Tharful
Lieutenant
Hallo Leute,
bin unsicher wo genau der Fehler liegt, da es nur passiert wenn ich den Sound von der Soundkarte abgreife, Onboard kein Problem. Ich versuchs erstmal hier...
Also wie im Titel steht, habe ich das Problem das es sehr laut rattert/brummt aus den Boxen wenn ich ein Spiel/Benchmark schließe. Vorher nicht und auch nicht während des Spielens. Habe auch testweise 2 Stunden Furmark laufen lassen, das Geräusch kam dann auch erst syncron mit dem Klick auf das "X" zum schließen.
Weg geht es erst nach Neustart des PC.
Was ich getan habe bis jetzt (einzeln und kombiniert):
- Treiber von Sound- und Grafikkarte aktualisiert (sauber, abgesicherter Modus, alternative Treiber, etc...)
- Onboard Soundtreiber deinstalliert und deaktiviert
- Energiesparoptionen soweit möglich abgeschaltet (wie kann ich die Graka am runtertakten hindern?
Kann im Treiber nur "maximale Leistung bevorzugen" einstellen)
- Boardtreiber und Bios neu
- Soundkarte gewechselt (von PCI auf PCIe, von Asus auf Creative)
- EMI-Shield um Soundkarte (seperat geerdet)
- Frontpanel Anschlüsse ab
- Neues Netzteil
- Neue WLP auf CPU und GPU (vorher/nacher Temps bei Furmark und Prime i.O.)
- Stück Pappe ans Slotblech der Soundkarte, damit diese kein Kontakt zum Case hat
- Alles auf Standarttaktraten
Während es rattert:
- Kühlerpumper und diverse Lüfter und Laufwerke abgeklemmt
Die große Frage ist halt, wer der Übeltäter ist... Grafikkarte liegt naha... komischerweise halt erst NACH vorheriger Belastung.
Leider habe ich keine andere Graka greifbar z.Z. und auch kein Geld um eine zu ordern... und selbst wenn ich eine hätte und es dann weg wäre bleibt die Frage: Woran liegts? Sonst macht das System keinerlei Probs.
Ich bin jedenfalls mit meinem Latein am Ende und für jeden Tipp dankbar.
System wie in der Signatur bis auf folgende Änderungen
- i5 760
- Asus Xonar DGX
MFG und schönen Sonntag noch.
bin unsicher wo genau der Fehler liegt, da es nur passiert wenn ich den Sound von der Soundkarte abgreife, Onboard kein Problem. Ich versuchs erstmal hier...
Also wie im Titel steht, habe ich das Problem das es sehr laut rattert/brummt aus den Boxen wenn ich ein Spiel/Benchmark schließe. Vorher nicht und auch nicht während des Spielens. Habe auch testweise 2 Stunden Furmark laufen lassen, das Geräusch kam dann auch erst syncron mit dem Klick auf das "X" zum schließen.
Weg geht es erst nach Neustart des PC.
Was ich getan habe bis jetzt (einzeln und kombiniert):
- Treiber von Sound- und Grafikkarte aktualisiert (sauber, abgesicherter Modus, alternative Treiber, etc...)
- Onboard Soundtreiber deinstalliert und deaktiviert
- Energiesparoptionen soweit möglich abgeschaltet (wie kann ich die Graka am runtertakten hindern?
Kann im Treiber nur "maximale Leistung bevorzugen" einstellen)
- Boardtreiber und Bios neu
- Soundkarte gewechselt (von PCI auf PCIe, von Asus auf Creative)
- EMI-Shield um Soundkarte (seperat geerdet)
- Frontpanel Anschlüsse ab
- Neues Netzteil
- Neue WLP auf CPU und GPU (vorher/nacher Temps bei Furmark und Prime i.O.)
- Stück Pappe ans Slotblech der Soundkarte, damit diese kein Kontakt zum Case hat
- Alles auf Standarttaktraten
Während es rattert:
- Kühlerpumper und diverse Lüfter und Laufwerke abgeklemmt
Die große Frage ist halt, wer der Übeltäter ist... Grafikkarte liegt naha... komischerweise halt erst NACH vorheriger Belastung.
Leider habe ich keine andere Graka greifbar z.Z. und auch kein Geld um eine zu ordern... und selbst wenn ich eine hätte und es dann weg wäre bleibt die Frage: Woran liegts? Sonst macht das System keinerlei Probs.
Ich bin jedenfalls mit meinem Latein am Ende und für jeden Tipp dankbar.
System wie in der Signatur bis auf folgende Änderungen
- i5 760
- Asus Xonar DGX
MFG und schönen Sonntag noch.
Zuletzt bearbeitet: