Nach November Update: CPU hohe Last (80%)

matthias_nbg

Lieutenant
Hallo zusammen,

Hilfe, das Windows Update hat meinen Rechner lahmgelegt. Mit Mühe und Not kann ich hier noch tippen und die Zeichen erscheinen auf dem Bildschirm.

Seit dem Update ist meine CPU-Lust stetig zwischen 20% und 80% und der Rechner nur schwer benutzbar.
Das Update habe ich gestern Abend durchgeführt und der Rechner war seitdem 4 Stunden an.

Die Windows Indexzierung habe ich schon gekillt, aber wirklich abschalten oder pausieren kann man sie scheinbar nicht mehr (ich finde nur Einstellungen, aber keinen Dienst den ich abschalten könnte:

1763019259355.png

So sieht der Taskmanager nachd em Start aus, wenn noch ncihts weiter läuft:

1763019386577.png

Habt ihr noch Idee, was ich machen könnte?

PS: In meiner Outstart sind nur drei Programme aktiv: GoogleDrive, Streamdeck, Snagit

Du bist Mitglied seit 2011 und schaffst es nicht dein System zu beschreiben? Wie sollen wir dir helfen?
Mit den aktuellen Informationen:
Deinstalliere das letzte Update. Wenn das nicht hilft, installiere alles neu oder kaufe einen neuen Rechner.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stanzlinger, Aduasen, piepenkorn und eine weitere Person
Geh im Taskmanager bitte mal auf den Reiter "Details" und sortiere dort nach CPU-Nutzung. Oder gleich im Resourcenmonitor, Reiter CPU und nach CPU oder durchschnittliche CPU sortieren:
1763019895803.png

Ergänzung ()

matthias_nbg schrieb:
Die Windows Indexzierung habe ich schon gekillt, aber wirklich abschalten oder pausieren kann man sie scheinbar nicht mehr
Windows Search, direkt über deiner Markierung

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
kartoffelpü schrieb:
Geh im Taskmanager bitte mal auf den Reiter "Details" und sortiere dort nach CPU-Nutzung. Oder gleich im Resourcenmonitor, Reiter CPU und nach CPU oder durchschnittliche CPU sortieren:

Oh, das ist interessant. Der Leerlaufprozess springt zwischen 45 und 92% umher:

1763020595263.png

PS: Danke, Ich Windows Search gefunden :) Macht leider doch keinen großen Unterschied.

Azghul0815 schrieb:
Daten zum System?
Was ist, wenn du den PC einfach mal 30 min machen lässt?

Oh sorry, vergessen - dachte das steht noch in der Signatur:
HP ZBook Studio G9 (I9-13900H, 96GB Ram)

Ja, ich hatte den Rechner schon gute Zeit stehen lassen.

matthias_nbg schrieb:
Oh sorry, vergessen - dachte das steht noch in der Signatur:
Es ist absolut üblich, das komplette System direkt in den Startpost zu packen, weil viele User Signaturen ausgeblendet haben. So stellst du sicher, dass alle die relevanten Infos sehen und dir sinnvoll helfen können.

Wie schauen denn die Temperaturen aus?
Taktet er auch hoch? Vielleicht liegt zufällig das Problem auch wo anders?

Was heisst eine gute Zeit?
Das kann schon ein Weilchen dauern, aber deine Kiste ist ja kein Steinzeit Laptop...

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Wie in der Threaderöffnung geschrieben: "der Rechner war seitdem 4 Stunden an".

MIr ist gerade etwas seltsamens aufgefallen: Die GPU0 ist sehr beschäftigt:

1763022041251.png

Deine CPU läuft mit viel zu niedrigem Takt. Eventuell Akku Problem oder Chipsatztreiber etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: matthias_nbg
@Luftgucker Mh, seltsam, das war vielleicht nur eine ungünstige Momentaufnahme:

1763023338970.png

matthias_nbg schrieb:
MIr ist gerade etwas seltsamens aufgefallen: Die GPU0 ist sehr beschäftigt:
Wenn deine GPU 50% arbeitet, blende doch mal auch die GPU Spalte im Taskmananger ein, damit man sieht welcher Prozess so viel verwendet.

• Gefällt mir
Reaktionen: wahli und Azghul0815
Ich würde das Windoof Update zurücksetzen und nochmal installieren.
Unter Umständen funktioniert das System dann ohne Probleme.

Die GPU-Last erscheint mir auch seltsam. Außerdem ist der Arbeitsspeicherverbrauch mit ca. 25GB recht hoch.
Ich habe mit Anno 117 im Hintergrund und Chrome mit ein paar Tabs ca. 16GB Arbeitsspeicherverbrauch (von 64GB) und 25-30% GPU-Last. Die CPU-Last liegt bei 1-10%.
Ohne Anno 117 sinkt die GPU-Last auf 5%, RAM auf 14GB und CPU ca. 1-3%.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
öffne eine cmd.exe als Admin und führe folgendes aus:

wpr.exe -start GPU -start Power -start ReferenceSet -fileMode -start ResidentSet -fileMode

Warte bis du die CPU/GPU Auslastungsspikes hast und führe dann das hier aus:

wpr.exe -stop %USERPROFILE%\CPUGPUAuslastung.etl

Diese ETL Datei aus deinem Benutzerordner packst du mit 7z/RAR und lädst sie hoch (Onedrive, dropbox) und gibst mir den Link. Ich schau mal was ich sehe.

• Gefällt mir
Reaktionen: matthias_nbg und SSD960
Zurück
Oben