Nach neuem Router schlechteres dLan?

Aquila

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
40
Yo leute,
wir haben schon seit ein paar Monaten unser Internet aufbessern lassen und haben auch einen neuen Router/Modem bekommen.
Davor hatten wir 25k, diese kamen auch über das dLan in das untere Stockwerk zu mir. Nun haben wir 120-130k, diese kommen aber bei mir über das dLan sogar fast langsamer als 25k raus...
Komisch ist außerdem, dass die Software von devolo anzeigt, dass an meinem dLan Adapter 40-60k ankommen sollten, was ja nach speedtest.net nicht stimmt. Jemand eine Ahnung was das soll?

Modem: Connect Box (Unitymedia)
dLan: Devolo 500 MBit/s

Danke schonmal im Vorraus
PS: Eine Überlegung war es, dass wir das dLan entfernen und Kabel hinter den Wänden verlegen, dazu Meinungen?
 
LAN ist immer besser als DLAN. Aber mal ne andere Frage: was war es davor für ein Anbieter? VDSL 25Mbit?
 
hast du denn schon einen rechner direkt angeschlossen und geschaut, ob am router denn die 120k ankommen?

als test ob es am dlan liegt könntest du einfach mal eine größere datei, z.b. einen film, über das netzwerk von einem anderen rechner auf daten kopieren und da mal auf die übertragungsgeschwindigkeit achten.

stecken die dlanadapter evtl. an einer steckerleiste? wenn ja solltest du sie direkt an die wandsteckdose stecken, da sie durch steckerleisten oft ein ganzes stück ausgebremst werden.
 
Ich hatte früher auch mal devolo 500er Adapter und kann dazu sagen: Wenn die devolo cockpit Software sagt, es besteht vom Router zum PC eine Verbindung von ca. 60 MBit/s, dann kam netto (diverse Speedtests) davon ein Drittel bei mir an.

Wenn Du 40-60Mbit angezeigt bekommst, würde mich nicht wundern, wenn es bei Speedtest dann vielleicht noch max. 15-20 Mbit/s sind.

Als ich noch DSL 6 Mbit Anschluss hatte, war mir das egal. Bei einem 100 Mbit Glasfaseranschluss war der Verlust aber enorm.

Mein Tipp: Setzte deine Überlegung in Realität um. Ich habe dlan Adapter verkauft und von dem Geld habe ich dann ein 30 Meter LAN Kabel gekauft + kleinere Wandhalterungen sowie einen kleinen TP LInk Accesspoint in meiner Wohnung.

Glasfaserrouter (Keller) - Kabel - TP-Link Accesspoint in der 2. Etage. WLAN für mobile Geräte und Konsole, mein PC direkt mit Kabel am Accesspoint. Durchweg 100% Leistung der Leitung (lt. Speedtest meist so 105 MBit/s und beim Download via Steam 12,6 MB/s).

Also ja, mach Dir ein paar Stunden Arbeit für die Kabelverlegung und hab keine Störungen mehr.
 
Also die 120k sollten auf jeden Fall ankommen und frei angeschlossen sind die Adapter auch.
Mich wundert es einfach nur, dass die Verbindung SO grotig ist o.O.
Das mit dem Kabel verlegen, wäre natürlich die beste Lösung, aber die Kabel müssen iwie vom OG hinter den Wänden ins EG und da an der Wand als Dose wieder raus... Ist halt bissl schwer allein ohne Kenntnisse umzusetzen.

Aber danke für die schnellen Antworten
 
Aquila schrieb:
Komisch ist außerdem, dass die Software von devolo anzeigt, dass an meinem dLan Adapter 40-60k ankommen sollten, was ja nach speedtest.net nicht stimmt. Jemand eine Ahnung was das soll?

Modem: Connect Box (Unitymedia)
dLan: Devolo 500 MBit/s

Yo, hier die Lösung.
 
ähm... "sollte" ist eine annahme... "wissen" durch testen wäre wohl angebrachter. also pc zur connectbox, per lankabel anschliessen und schauen, wieviel durchkommen.

wurde der devolo mal resettet? ist die connectbox am selben stromsteckdose wie der devolo? ja? dann nimm mal ein verlängerungskabel und schliess den devolo an eine andere dose.
 
@aquila:
An deinem Modem liegen Ausgangseitig vermutlich die 120k an, aber Eingangseitig können die Dev500 doch nur max 100k schriftlich laut Datenblatt.
Also fehlen schon mal 20k. Und da die Dev500 bestimmt auf der Eingangseite keine 100k elektronisch verarbeiten können sind wir schätzungsweise schon bei ca.80k was in die Steckdose geht. Jetzt weisst du schon einmal wie hoch deine Verluste vor der Steckdose sind.
Papier ist geduldig die Menschheit nicht.
Daher mein Tipp:
nimm Geld in die Hand und kauf dir Kabel, und verscheure die DLAN Spielzeuge.
 
Zurück
Oben