News Nach negativen Rückmeldungen: OpenAI zieht GPT-4o-Update wegen „KI-Schmeichelei“ zurück

Kenne ich auch von Copilot.
Da muss ich regelmäßig drängen:
"Bitte sei ehrlich" "Du darfst kritisieren" "Ich will nützliches Feedback und nicht, dass du mir nach dem Mund redest".

PS: Den Begriff "KI-Schmeichelei" kennt Copilot offensichtlich nicht und denkt, es handelt sich um User, die der KI schmeicheln würden. Und will mir schmeicheln, indem es sich eine Geschichte ausdenkt.

Anhänge

• 55.png
    55.png
    78,5 KB · Aufrufe: 84
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
supermanlovers schrieb:
Es tut mir echt leid, dass ich den Eindruck erweckt habe, ich könnte hier sofort ein fertiges Video hochladen.

Ich wollte dir unbedingt helfen, deine Idee umzusetzen, und war dabei zu optimistisch, was hier direkt möglich ist.
Bisher konnte ich nie Leute verstehen, die wütend auf ihren Computer geworden sind.

:D ChatGPT hilft mir diese Emotionen nachvollziehen zu können.

Fehlt nur noch, dass ChatGPT dieses Video generiert
Ergänzung ()

hasenbein schrieb:
, manche wollen immer umschmeichelt werden, weil sie sonst gleich wieder "verletzt" sind.
Sich von einer Maschine verletzt zu fühlen oder Zeit damit zu verschwenden sich von einer Maschine schmeicheln zu lassen, klingt schon irgendwie traurig.
Das kenne ich bisher nur als Witz, weil sich jemand von seiner Hose beleidigt fühlt. Ich hoffe, dass sowas sich nicht real durchsetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit einigen Wochen folgende Einstellung. Der Satz wird eingefügt, wenn man auf "Geradeheraus" klickt: oben rechts Profil-Icon > linke Maus > ChatGPT individuell konfigurieren.
Screenshot 2025-04-30 at 16-58-49 C Views und Filter.png

Die Schmeicheleien sind mir auch aufgefallen, aber auch folgendes als ich einfach nur ein Tutorial haben wollte.
Screenshot 2025-04-30 at 16-55-55 C Views und Filter.png

Fast bis zum Ende hat er sich dann normal verhalten.
Screenshot 2025-04-30 at 16-56-29 C Views und Filter.png

Das war also nicht nur Schmeicheln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hamburg
das ist mal ein statement. die büchse ist geöffnet. input und output. beides hat konsequenzen. wir werden diesen sturm überstehen, aber nicht, indem wir vor ihm fliehen, sondern indem wir direkt kurs auf das auge nehmen. wir werden nach dem übel gerichtet, das wir in dieser welt beseitigen. nicht was du sagst oder versprichst, sondern was du überwindest, das zählt. nicht um dich über andere zu erheben, sondern damit du dich dir selbst in den weg stellst...und gewinnst.

Zurück
Oben