Nach Schließen von 3D Programmen brummt/ratterts im KH/Boxen

Tharful

Lieutenant
Hallo Leute,

bin unsicher wo genau der Fehler liegt, da es nur passiert wenn ich den Sound von der Soundkarte abgreife, Onboard kein Problem. Ich versuchs erstmal hier...

Also wie im Titel steht, habe ich das Problem das es sehr laut rattert/brummt aus den Boxen wenn ich ein Spiel/Benchmark schließe. Vorher nicht und auch nicht während des Spielens. Habe auch testweise 2 Stunden Furmark laufen lassen, das Geräusch kam dann auch erst syncron mit dem Klick auf das "X" zum schließen.
Weg geht es erst nach Neustart des PC.

Was ich getan habe bis jetzt (einzeln und kombiniert):
- Treiber von Sound- und Grafikkarte aktualisiert (sauber, abgesicherter Modus, alternative Treiber, etc...)
- Onboard Soundtreiber deinstalliert und deaktiviert
- Energiesparoptionen soweit möglich abgeschaltet (wie kann ich die Graka am runtertakten hindern?
Kann im Treiber nur "maximale Leistung bevorzugen" einstellen)
- Boardtreiber und Bios neu
- Soundkarte gewechselt (von PCI auf PCIe, von Asus auf Creative)
- EMI-Shield um Soundkarte (seperat geerdet)
- Frontpanel Anschlüsse ab
- Neues Netzteil
- Neue WLP auf CPU und GPU (vorher/nacher Temps bei Furmark und Prime i.O.)
- Stück Pappe ans Slotblech der Soundkarte, damit diese kein Kontakt zum Case hat
- Alles auf Standarttaktraten
Während es rattert:
- Kühlerpumper und diverse Lüfter und Laufwerke abgeklemmt

Die große Frage ist halt, wer der Übeltäter ist... Grafikkarte liegt naha... komischerweise halt erst NACH vorheriger Belastung.
Leider habe ich keine andere Graka greifbar z.Z. und auch kein Geld um eine zu ordern... und selbst wenn ich eine hätte und es dann weg wäre bleibt die Frage: Woran liegts? Sonst macht das System keinerlei Probs.

Ich bin jedenfalls mit meinem Latein am Ende und für jeden Tipp dankbar.
System wie in der Signatur bis auf folgende Änderungen
- i5 760
- Asus Xonar DGX
MFG und schönen Sonntag noch.

Zuletzt bearbeitet:
Command Rate(CMD) = 2T(N) im BIOS/UEFI versuchen -

Wenn die Temperaturen OK sind, wird sich das SYS "verschlucken" - versuch es mal mit der BIOS-Einstellung -

BIOS auf "default" setzen - Command Rate(CMD) = 2T

Datum / Bootreihenfolge überprüfen / einstellen -

...der Realtek-Onboard-Soundchip wird hoffentlich im BIOS auf "disabled" gestellt sein, wenn die Asus Xonar DGX verwendet wird -

Hanne schrieb:
...der Realtek-Onboard-Soundchip wird hoffentlich im BIOS auf "disabled" gestellt sein, wenn die Asus Xonar DGX verwendet wird -

Ja (hatte es Testweise auch mit eingeschaltet versucht, siehe Antwort auf nächsten Quote)

qaywsx schrieb:
Und was macht die Onboard-Soundkarte?

Wie meinst du das?
Also wenns rattert, dann nur über die Soundkarte (egal ob dann Asus/Creative und egal ob PCI oder PCIe)
Wenn ich während es rattert umstecke auf Onboard und in Windows einstelle das darüber ausgegeben werden soll höre ich nix, erst wenn ich wieder umstecke.

Was mir halt ein riesen Fragezeichen über den Kopf zaubert ist das es erst nach Beenden einer Anwendung passiert, die die Graka ackern lässt. Furmark z.B. greift ja meines Wissens nach nicht auf die Soundkarte zu, trotzdem ratterts danach.

Werd dann mal die Batterie ausm Board fummeln. Danke schon mal für die Antworten!

Zuletzt bearbeitet:
CLR_CMOS (Clearing CMOS Jumper)

links der SATA-Anschlüsse sind zwei Pins - diese bei ausgeschaltetem NT für ca. 10 Sek. überbrücken - Schraubendreher / Büroklammer / Jumper -

wenn die Soundkarte verwendet wird, den Realtek-Soundchip im BIOS auf "disabled" stellen -

Hanne schrieb:
CLR_CMOS [...] den Realtek-Soundchip im BIOS auf "disabled" stellen -

Grad gemacht, keine Besserung. Sound über KH/Bochen klar und ohne Geräusche, Furmark gestartet, 10 min laufen lassen, Temps gecheckt, alles i.O. , Furmark beendet -> ratter ratter ratter
Ergänzung ()

Ich fahr mal zum Vatter und steck Graka und Soundkarte
auf dem sein AM3 Board...

MB-BIOS ist neu ?

Wenn die Soundkarte verwendet wird, einen anderen Steckplatz versuchen -

oder nur Onboard versuchen

Der Chipsatztreiber ist VOR der INST vom Grafiktreiber / Soundtreiber installiert worden -

Der LAN-Treiber ebenfalls neueren Datums -

Habe endlich eine Antwort von Asus

das "Brummen" kommt immer dann zustande wenn ein Programm nicht korrekt beendet wurde und noch ein Sound im Cache der Soundkarte hängt. Da das Programm den Befehl zu beenden nicht mehr senden kann verbleibt dieser auch dort und wird quasi im Loop abgespielt. Beheben lässt sich das ganze nur durch einen Neustart des Systems.

Könnte Sinn machen, da ich z.B. auch 1-2 Games habe, bei denen das Brummen nicht kommt nach Beenden (Dark Souls, BF3) kommt.
Scheint als ob die Graka nicht das Problem ist, sondern wie der Support sagt das Programm/Spiel. Bleibt nur die Frage, wie ich dann z.B. EVE dazu bringen "korrekt" zu schließen oO
Ergänzung ()

Nachdem ich EVE in die Googlesuche integriert habe, habe ich auch noch andere Tips gefunden:
http://extreme.pcgameshardware.de/asus/102113-asus-xonar-d2x-soundprobleme-2.html
http://www.eveger.de/forum/showthread.php?44853-Soundproblem-nach-schlie%DFen-des-Clients
Lässt sich die treue GTX wohl doch endgültig als Fehlerquelle ausschließen... bleibt weiterhin die Frage nach der BEhebung... naja dann mal weitersuchen... *seufz*

Danke an alle bis jetzt für die Bemühungen... manchmal isset einfach wie verhext.
Ergänzung ()

der Vollständigkeit halber hier noch mal die Lösung, wie man das Rattern/Brummen los wird (wenn ein Programm nicht korrekt beendet wird).
Asus Treiber : GX ausstellen
Creative Treiber: EAX oder DS3D GX ausstellen.

Auf der der nächste mit dem Prob das hier schneller findet und nicht wie ich ne Woche rumprobiert :)

Schönen Sonntag noch

Zurück
Oben