuft, so berücksichten wir die Schwankungen. Bei 4.5v muss der Lüfter zumindest annähernd so viel fördern wie der orginale und dabei natürlich leiser und ohne Nebengräusche agieren. Der originale ist ein ADDA AD1212MB-A71GL, dieser dreht mit max. 2050rpm und soll bei lauten 38 dBA gute 80.5 CFM fördern.

In meinen Augen sollte Minebea "Mid" sein. Der Scythe 63.57 CFM, was dann 79% der Förderleistung des orginalen wäre. Da Lüfter nahezu linear mit der Spannung skalieren, bleibt dieses Verhältnis gleich. Den Messungen von SPCR nach wird das NT innendrin bei 200 Watt Auslastung keine 30° warm. Bei nur 20% weniger Luftzufuhr, bleibst du unter 40°, was immer noch ein super Wert ist, die Dinger arbeiten auch bei an die 50° noch verläßlich, wenn auch nicht unbedingt 24/7.

Bleibt abschließend die Frage - wo bekomme ich einen nebengeräuschfreien "Mid", der bei unter 4v anläuft. Mir fallen da nur zwei Ideen ein. Einmal sich auf den MPs (wie oben genannt zB Luxx) umsehen, dort wird der Minebea öfters gehandelt und die Verkäufer können dir oft die Anlaufspannung und das Geräusch nennen. Alternativ einfach zwei Handvoll kaufen, selektieren und bis auf einen alle zurückgehen lassen.

cYa

hört sich eigentlich realistisch an, dann bliebe mir nur noch die Möglichkeit, den Lüfter an meine Lüftersteuerung anzuschließen und selber zu regeln, denn in diesem Fall bin ich wohl klüger als der PC :D

edit :
habe gerade gesehen, dass der Nanoxia bei ca. 4v anläuft.
Er lief bisher auch immer an, aber mit dieser Spannung fördert er wahrscheinlich zu wenig Luft...

Zuletzt bearbeitet:
Dein Nanoxia läuft bei 3.5-4v an, oder den Wert aus einem Review erguckt?

cYa

wäre wohl das beste. allerdings würde ich an deiner stelle nochmal nen genaueren blick ins nt werfen. du sagtest ja es stink nach plastik, dafür muss es schließlich eine ursache geben... muss nichts schlimmes sein, plastik kann bei wärme auch geruch entwickeln ohne direkt zu schmelzen, aber mal genau nachschauen würd ich allemal.

Habe ich gerade getan, sieht ganz normal aus und riecht auch nicht mehr.
Ich denke, der Gestank war einfach das sehr warme Plastik...

mfg

Die Aussage ist Bullshit, ein schlechtes Exemplar läuft evt. erst bei 6v an.

cYa

Zurück
Oben