Nach Tausch der Grafikkarte von einer Dual GTX1060 3GB auf eine ROG Strix 1070-O8G kein Boot-Screen mehr

Lord Extra

Commander
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
2.064
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix 3600 MHz, 32 GB
  • Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max II mit H.50 BIOS
  • Netzteil: Be Quiet Pure Power 11 modular 600 Watt
  • Gehäuse: Corsair iCue 220T
  • Grafikkarte: Asus ROG Strix GTX 1070-O8G Gaming, davor Asus Dual GTX1060 3GB
  • HDD / SSD: m.2 SSD von Sandisk/WD, 500GB
  • Bildschirm: 1440er LG 27 Zoll Bildschirm 800er PB Modell (weiß ich gerade nicht genau)
  • Kein "PCIe Riserkabel"!
Moin !

Ich habe hier heute eine GTX 1060 gegen eine GTX 1070 ausgetauscht. Vorher lief der Rechner mit einem NVIDIA Treiber 560." irgendwas". Dann habe ich den Treiber auf die letzte aktuelle Version gebracht, also komplett neu installiert über den "alten"Treiber. Jetzt hat der Treiber die Version 580."irgendwas" Hier wurden alle treiberseitigen Einstellungen zurückgesetzt.
Danach den Rechner normal heruntergefahren und Netzteil ausgeschaltet. Ein Druck auf den Einschalter, um die restliche Energie im System abzubauen.
Monitor war auch stromlos. Dann Displayport Kabel entfernt und die alte Grafikkarte ausgebaut. Anschließend die neue Karte eingebaut. Stromkabel vom Netzteil jetzt mit 8-fach Stecker angeschlossen. Vorher war nur der 6PIN Stecker notwendig gewesen bei der 1060er Karte. Also hier die zwei Pins mit angeschlossen. Kabel kommt direkt vom Netzteil, also VGA1 ohne Adapter jetzt als 8PIN Anschluss. Dann Displayport Kabel wieder eingesteckt und Rechner mit Bildschirm wieder an den Strom.
Wenn ich den Rechner nun einschalte, dann bootet dieser ohne Boot-Screen. Vorher sah man zwar keine einzelnen Boot-Meldungen über den Bildschirm laufen, aber man konnte dieses MSI LOGO "Arsenal Gaming" sehen. Nun erscheint direkt der Anmeldebildschirm von Windows 11.

Eigene Recherchen haben bisher ergeben, dass einige User im Netz schon von einem solchen Problem berichtet haben. Eine konkrete Lösung hatte bisher niemand. Der Rechner funktioniert vollkommen normal unter Windows, man sieht halt eben nur die Lebenszeichen vom POST des UEFI nicht. Ist sowas wirklich normal? Ist das eine Besonderheit der 1070er Karten? Bei der vorigen 1060er war das eben nicht so. Dort konnte man die Lebenszeichen des UEFI sehen.

Jetzt ärgere ich mich, den Treiber vorher schon aktualisiert zu haben. Aber eigentlich sollte das ja nicht das Thema sein, oder? Normal muss doch schon vor dem Start des OS was vom BIOS/UEFI angezeigt werden. Der Rechner ist im UEFI-Modus installiert und das Bios steht in allem auf Standard, bis auf das XMP2.0 Profil. Die Speicher laufen im 3200 MHz Modus. Vorher war das auch kein Thema. Von daher eine stabile Kiste.

Hat jemand einen Tipp?
 
Lord Extra schrieb:
Vorher sah man zwar keine einzelnen Boot-Meldungen über den Bildschirm laufen, aber man konnte dieses MSI LOGO "Arsenal Gaming" sehen. Nun erscheint direkt der Anmeldebildschirm von Windows 11.

Du hast jetzt wohl entweder Fastboot aktiviert im BIOS. Deine CPU keine GPU integriert hat, ist nicht das Primary Display Device verstellt.
 
Ich war ja nicht im Bios/UEFI. Ich habe da nix verstellt. Vorher mit der alten 1060 lief es ja. Der Ryzen 5 3600 hat ja keine integrierte Grafik verbaut. Der Bildschirm war schon immer an der Grafikkarte angeschlossen. Ich mache mir gerade Gedanken über ein CMOS-Reset oder BIOS Update bei dem Board. Die Grafikkarte sollte normal laufen. Heute Abend werde ich sie mal testen in einem Benchmark.
 
Schonmal einen anderen Ausgang versucht?
Hatte das selbe Problem mit meiner RX 9070 (Wechsel von RTX 3070), anderer Displayport Ausgang und Boot Screen war wieder da.
 
Das ist ein Punkt! Muss ich heute Abend mal ausprobieren. Wobei mich das wundern würde, an der alten 1060 war es vollkommen egal, welcher Port genommen wurde, soweit ich mich erinnere. :D
 
DP oder HDMI? Ich hatte das Problem auch und konnte es nie lösen. Hab dann, falls ich mal ins BIOS musste, einen alten Monitor per HDMI angeschlossen. Da sah man dann die POST Meldungen. Über DP keine Chance. Irgendwann war das Problem dann mit einer anderen Grafikkarte weg.
 
Kein UEFI BIOS der Grafikkarte oder w11 läuft nicht mit uEFI?
 
Grafikkarte hat ein UEFI Grafikbios. Windows ist im UEFI-Modus installiert. Die alte Karte hatte auch ein UEFI Grafikbios. Damit lief es ja. Monitor ist aktuell mit einem Displayport Kabel an der neuen Grafikkarte angeschlossen und war es schon an der alten Karte auf gleiche Weise.
 
Ich guck heute Abend mal im UEFI wegen diesem Fastboot nach. Hatte diese Vermutung auch schon als ich länger darüber nachgedacht habe. Irgendwie erinnert mich dieses Verhalten an das Aufwachen aus dem Standby-Modus, wenn der Rechner zuvor "geschlafen" hatte.
 
Lord Extra schrieb:
Monitor ist aktuell mit einem Displayport Kabel an der neuen Grafikkarte angeschlossen und war es schon an der alten Karte auf gleiche Weise.

Wenn die Karte via DP 1.3 oder größer verwendet wird, benötigst du "POST #2 bereits richtig erwähnt" ein Firmwareupdate der GTX. Link siehe #2.

Alternativ mal HDMI testen, geht dies, gilt wieder #2.

Dann hatte die 1060 scheinbar schon das Firmwareupdate und die 1070 noch nicht.
Die Antwort steht bereits von @VDC korrekt da.

Im übrigen ist die GTX 10er Serie multi kompatibel. Sprich sie arbeitet unter non UEFI als auch mit UEFI.
 
@frames p. joule Ich bin mir gerade nicht sicher was das Tool macht? Ist das eine Art Update-Tool für das Grafik-Bios der Karte?
Wie greift das Tool bei der Karte genau ein? Wird ein Teil der Firmware angepasst? Die Karte hat lt. Specs einen Display-Port in der Version 1.4a. Warum ist das Tool überhaupt notwendig? Asus selbst bietet kein Grafik Bios zum Download an. Woher kann ich sicher sein, dass das Tool überhaupt zur Karte passt und mir das Ding nicht schrottet? Sorry, bin eben nur vorsichtig. Habe mir schon mal ein Mainboard geschrottet mit einem Bios-Update, dass früher mal ganz doll schief ging.
 
Lord Extra schrieb:
Woher kann ich sicher sein, dass das Tool überhaupt zur Karte passt und mir das Ding nicht schrottet?

Das Tool ist vom Hersteller selbst. Das macht auch Prüfungen.

Lord Extra schrieb:
Asus selbst bietet kein Grafik Bios zum Download an

Firmware ist oft mehrteilig. Asus passt Teile wie Lüfter / Kurven an. An den Ausgängen drehen die nichts.
 
Lord Extra schrieb:
Ich bin mir gerade nicht sicher was das Tool macht?
Lese doch einfach mal den Text der auf der Seite steht, dann weißt du Bescheid.
Aber ich verstehe deinen ganzen Post nicht so recht.
Die Karte läuft doch, oder ?? Und ein Bild hast du auch, oder ??
 
Ja, die Karte funktioniert. Dass es aber keinen Boot-Screen mehr gibt, das hat mich doch sehr gewundert. Sowas ist doch nicht normal! :D Das triggert den inneren "Monk" in mir. :D
 
Lord Extra schrieb:
Wie verwendet man denn dieses Tool denn?
Einfach als Administrator starten, ist meine ich sehr selbsterklärend.
 
Zurück
Oben