Nach Office 2016 + 2019 Parallelnutzung: wie 2019er Version wieder deinsallieren?

klecksii

Ensign
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
151
Guten Tag liebe Community,

ich habe Office 2016 vor einigen Monaten installiert und nun habe ich die 2019er-Version nach dieser Vorgehensweise installiert.
(Bei mir und einigen anderen Leuten war der Ordner aber unter einem anderen Pfad: Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\Office16.PROPLUS).

Jetzt möchte ich die 2019er Version wieder deinstallieren. Nur weiß ich nicht wie! Denn unter "Programme and Features" ist nur die 2019er Version aufgelistet.

Nun ist meine Sorge, das wenn ich die 2019er Version deinsalliere, auch die 2016er Version mitdeinstalliert wird, denn die 2016er Version wird da garnicht aufgeführt.

Es wäre sehr schade wenn die 2016er Version dann auch weg wäre, denn diese Version ist bereits aktiviert. Die 2019er Version läuft jedoch nur auf Probe und soll wieder runter!

Zu meinem System:
Windows 10 x64
Office Versionen: Microsoft Office Professional Pro Plus 2016 und Microsoft Office Professional Pro Plus 2019

Vielleicht hat ja jemand eine Idee. Vielen Dank im Voraus!
 
Für den Fall, dass die 2016 auch deinstalliert wird, was spricht dagegen, diese dann einfach wieder zu installieren?
 
Da deine Versionen nur für gewerbliche Großunternehmen oder Bildungseinrichtungen vorgesehen sind, wende dich an die zuständige IT-Abteilung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: <NeoN>, snakesh1t und TheRealX
Ich würde um auf Nummer sicher zu gehen, vom jetzigen Zustand ein Image des Systems erstellen. Dann kann man die Deinstallation von 2019 ausprobieren und wenn es nicht geklappt hat, mit dem Image wieder zurück zum Ausgangszustand.

@yxcvb Es könnte sich aber auch um eine Software aus dem Home Use Pragramm von MS handeln, die gibt es auch als ProPlus und dafür leistet die IT der Firma sicher keinen Support.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Plus Version wird sich nicht erneut installieren lassen - da schiebt Microsoft, völlig zu Recht, einen Riegel vor!
Eine Ausnahme sind Akademische Lizenzen für Schüler, Lehrer und Studenten. Die DVDs sind mit einem entsprechenden Hinweis versehen.
 
ella_one schrieb:
Eine Plus Version wird sich nicht erneut installieren lassen - da schiebt Microsoft, völlig zu Recht, einen Riegel vor!
Das ist nicht ganz richtig, Volumen-Lizenzen lassen sich x-mal aktivieren.
Nur diese Billig-Lizenzen aus dem Netz lassen sich mit Pech nur 1x aktivieren, weil sie mehrfach verkauft und aktiviert wurden.
 
Sofern du Outlook nutzt, sichere deine .pst Datei.

Am einfachsten ist die Deinstallation beider Programme. Sofern du ein legaler Lizenzschlüssel vorliegt, sollte eine neue Installation recht einfach sein. Beim Wechsel auf Win 11 bin ich auf Office 2019 gewechselt und habe den Lizenzschlüssel an mein Microsoft Konto gebunden. Ok, ist eine Retail Variante der Home & Business gewesen und kein "Pro Plus Key", den es so für Privatleute eigentlich eh nicht so wirklich zu kaufen gibt.

Und so lange dauert eine Neuinstallation vom Office nicht. Ich würde eine komplette Deinstallation von beiden Programmen und eine frische Neuinstallation von deinem gewünschten Office 2016 vorziehen, statt einem gemaggel und gebastel.
 
hoermann schrieb:
Ich würde um auf Nummer sicher zu gehen, vom jetzigen Zustand ein Image des Systems erstellen. Dann kann man die Deinstallation von 2019 ausprobieren und wenn es nicht geklappt hat, mit dem Image wieder zurück zum Ausgangszustand zurück.
Danke für den Tipp. Wie lange dauert denn das Erstellen und das wieder Aufsetzen von 1 TB ca?

hoermann schrieb:
Klar lässt sich die Version mit der passenden Lizenz wieder installieren.
Das ist ja das Problem. Da ich keine besitze, habe ich nur eine Chance.
 
klecksii schrieb:
Das ist ja das Problem. Da ich keine besitze, habe ich nur eine Chance.
Heißt du hast weder eine Lizenz, noch einen Key? Öhmm...wie haste die Versionen dann installiert bekommen?
 
klecksii schrieb:
Wie lange dauert denn das Erstellen und das wieder Aufsetzen von 1 TB ca?
Wenn Du schnelle SSDs hast, würde ich ca 45min für das Sichern inkl. Kompression schätzen und ca. 20 Min für die Wiederherstellung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klecksii
Ltcrusher schrieb:
Heißt du hast weder eine Lizenz, noch einen Key? Öhmm...wie haste die Versionen dann installiert bekommen?
Das habe ich nicht behauptet. Ich habe gesagt, ich besitze keine Lizenz. Ich besitze lediglich einen Key.

Kleiner69 schrieb:
Offensichtlich nicht mit legalen Mitteln.
Wenn dem so wäre, könnte mir es egal sein wenn der Key weg wäre.

Keys kann man ganz legal kaufen, wie mehrere Rechtssprechungen bekräftigen.
 
Dann, wie gesagt, sofern du Outlook nutzt, die .pst Datei sichern, Office 2016 und Office 2019 deinstallieren. PC neu starten und die von dir gewünschte Office 2016 neu installieren und mit deinem Key neu aktivieren.

Geht schneller, als irgendwelche Backups einzuspielen und zu hoffen, daß es klappt. Zur Not hätteste doch eh dann dein 1 TB Backup.

Was haste denn in der letzten Stunde denn schon versucht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klecksii
Ltcrusher schrieb:
Dann, wie gesagt, sofern du Outlook nutzt, die .pst Datei sichern, Office 2016 und Office 2019 deinstallieren. PC neu starten und die von dir gewünschte Office 2016 neu installieren und mit deinem Key neu aktivieren.

Geht schneller, als irgendwelche Backups einzuspielen und zu hoffen, daß es klappt. Zur Not hätteste doch eh dann dein 1 TB Backup.

Was haste denn in der letzten Stunde denn schon versucht?

Das heißt, ich kann den Key einfach ein zweites mal verwenden (ich nutze kein Microsoft-Konto o.ä.)?

Versucht habe ich heute noch nichts. Ich muss nebenbei arbeiten und werde möglicherweise erst am Wochenende genug Zeit finden.
Bis dahin sammle ich noch Ideen, um am Ende nicht die falsche Entscheidung getroffen zu haben.
 
Sofern der Key bei Microsoft nicht auf einer schwarzen Liste gelandet ist, sollte er sich online oder per Telefon aktivieren lassen.

Die kostenfreie Hotline sollte an sich noch immer die 08002848283 sein. Ist eine Computerstimme, die dich durch die Aktivierung leitet, wenn keine automatische Onlineaktivierung klappt.
 
Zurück
Oben