Nach PWS eingabe(WLAN) stillstand

Tulol

Vice Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
6.219
Hi,
Habe auf einer alten Phenom II Kiste seit ca 3 Jahren Kubuntu laufen(Version war damals die aktuellste).

Die Kiste war immer per WLAN im netz.
Nachdem der alte USB WLAN Stick Hops ging hab ich einen neuen gekauft(TP Link TL-WN722N)
Der alte war ein ähnlicher, nur ohne Antenne und halt sehr alt(7 oder 8 Jahre alt).

Nun das Problem.
Immer wenn ich das Passworts fürs WLAN(Router) eingebe und bestätige hängt sich die Kiste komplett auf, nichts geht mehr.
Selbst der Mauszeiger friert ein.
Nach neustart(aus/an) geht's zwar wieder aber eben ohne Internet. Kabel verlegen ist keine Option. Die Kiste "steht" versteckt im Wohnzimmer und beliefert den TV mit allem was man so gucken mag.(inkl. Surfen)

Bin jetzt kein Linux crack.

Und für die KDE Variante von Ubuntu habe ich mich wegen der anpassbarkeit der UI vom KDE entschieden.

Wenn das Problem mit Kommandozeile Zeug behoben werden muss, dann sehe ich mich überfordert.
Habe weder die Zeit noch die Lust mich da erneut reinzuhängen.
Jemand ne Idee woran es liegen könnte?
 
Anhand deiner Informationen: NEIN.

Du schreibst nicht mal, welche Ubuntu-Version du hast.

Da du im Titel "PWS" geschrieben hast:
  • Meinst du WPS Pincode?
  • Meinst du WPA2-Key?
  • Oder hast du WPA/WEP im Einsatz?
 
Eventuell braucht der Stick USB3 wegen Stromaufnahme. Schau mal ins Handbuch...
 
Wahrscheinlich wird der Stick nicht unterstützt. Ohne Konsole wirst du nicht weiter kommen.
Wenn du keine LTS Version installiert hast, hat deine 17.0x keinen Support mehr und das beste wäre du installierst die aktuelle Version und machst dann auch mal die Upgrades. Die kommen 2 mal im Jahr.
 
Tulol schrieb:
TP Link TL-WN722N
Unter dem Namen werden mindestens 3 verschiedene Versionen verkauft. Quelle
Die erste Version wurde ab ~2009 verkauft (zugelassen), die anderen ab 2017.
Die v2, v3 Versionen benutzen einen Treiber, der nicht im Linux-Kernel ist und deshalb manuell installiert werden muss - und eventuell Probleme macht.

also der RTL8188EUS chip auf dem TP-Link TL-WN722N sollte dann mit Anleitung (via google)
Siehe hier: https://askubuntu.com/questions/1170202/how-to-install-rtl8188eus-driver-on-ubuntu-18-04
und https://github.com/lwfinger/rtl8188eu/
installiert werden und dann funktionieren - sollte es zu fehlern kommen werden diese aber vermutlich nicht behoben - der Treiber ist zu kompliziert und zu alt (siehe github repo).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tulol
lokon schrieb:
Zitat entfernt, siehe Forenregeln.
Vielen Dank für deine Mühen.

Tatsächlich habe ich mich versuch in die von dir verlinkten Seiten reinzulesen.
Aber ich fürchte ich werde einfach eine aktuelle Linux distri mit KDE drauf installieren und gut. Das meiste lief ohnehin im Browser.
Das neuinstallieren und einrichten dürfte also nicht so lange dauern.

Nur nicht das Mißverständnissen aufkommen, ich weiß deine Hilfe durchaus zu schätzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OK, problem gelöst.

Jetzt eine Frage:
Habe eine aktuelle Version von kubuntu runter geladen, auf DVD gebrannt und AF der Kiste damit gebootet, gefällt mir soweit und es klappt auch alles was ich brauche.

Jetzt die eigentliche Frage:
Kann ich die neue Version einfach "drüber bügeln" so das alle Einstellungen/Einrichtungen sowie die installierten Programme übernommen werden oder muss ich alles komplett neu einrichten?
Letzteres würde viele Std. kosten die ich derzeit dafür ungern aufbringen würde(ginge in meinem Fall nur nachts wenn alle schlafen)
 
Tulol schrieb:
Jetzt die eigentliche Frage:
Kann ich die neue Version einfach "drüber bügeln" so das alle Einstellungen/Einrichtungen sowie die installierten Programme übernommen werden oder muss ich alles komplett neu einrichten?
Letzteres würde viele Std. kosten die ich derzeit dafür ungern aufbringen würde(ginge in meinem Fall nur nachts wenn alle schlafen)
Kann man eigentlich so machen. Probleme kann es immer geben. Ich würde ein Backup der gesamten Platte vorher anlegen. Mit Gnome Disks(gnome-disk-utility) geht das eigentlich sehr einfach, kann man dann auch zur Not per Linux-LiveUSB-Stick wieder aufspielen.

Nach Überbleibsel kann man noch suchen und entfernen, aber aufpassen was entfernt werden soll.

Code:
sudo -i
apt autoremove
apt autoclean
apt install aptitude
dpkg -l |grep "^rc"
aptitude purge ~c
aptitude search '~o'
aptitude purge '~o'
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben