Nach RAM-Tausch bootet PC gelegentlich einfach neu

maggot1612

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe mir 2 neue Kingston KVR400X64C3A/1G RAM gekauft und habe sie jetzt im Dual Channel Betrieb auf meinem A7N8X-E-Deluxe laufen. Sie laufen super, doch ein Problem gibt es: Der PC bootet manchmal einfach neu, ohne Fehlermeldung, gar nix. Er geht aus und bootet neu :rolleyes: Es gibt auch keinen bestimmten Zeitpunkt des Absturzes, mal passiert es beim Öffnen eines RAR-Archivs, mal beim bestätigen eines "OK" Buttons...Immer ganz unterschiedlich...

Das kann ganz schön nerven, vor allem wenn man wichtige Prozesse ausführt, bei denen auch Daten verlorgen gehen können.

Hier meine Daten:

http://home.arcor.de/maggot1612/Computer.htm
http://home.arcor.de/maggot1612/Motherboard.htm
http://home.arcor.de/maggot1612/Benchmark.htm

Ich hoffe irgendjemand kann mit diesem Problem etwas anfangen! Danke schonmal ...

MfG Martin

PS: Was mir auch aufgefallen ist, ist dass ein paar Programme sich jetzt aufeinmal gerne mal aufhängen. Es kommt dann z.B. die Meldung "firefox.exe hat einen Fehler festgestellt und musste beendet werden" ... Das war früher nie, erst seit die neuen RAMs drin sind.

Ich befürchte fast, ein bestimmter Sektor eines Rams ist im Arsch und immer wenn das System da drüber geht bootet es direkt neu :-(
Oder es liegt an der Spannung! Auf den Speichern steht 2,6V, ich weiß nicht ob das überhaupt zu meinem Board passt.

Zuletzt bearbeitet:
du solltest deine Speicher mal mit Memtest testen!
Wie hast du die Timings im Bios eingestellt?
Die Spannung solltest du ebenfalls im Bios einstellen!
Falls Memtest Fehler anzeigt, mußt du jeden Riegel einmal einzeln testen!
Hast du schonmal in der Ereignisanzeige nachgesehen ob dort Fehler aufgeführt sind?

Habe in der Ereignisanzeige nachgeschaut, sind aber keine Fehler gelistet.
An der Spannung und an der Latenz habe ich noch gar nichts verändert, habe die Riegel eingesetzt und gestartet. Die Riegel laufen im Dual-Channel Betrieb.

Ich habe den Windows Memory Diagnostic Test durchgeführt (von CD gebootet).
Es wurden nach einigem testen Fehler in "Stride6" (???) gefunden ... Ich hoffe der Riegel ist nicht kaputt??

Danke für deine Antwort :)

MfG Martin

edit: Habe jetzt mal das besagte "memtest" drüberlaufen lassen und nach kurzer Zeit bringt er schon Fehler wie: "Memory Error Detected copying between word pairs# 6634361234 and 663546456 (Beispiel)

O MANN! Jetzt sind die RAMs defekt, oder?

edit2: Das habe ich gerade gefunden!

Note that even ONE error is a sign of a serious problem - a correctly functioning computer can run MemTest for weeks with no errors.

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest zuerstmal auf jeden Fall dein Bios passend zu deinen Speichern einstellen!!!!!
Wenn du die Timings nicht weißt stell das auf Auto oder controlled by SPD...
Desweiteren muß die Spannung auch passend eingestellt werden!
Dann nochmal Memtest laufen lassen.
Treten immernoch Fehler auf, teste jeden Riegel einzeln in verschiedenen Speicherbänken!
Treten bei beiden Riegeln in allen Bänken Fehler auf, ist der Speicher warscheinlich zu deinem Board inkompatibel, da es selten vorkommt das man gleich zwei nagelneue, defekte Riegel bekommt und das auch noch von nem Markenhersteller wie Kingston!
Dann hättest du evtl noch die Möglichkeit den Speicher über ein Biosupdate kompatibel zu machen, ansonsten umtauschen!

Im BIOS steht bei Taktrate "by SPD" - Was heißt das eigentlich? Ich nämlich die Taktrate auch manuell von 200 Mhz bis zu 400 Mhz verändern ??

Spannung ist im Moment 2,6 Volt, was ja eigentlich stimmt...

Ich habe jetzt mal eine andere Slotkombination gesteckt. Jetzt sitzen die RAMs auf A2 und B1, mal sehen wie das funktioniert.

Wenn er wieder abstürzt melde ich mich auf jeden Fall nochmal!

Danke für deine Hilfe!

MfG Martin

"by SPD" bedeutet das das Bios sich so einstellt wie die Riegel es verlangen... sind meist etwas konservativ diese Einstellungen, sollten aber dafür auf jeden Fall stabil laufen!

Teste die Riegel am besten erstmal einzeln! dann bekommst du schneller raus woran es liegt!

Ich habe jetzt mal deaktiviert dass Windows neu starten soll bei einem schweren System Fehler. Dabei kam ein blauer Bildschirm mit dieser Fehlermeldung raus:

IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

Es soll entweder ein Treiberkonflikt bestehen (kann ich mir nicht vorstellen, vorher liefs ja auch :rolleyes:) oder der RAM ist defekt :eek:

Ja, gerade eben ... hab dafür mehrere bitterböse Systemabstürze kassiert:

SPECIAL_POOL_DETECTED_MEMORY_CORRUPTION

PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA

IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

usw...

Bei dem einen Riegel hat memtest86 zwar keine Fehler gefunden, der PC ist aber trotzdem abgeschmiert ...

Ich kann einfach nicht glauben dass beide defekt sein sollen ...

Vielleicht passen die Riegel nicht zu meinem System???

Hab gerade das hier gefunden:

http://www.computerhilfen.de/hilfen-4-37345-0.html

Anscheinend passen die RAMS einfach nicht zu meinem Board ... Im Moment hab ich meine beiden 256 MB Samsung RAMs drin und alles läuft wieder normal .. Da kauft man sich schon Kingston RAM, weil man denkt dass es gute Quali ist und jetzt ist mein Board zu wählerisch *kotz* Hab auch keine Lust darauf den FSB der RAMs runterzusetzen :rolleyes:

Tja sowas nennt man Pech gehabt... :-(
kannst du sie nicht umtauschen?
hast du mal geschaut ob du das neuste Bios drauf hast, das kann auch helfen...

Hab gerade nachgeschaut, es gibt nur ein Update das Samsung DDR400 RAM's hinzufügt ... Ich werde die beiden RAM's wahrscheinlich bei eBay verkaufen und mir 2 gleichwertige RAM's von Samsung suchen :rolleyes:

ich würde es dennoch erstmal mit der neusten Bios Version testen!
Probieren geht über studieren...

Habe die RAM's schon in eBay gesetzt und werde sie mit so wenig Verlust wie nur möglich verkaufen.

Ich lasse die RAM's jetzt noch bis zum Verkauf drin, auf 333MHZ läuft das System stabil. Nur ist mein System jetzt sehr langsam (Systemstart, Programme usw.) ... Liegt das an den vielen Abstürzen des Systems oder an der unterschiedlichen Taktfrequenz von CPU (400MHZ) und RAM (333MHZ)?? Bringt es was wenn ich den CPU auch auf 333 MHZ setze?

PS: Habe gerade ein BIOS Update auf Rev 1013 gemacht und es hat nichts gebracht. Im 200MHZ Betrieb schmiert das System trotzdem ab ... Bleibt mir nun nix anderes übrig als mir neuen RAM zu kaufen :rolleyes:

dann hat dein Rechner halt gerade nicht so viel Rechenleistung, wenn du den Prozessor runtertaktest. Ansonsten sehe ich da kein Problem!

Hmmm, war gezwungen Windoof neu zu installieren ... Irgendwie hat es das Betriebssystem bissl zerschossen durch die ganzen kritischen Fehler/Abstürze...Es ist zwar noch gelaufen, aber wie!! Hat alles total geruckelt usw...Jetzt ist alles wieder normal.

Hat hier noch jemand ein A7N8X-E-Deluxe? Ich brauche mal ein paar Kauftipps für RAM, denn die Liste der empfohlenen RAM's von ASUS geht nur bis zu 512 MB Modellen ... Ich weiß jetzt nicht was ich kaufen soll :freak:

Zurück
Oben