Nach Mainboardwechsel drehen die HDDs kontinuierlich

MeisterOek

Commander
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
2.862
Moin,

seit ich mein Mainboard gewechselt habe gibt es ein merkwürdiges Problem. Meine beiden
HDDs, WD Black und WD Red drehen konstant, obwohl es meine "Datengräber" sind und die
somit kaum genutzt werden. Dadurch werden sie heiß und vibrieren. Mit meinem alten
Mainboard waren sie kalt und schienen ausgeschaltet, wenn ich sie nicht direkt angesprochen
habe. Wodurch kann das passiert sein und wie schalte ich sie wieder aus?

Altes Mainboard: Gigabyte Z77X-UD3H
Neues Mainboard: Gigabyte Z270X Aorus Gaming 5K

Gibt es da Einstellungen zu? Mein erster Gedanke waren die Energieoptionen unter Windows.
Dort habe ich den Eintrag "Festplatte ausschalten nach x Minuten" gefunden und diese stand
auf 0. Habe es zu 2 verändert, aber nach paar Minuten drehen die HDDs munter weiter.
Irgendeine Lösung?
 
Hi,

wurde Windows nach dem Wechsel neu aufgesetzt? Wurden alle Treiber korrekt installiert?

VG,
Mad
 
Ja die Treiber dürften alle korrekt installiert sein. Der Gerätemanager zeigt nichts an und das System an sich läuft flüssig.
Auf ein Neuaufsetzen habe ich keine Lust. Macht mir einfach zuviel Arbeit, die zahlreichen von mir geänderten Registrierungsschlüssel neu zu verändern. Sollte ein neues Großupdate von Win10 kommen, setze ich es neu aus, aber das kann noch dauern.

Vielleicht gibt es noch eine andere Möglichkeit.
 
Naja, Großupdate steht ja direkt vor der Tür. Vielleicht ist jetzt in Verindung mit Ostern der richtige Zeitpunkt. :)
 
Das Problem hatte ich damals auch mit Windows 8.1, als ich das Mainboard wechselte. Mit einer Neuinstallation war das dann gegessen, vermutlich musst du halt nur den alten Storage-Treiber oder so entfernen. Mit Revosleep konnte ich sie aber auch ohne Neuinstallation in den Standby versetzen. Ist natürlich nicht annähernd so cool wie Auto-Standby.
 
@MeisterOek
Hast du nach dem Mainboard-Wechsel die Treiber aktualisiert? Der Intel-AHCI/RAID-Treiber hat in einer bestimmten Versionsreihe (ich meine die 14er) einen Bug, der genau das verursacht. Die Festplatten schalten sich nicht mehr aus.
 
Ich habe die Intel-AHCI/RAID-Treiber direkt von der CD aus installiert. Also "neue", da das Board ja relativ neu ist. Aber womöglich gibt es neuere. Das probiere ich gleich aus. Bin aber auch ein Mensch, der Treiber meist nur installiert, wenn Programm XY nervt, es wolle neue Treiber und bei Gerätetreibern, die nicht von sich aus fragen, da vergesse ich es schnell.
 
Zurück
Oben