Nach Start von Audacity -> Tonausgabe verschwunden

Rexus

Lt. Commander
Hallo an alle!

Nachdem ich Audacity gestartet habe, ist mein Ton komplett weg. Es kommt nichts mehr bei den Lautsprechern an (sie rauschen nicht mehr), als wäre der Ausgang deaktiviert. Es ist aber in den Systemeinstellungen die richtige Soundkarte (bzw. Soundoutput) ausgewählt.
Ich bekomme bei keiner Anwendung mehr Ton.
Benutze Ubuntu 11.04 (32bit) und habe eine Creative X-Fi im Rechner. Bis eben (Audacity gestartet) lief alles ohne Probleme.
Völlig überraschend, denn ich habe vorher schon mal mit Audacity gearbeitet und nichts an der Konfiguration verändert, zumindest wissentlich nicht.

Habt ihr ein paar Ideen, woran es liegen oder was ich prüfen könnte?

Schon mal danach Pulse Audio neugestartet ?
Schon mal PulseCrapio und Alsa durchgestartet?

poste nach so einem Fall dmesg | tail

Hi,

danke für die Antwort.
also erstmal die dmesg | tail:

[ 41.065841] wlan0: RX AssocResp from 00:1a:4f:41:2e:af (capab=0x411 status=0 aid=1)
[ 41.065845] wlan0: associated
[ 41.066367] ADDRCONF(NETDEV_CHANGE): wlan0: link becomes ready
[ 41.723059] Intel AES-NI instructions are not detected.
[ 41.732988] padlock_aes: VIA PadLock not detected.
[ 51.496014] wlan0: no IPv6 routers present
[ 166.971968] handle_rx_packet: invalid, small RX packet : 4
[ 1028.184202] handle_rx_packet: invalid, small RX packet : 4
[ 1633.080905] handle_rx_packet: invalid, small RX packet : 4

Bei dem Rest muss ich leider sagen, ich habe keine Ahnung wie man das macht.
Ich denke aber, dass die Dienste bei jedem Neustart des Systems sowieso neu gestartet werden, oder? Und neu gestartet habe ich schon mehrmals.

Ich muss mich übrigens berichtigen... es kommt ein Rauschen aus den Boxen, und beim Erreichen des Desktops nach dem Login-Bildschirm hört man auch dieses kurze Klicken, was der (zumindest bei mir eingestellte) Ubuntu-Startton ist.

EDIT:
Habe eben gerade den alsamixer gestartet, und gesehen, dass sämtliche Lautstärke-Regelungen auf 0 standen. Da ist es natürlich kein Wunder, dass nichts rauskommt.
Manchmal sind es wirklich die offensichtlichsten Stellen, an denen man als erstes suchen sollte. Danke für die Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben