Nach sechs Jahren ein {neues Smartphone gesucht} <=300€

nemo_XY

Cadet 3rd Year
Hi
Ich habe atm noch ein SGS und brauche endlich mal ein Neues.

Habe diverse Seiten durchgeschaut und bin noch immer bei knapp 10 Handies die interessant scheinen, also frage ich mal hier.

Muss eine längere Laufzeit besitzen, wenn ich auf den Berg gehe und dort schlafen sollte, ist es teilweise nicht möglich das Handy über Nacht zu laden. Wobei dann max GPS/Cam gebraucht wird.
Brauchbares GPS bei dem man nicht 3min warten muss um seine Position zu bekommen. /halbwegs genau
Schöne Alltagsbilder.

Ich rechne damit, dass ich es 5+ Jahre besitze, also am besten mit NFC und wohl LTE.
Dass, das Glas nicht sofort stirbt wenn es mal runterfällt oder es mich gegen nen Stein wirft, die SGS´s sind ja anscheinend unzerstörbar.

Display etwa 5-5,5" groß.
Spiele gerne mal zwischendurch, also sollte schon eine brauchbare Leistung haben.
Wechselbarer Akku und SD Karte (oder 32GB+ Speicher) sind ein großes Plus.

Bin atm bei:
P9 lite
Honor 7
Nexus 5X
BQ Aquais X5 Cyanogen
Samsung A5
Honor 5C
ZTE Blade v7
Honor 5x
Moto G4
Xiaomi Redmi 3 /Mi4i

Jemand der mir weiterhelfen kann?

Würde auch ein Lumia 950 anschauen. Bin mit dem Handy mehr als zufrieden :)
Kostet bei MS 299€ inkl. Mit Shoop.de gibt es noch mal 5% Cashback.

Moin,

vllt. mal das Aquaris x5 Plus angucken?

Gibt es ab und zu mal zu <300€, wie vor kurzem https://www.mydealz.de/deals/bq-aqu...lot-3200mah-android-6-fur-27919eur-nbb-817632

soll besonders gutes GPS haben durch Galileo Satellite

sonst würde ich wohl zu einem Huawei/Honor greifen, je nach dem was dir wichtig ist: http://www.inside-handy.de/news/41455-honor-5x-honor-5c-huawei-p9-lite-vergleich oder auch ein Nexus 5X. Wechselbarer Akku ist ja generell rar geworden, vllt noch das LG G4

das Lumia 950 hat sehr gute Hardware allerdings bezweifle ich, dass der App Shop noch lange ok sein wird, viele Entwickler unterstützen Win Mobile nicht mehr.

"Dass, das Glas nicht sofort stirbt wenn es mal runterfällt oder es mich gegen nen Stein wirft, die SGS´s sind ja anscheinend unzerstörbar. "
fällt ein smartphone blöd, ist das glas futsch...so einfach ist es, egal welcher Hersteller, welches Modell.

Diese Woche wurde in der IFA das neue Smartphone Archos 50 Saphir vorgestellt. Ist nach IP68 gebaut und soll nur 230 Euro kosten. Sonst würde ich ein CAT S30 oder S40 (lieber S60 aber >300 Euro) ins Auge fassen.

Die neuen Samsung Handys scheinen aber schon deutlich schneller hinüber zu sein als die älteren Samsung Geräte.
Das ist mit ein Grund wieso mir beim S7 Edge auch irgendwie keine Freude aufkommen will.

Das man jetzt bei vielen Handys vorne und hinten Glas hat ist sowieso ein Unding

Zuletzt bearbeitet:
Steven2903 schrieb:
Die neuen Samsung Handys scheinen aber schon deutlich schneller hinüber zu sein als die älteren Samsung Geräte.
Das ist mit ein Grund wieso mir beim S7 Edge auch irgendwie keine Freude aufkommen will.

Das man jetzt bei vielen Handys vorne und hinten Glas hat ist sowieso ein Unding

Ja, dass ist seit Jahren die übelste Strategie von Samsung. Da werden die Kanten schön rund ausgelegt, damit dir das Smartphone aus der Hand fällt und es dann teuer oder gar nicht (erneuter Neukauf) reparieren lässt.

Und genau deswegen würde wohl mein nächstes Handy auch wieder ein Huawei.
Samsung ist mittlerweile meistens mehr schein als sein.

Ärgere mich auch immernoch ein wenig das Samsung gekauft zu haben. Aber nunja ist passiert

Ich konnte das A3 von Samsung ausgiebig ausprobieren also quasi den kleinen Bruder vom A5 und bin hellauf begeistert und kann es nur empfehlen.

Hatte mir über Ebay das Redmi 3 Pro (3gb und 32gb intern) für ~150€ geschossen mit Versand aus Deutschland.

Die Firmware muss man selbst noch einmal anpassen aber sonst bin ich mit dem Gerät für den Preis absolut zufrieden. Akku hält bis zu 3 Tagen, die Cam macht ordentliche Bilder und GPS findet schnell und sicher die Position. Das Gerät ist mir auch schon runter gefallen, Bildschirm blieb ohne sorgen. SD-Karten sind kein Problem, nutze selbst eine 32gb-Karte.

ABER: evtl ist dies nicht das richtige Gerät für dich denn: LTE 20mhz fehlt (gibt LTE also nur in Ballungsgebieten) NFC fehlt vollständig. Akku lässt sich auch nicht wechseln.

Nicht übel nehmen, aber was ist am A3 so toll? Das Samsung Logo? :-D

Zuletzt bearbeitet:
In deiner Liste fehlt eindeutig das neue Honor 8 das würde ich mir an deiner Stelle unbedingt mal ansehen und in die engere Auswahl nehmen, auch wenn es natürlich rund 100 Euro teurer ist als von dir vorgegeben.

Und aus deiner Liste würde ich das Huawei P9 Lite, Honor 5x, Honor 5c und das Moto G4 Plus in die engere Auswahl nehmen.

AW: Nach sechs Jahren ein {neues Smartphone gesucht} &lt;=300€

okni schrieb:
In deiner Liste fehlt eindeutig das neue Honor 8 das würde ich mir an deiner Stelle unbedingt mal ansehen und in die engere Auswahl nehmen, auch wenn es natürlich rund 100 Euro teurer ist als von...
Sieht zwar sehr gut aus, aber die Glasrückseite, sollte ihn, und hat mich, vom Kauf abgehalten. Insbesondere wenn der TE ein Outdoor - Freak ist und sich gerne mal gegen Steine wirft. Es sei denn er steht auf die Spiderapp vorne und hinten.

Ich würde dem TE eher etwas in Richtung Rugged SP empfehlen. Also Caterpillar oder meinetwegen auch das Moto X Force. Das LG V10 soll auch sehr stabil sein. Bei der langen Nutzungsdauer wäre ein wechselbarer Akku vielleicht auch nicht so übel. Die kosten zwar alle mehr als die ausgerufenen 300€, aber gerade wenn man vor hat das Gerät lange zu nutzen, würde ich eher etwas mehr Geld in die Hand nehmen, als mich dann 5 Jahre zu ärgern.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte Android!

"Dass, das Glas nicht sofort stirbt wenn es mal runterfällt oder es mich gegen nen Stein wirft, die SGS´s sind ja anscheinend unzerstörbar. "
fällt ein smartphone blöd, ist das glas futsch...so einfach ist es, egal welcher Hersteller, welches Modell.
Ist mir klar, aber ich kenne genug Leute die ein SGS haben/hatten und noch immer ohne Probleme funktionert (Mal abgesehen vom schwachen Akku). Und auf der anderen Seite stehen Geräte wie iPhone, neue SGS, Nexus usw bei denen man froh ist, dass sie zwei Jahre lang überleben und das obwohl die wie ein "Gott verehrt " werden. Und ja... bei der Samplesize ist es eher subjektiv^^
Und wenn ich mir ansehe wie mit den SGS´umgegangen wird wundere ich mich, dass nicht einmal ein Kratzer im Glas ist.

Ja, dass ist seit Jahren die übelste Strategie von Samsung. Da werden die Kanten schön rund ausgelegt, damit dir das Smartphone aus der Hand fällt und es dann teuer oder gar nicht (erneuter Neukauf) reparieren lässt.

Hä? Ich sehe kein Phone bei dem das nicht der Fall ist.

In deiner Liste fehlt eindeutig das neue Honor 8 das würde ich mir an deiner Stelle unbedingt mal ansehen und in die engere Auswahl nehmen, auch wenn es natürlich rund 100 Euro teurer ist als von dir vorgegeben.

Und aus deiner Liste würde ich das Huawei P9 Lite, Honor 5x, Honor 5c und das Moto G4 Plus in die engere Auswahl nehmen.

War mir klar, dass das kommt. Ich denke mir auch lieber ein Hunni mehr auf fünf Jahre als dann ständig mit Dreck rumzulaufen. Aber wenn ich den Preisbereich einfach so erhöhe wo aufhören? Was ist dann mit Oneplus 3, dem P9, Zenfone 3 usw. Wo soll ich da aufhören, wenn es bei jedem Schritt auch "nur" 20€ mehr sind?
Aber ja, für einen wirklichen Qualitätsunterschied würde ich schon noch etwas draufzahlen.

Gibt es zwischen 5X und 5C irgendeinen Unterschied oder nur die Größe?

Sieht zwar sehr gut aus, aber die Glasrückseite, sollte ihn, und hat mich, vom Kauf abgehalten. Insbesondere wenn der TE ein Outdoor - Freak ist und sich gerne mal gegen Steine wirft. Es sei denn er steht auf die Spiderapp vorne und hinten.

Ich sehe nicht wirklich einen Vorteil von einem Glasrücken, finde da Metall wesentlich wertiger und auch das Plastik vom P9 lite fiel nicht negativ auf.
"Gerne" werfe ich mich nicht gegen Steine, ganz und gar nicht ;P

Das Handies mit wechselbarem Akku schwer zu bekommen sind ist mir klar, aber ein Akkupack mitzunehmen ist einmal eine Idee ;)
Zumindest ein Akku der "nur" anschgeschraubt ist wäre besser als ein geklebter. Wenn ich bei meinem SGS den Akku nicht rausnehmen könnte hätte ich wohl schon seit ein paar Jahren ein anderes Handy - auf Grund von misslungen ROM´s oder App´s mit denen man nicht mal mehr über den üblichen weg abschalten konnte :(

Ein Phone im Sinne von CAT will ich mir jetzt eigentlich nicht zulegen, über die hab ich einfach nur schlechte Meldungen bekommen. Aber wenn ich anständige Trekkingtouren machen würde, würde ich mir so eins wohl zusätzlich zulegen.

nemo_XY schrieb:
Hä? Ich sehe kein Phone bei dem das nicht der Fall ist.

Das kommt davon, dass einige Hersteller diese Strategie als Nebeneinkünfte von SGS übernommen haben. Machst beim nächsten
Einkauf mal die Augen auf. Da gibt es noch einige, vernünftige Hersteller.

Moin nemo,

#3 überlesen? Da ist ein Vergleichstest und eine weitere, gute Alternative

Der größte Unterschied zwischen dem Honor 5x und 5c ist neben der größe der fehlende Fingerabdruck-Sensor und das das 5c einen Huawei eigenen Kirin 650 Octa-Core und das 5x einen Snapdragon 616 verbaut hat.

nemo_XY schrieb:
War mir klar, dass das kommt. Ich denke mir auch lieber ein Hunni mehr auf fünf Jahre als dann ständig mit Dreck rumzulaufen. Aber wenn ich den Preisbereich einfach so erhöhe wo aufhören? Was ist dann mit Oneplus 3, dem P9, Zenfone 3 usw. Wo soll ich da aufhören, wenn es bei jedem Schritt auch "nur" 20€ mehr sind?
Aber ja, für einen wirklichen Qualitätsunterschied würde ich schon noch etwas draufzahlen.
Die 300€-Grenze ist genau so willkürlich wie jede andere. Letztlich musst du selbst wissen welche Eigenschaften das Teil zwingend haben muss. Wenn die dann innerhalb deiner finanziellen Grenzen oder Möglichkeiten nicht zu haben sind, dann bleiben eben nur noch zwei Möglichkeiten übrig. Da du das Gerät sehr lange verwenden willst, würde ich mich halt eher in der Ober- bzw. HighEnd-Klasse (was das SGS vor 6Jahren auch war) umsehen und das ist für 300€ eben nicht zu bekommen. Das Display ist z.B. auch mit Panzerglas Folien unkaputtbar zu kriegen. Abgerundetes Glas sollte das Smartphone dann aber möglichst nicht haben.

Zurück
Oben