Nach Neuinstallation läuft Lüfter ständig auf Vollast

kdzm9204

Cadet 4th Year
Hallo Zusammen,

ich habe ein DELL VOSTRO 3750 BTS, welches ich mit einer SSD ausgestattet habe.
Die alte Platte ist raus gekommen und ich musste WIN7 komplett neu installieren.

WIN 7 Pro habe ich drauf gepackt, alle Treiber von der DELL-Seite, die für das Notebook angeboten werden, geladen und installiert.
Alle Windows-Updates habe ich auch geladen.

Leider passiert es nun bei mir, dass der Lüfter vom NB schon beim geringsten Arbeitsaufwand anfängt hochzudrehen und dann auf Volllast zu laufen und ich weiß nicht, warum?! :(
Das war vor der Neuinstallation nicht der Fall!

Hat jemand ne Ahnung, woran das liegen kann?

Danke für die Hilfe!

Staub ist meist ein Grund.

Hast du beim Ein/Ausbau der HDD/SSD noch einen anderen Deckel ausser den für den Festplattenslot geöffnet?

Schau mal ob es noh zusätzliche DELL-Software für das NB gibt. Also außer den Treibern. Sowas wie DELL Energiemanagement. An sonsten schau mal im Bios ob etwas verstellt ist. Achja und Lüfter säubern.

Vielleicht lief davor noch eine Software, welche den Lüfter geregelt hat.

Hast du noch die alte Platte und kannst davon booten? Dann könntest du überprüfen, was da alles lief. Evtl. kannst du einfach die HDD auf die SSD kopieren. Da gibt es diverse Programme bzw. über eine Linux-Live-DVD. Dann hättest du wieder den ursprünglichen Zustand.

@ Visceroid - ich habe lediglich das DVD-Laufwerk ausgebaut und die alte HDD eingebaut - das konnte man alles unterm Deckel finden, unter dem man auch die SSD verbaut hat.
Wie genau säubere ich das NB denn von Staub, ausser von der Seite reinzupusten?

@ HaZu - Nach Software habe ich geschaut, aber auf der DELL-Seite, wo ich jegliche Treiber geladen habe, habe ich das nicht gefunden :( Hast Du vielleicht einen Link, was genau Du meinst?

Im BIOS habe ich nicht rumgefuscht - nach was sollte ich da Ausschau halten?

Auch hier nochmal die Noob-Frage nach der Säuberung. ;)

@ wahli - Leider habe ich Honk, nachdem ich meine wichtigen Daten gesichert habe, die Platte schon formatiert, um die jetzt als Datengrab zu nutzen :(
Es kann schon sein, dass da vielleicht noch irgendwelche Software für die Lüftersteuerung lief, ich weiß aber nicht, ob und welche :(

Das netz ist voll von verärgerten Usern die ein lautes Vostro haben...es scheint mit Win 7 64 bit zusammenzuhängen. Einige haben auch die Wärmeleitpaste am CPU-Kühler als Übeltäter ausgemacht...hast du die OS-Version geändert? Also von 32-Bit auf 64-bit?

Hier mal ein Zitat aus einem anderen Thread dieses Themas bezüglich auch aus dem CB Forum:

Zum Lüfterproblem. Ihr könnt ihn ganz einfach mit Speedfan regulieren. Hierzu müsst ihr allerdings in den Optionen von Speedfan den Dell Support aktivieren.
Was ich gemerkt habe ist das der Dell von der Einstellung von 65 % auf 70% plötzlich sehr laut wird. Also einfach immer auf 65 lassen, fast unhörbar aber dennoch an.

Zuletzt bearbeitet:
Visceroid schrieb:
Staub ist meist ein Grund.

Hast du beim Ein/Ausbau der HDD/SSD noch einen anderen Deckel ausser den für den Festplattenslot geöffnet?

Ich hatte vorher Win7 Pro 64 drauf und das habe ich auch wieder drauf gemacht :(

Den Trick mit Speedfan könnte ich mal testen...seltsam ist es ja trotzdem, dass diese Problematik vorher so nicht aufgetaucht ist

Warum der Fehler nach dem Umbau auftritt kann ich dir auch nicht sagen, es hat sich irgendwas verändert. Entweder an der Software oder der Hardware.

Reinigen kannst du es z.B. mit einem Druckluftspray.

Ich werde mal schauen und berichten!

Mit dem Druckluftspray einfach in die Öffnungen halten oder muss ich noch was aufschrauben? :freak:

Bei Dell werden doch Datenträger mitgeliefert, mit denen Du das System in den Auslieferungszustand zurücksetzen kannst. Hast Du diesen Weg schon versucht?
Puste lieber von innen den Dreck raus und nicht in den rechner hinein. Wenn möglich, den Lüfter dabei festhalten, damit er sich nicht dreht (ist sonst wie ein Dynamo:-))

Grml...da muss ich mal in den Untiefen meines Kellers nachschauen, ob da Datenträger bei waren - das ist wirklich nochmal ne gute Idee!

Ansonsten habe ich gestern mal das NB durchgepustet und irgend so ein DELL-Programm installiert...zumindest drehte der Lüfter nicht immer auf Volllast :o

Danke an alle für die Tipps und Hilfe!

in den energieoptionen kannst du den minimalen und maximalen leistungzustand der cpu einstellen sowie höchsleistung, energie sparen, ausbalanciert. wenn deine cpu immer auf 100 % läuft und im desktopbetrieb nicht runtertaktet, dann dreht der lüfter auch mit höherer geschwindigkeit weil die cpu auch heißer wird.

nach einer neuinstallation sind die energieoptionen meist nicht so gut eingestellt und ich stell die imemr manuell ein

Zurück
Oben