Nach Mainboard und CPU Tausch Whea_uncorreactabel Error

gemueseapfel

Newbie
Registriert
Juli 2021
Beiträge
6
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU) AMD Ryzen 7 5800x
  • Arbeitsspeicher (RAM) Corsair Vengeance LPX 4x8gb DDR4 2666mhz
  • Mainboard: MSI MAG B550 Gaming plus
  • Netzteil: Gigabyte P850GM 80Plus Gold
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: AMD Sapphire Pulse 5700XT
  • HDD / SSD: Crucial P2 NVMe 1TB:
  • Wasserkühlung Corsair H110iGTX

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Habe im Zuge eines Prozessorupgrades ein neues Mainboard und den Prozessor eingebaut, seitdem stürzt der PC unvermittelt ab und landet im Bluescreen mit dem Fehler "Whea uncorrectable error". Manchmal auch direkt in den Neustart. Eigentlich nur im Idle Modus oder beim Surfen im Web. Wenn ein Spiel läuft, passiert gar nichts und läuft eigentlich einwandfrei. Wird das Spiel geschlossen, innerhalb der nächsten Minuten ein weiterer Bluescreen. Im Bios lässt sich nichts ändern, ansonsten startet der Rechner nicht. Prozessor ist relativ warm, aber anscheinend normal. im Idle modus und Browsen bei ca. 70°. Beim Zocken ca. 90.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Windows neu Installiert. Chipsatz neu installiert. Mit Windowstools Festplatten und Ram überprüft. Bios auf die neueste Version geupdatet. Spiele starten und minimieren, damit ich den Rechner nutzen kann.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Die Informationen zum blue screen befinden sich im Ordner
C:/Windows/Minidump
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
Gähn... Fingernägel betracht... Ist höchstwahrscheinlich die CPU... Fehlerrate bei 5000er Ryzens ist einfach unglaublich hoch... beantrage gleich mal RMA bei AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonJDM und Dome87
@gemueseapfel
Dabei seit Freitag um 12:03 Uhr
Zuletzt gesehen Freitag um 14:41 Uhr

Tolle Wurst!

Nebenbei finde ich deine CPU-Temperaturen für so eine tolle Wasserkühlung deutlich zu hoch. Kurze Spikes sind zwar völlig normal, dauerhaft 70°C im Leerlauf und 90°C beim Zocken aber nicht mehr. Da kühlt ein günstiger Luftkühler (https://geizhals.de/arctic-freezer-34-esports-duo-weiss-acfre00061a-a1973320.html) vermutlich deutlich besser. Du solltest kontrollieren, ob der Pumpkopf richtig montiert ist (also nochmal demontieren und beim montieren peinlich genau an die Anleitung halten). Außerdem solltest du die Anschlüsse für Pumpe und Lüfter kontrollieren und überprüfen, ob Pumpe und Lüfter auch laufen. Eine Kontrolle der Wassertemperaturen kann sicher auch nicht schaden.
 
Firle schrieb:
@gemueseapfel
Dabei seit Freitag um 12:03 Uhr
Zuletzt gesehen Freitag um 14:41 Uhr

Tolle Wurst!
Guten Morgen,
danke, Menschen haben Wochenende und da ist meistens meine Freundin bei mir und ich nicht am Rechner.
Ich habe mich durch den oben verlinkten Thread gewühlt, bin jetzt nicht der PC Mensch um alle Kürzel etc. zu verstehen. Rausgelesen habe ich nur, das beim Tausch der CPU einige keine Probleme mehr hatten. Wir haben den Lüfter zwei mal montiert, weil wir beim ersten Mal dachten, er funktioniert nicht richtig und Windows ihn nicht erkannt hat. Mit der Installation von Corsair link hatte ich das subjektive Gefühl, dass es besser läuft.

-CPU wärme laut Core Temp im moment bei 56°. Vielleicht habe ich auch immer nur im falschen Moment geguckt.
-Laut Corsair Link Wassertemperatur bei 42.3°, Fan 2000rpm und Pumpe 3120rpm


Silver Server schrieb:
Die Informationen zum blue screen befinden sich im Ordner
C:/Windows/Minidump
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
gesagt, getan.
 

Anhänge

  • Minidump.rar
    749,7 KB · Aufrufe: 185
MODULE_NAME: AuthenticAMD

IMAGE_NAME: AuthenticAMD.sys

STACK_COMMAND: .thread ; .cxr ; kb

FAILURE_BUCKET_ID: 0x124_0_AuthenticAMD_PROCESSOR__UNKNOWN_IMAGE_AuthenticAMD.sys

OS_VERSION: 10.0.19041.1

BUILDLAB_STR: vb_release

OSPLATFORM_TYPE: x64

OSNAME: Windows 10

FAILURE_ID_HASH: {035dcc87-485b-74b3-1c1b-ee50cb0c2865}

Followup: MachineOwner
Der Fehler leigt beim Prozessor.
1. Passt der Prozessor zum Motherboard?
2. Ist das Bios auf dem aktuellen Stand?
3. Chipsatztreiber neu installiert?
4. Ist der Prozessor übertaktet?
5. Wird der Prozessor zu warm?
6. Ist der Prozessor defekt?
 
Silver Server schrieb:
Followup: MachineOwner[/spoiler]Der Fehler leigt beim Prozessor.
1. Passt der Prozessor zum Motherboard?
2. Ist das Bios auf dem aktuellen Stand?
3. Chipsatztreiber neu installiert?
4. Ist der Prozessor übertaktet?
5. Wird der Prozessor zu warm?
6. Ist der Prozessor defekt?
1: Eigentlich schon
2. Ja
3. Ja
4. ich habe nichts verändert, also nein.
5. im Leerlauf zwischen 51 und 70, beim Spielen (PubG) durchgehend bei 91!
6. Das will ich ja heraus finden.
 
Schau Mal bitte in der Ereignisanzeige nach unter Fehler und Warnungen, wie viele WHEA gezählt wurden.

Einfach umtauschen, nicht lange probieren, ist Zeitverschwendung. Leider kommt es häufig vor, dass die 5000er defekt sind bzw. schlecht gebinnt.

AMD-Anhänger, die das nicht akzeptieren wollen incoming!
 
Guten Morgen,

ich habe einen Reklamation bei AMD beantragt. Ich musste dafür CPU im eingebauten Zustand mit Ticket Nr. Fotografieren und dementsprechend Kühler und Paste entfernen.
Ich habe das jetzt alles wieder zusammengesetzt und seitdem ist der PC nicht einmal abgeschmiert und ich habe eigentlich alles wie vorher gemacht.
Ich bin irritiert.

Viele Grüße
 
Haben sich die Temperaturen seit dem verändert?
Klingt nämlich alles andere als gut...
 
Gonzo28 schrieb:
Haben sich die Temperaturen seit dem verändert?
Klingt nämlich alles andere als gut...
Ich würde sagen: ja, ein bisschen besser. Vorher ging die Temperatur hoch auf 91° direkt im Pubg Menü, jetzt sitzt sie bei 81°und niedriger und im eigentlichen Spiel hoch auf 91°.

Jetzt im Idle Modus und surfen zwischen 50°-70°. niedrigste Temp war bei 50°, was ich vorher noch gar nicht hatte, wenn ich mich recht erinnere.

Wie gesagt, ich konnte vorher eine Uhr danach stellen, wenn ich ein Spiel geschlossen habe, dass ein "Whea uncorrectables Error" erscheint. Jetzt passiert nichts mehr. Ich habe Fragezeichen in den Augen.
 
Klingt irgendwie nach falsch montiertem Kühler und damit durch die zu hohen Temps verursachte CPU Fehler. Dazu noch ein 5800X, der der Hitzkopf unter den R5xxx ist - schlechte Combo. Hast Du vielleicht beim erneuten montieren den Anpressdruck erhöht (weiter zugedreht)? Das würde die etwas besseren Temperaturen erklären...
 
Ich möchte nur anmerken, dass auch teilweise bis zu 2 Wochen ohne Fehler bei einer defekten 5000er CPU auftreten können.

Wenn die Ereignisanzeige sauber bleibt (WHEA werden dort unter Warnungen auch ohne Reboots oder Bluescreens geloggt) und der PC (Mal eine Nacht im IDLE durchlaufen lassen, entsprechend StandBy/Ruhezustand aktivieren und am nächsten Morgen schauen, ob du noch auf dem Desktop bist oder am Anmeldebildschirm) sonst jetzt funktioniert wie er soll hast du wohl Glück und es war ein Temperatur-Problem. Wobei da bis 95 Grad eigentlich auch nichts passieren sollte.
 
Ich melde mich noch mal zu Wort.

Meine Whea uncorrwectables error bekomme ich nicht mehr. Dafür startet der PC einfach neu. Jetzt auch wenn ein Spiel am laufen ist. Die Problematik hat sich verändert. AMD hat einem Austausch zugestimmt. Der Prozessor wird heute Abend ausgebaut und verschickt. Wie sich das mit der neuen CPU entwickelt, werde ich berichten.

Danke für den Input und Hilfe.
VG
 
Zurück
Oben