Nach Treiberupdate, Realtek RTL8111F kommt nicht über 9 Mbit/s !

• Ersteller Ersteller outta
  • Erstellt am Erstellt am
O

outta

Gast
Hallo,
ich hatte heute einen KD Techniker bei mir und wir mussten leider festellen das mein PC die Ursache eines Geschwindigkeitsproblem war, mein Laptop kommt fast durchgehend auf KONSTANTE (keine Einbrüche!) ~98 Mbit/s und mein PC schaffte nie mehr als ~72 Mbit/s !

Also hattem ich mich drangemacht, alle externen Programmen auszustellen und zu testen = kein Ergebniss!

Dann habe ich den Netzwerktreiber neuinstalliert (ohne neustart!) und peng die Verbindung war mit knapp 96 Mbit/s konstant, aber brach zum Schluß des Speedtests wieder ein!

Und sofort ein neuer Test hatte wieder das gleiche Problem wie am Anfang :(

Daher hab ich mal das Diagnose Tool von Realtek/Gigabyte installiert und die Stromsparfunktionen und 2-3 andere umgestellt, mit dem Ergeniss das ich nach 1-2 Neustarts nur noch auf ~max. 9Mbit/s komme :(

Hab die Einstellungen natürlich rückgängig gemacht aber ich bekomm die VErbindung einfach nicht mehr hin :((

Vllt. kann mir jemand helfen, bin echt verzweifelt, probiere hier seit heute früh morgen rum und bin langsam völlig am Ende, wäre super nett!

Windows 8.1
Realtek RTL8111F (auf GA Z87-HD3)
Samsung EVO 250gb (mit neuer firmware)
Modem: CBN CH 6640E

Vielen dank im voraus!

Hängen denn beide Rechner am gleichen Router? Hast du schonmal die Kabel getauscht? Wie ist die CPU-Last?
Driver-Sweepe-Mal den LAN-Treiber und installiere ihn ganz frisch von der Herstellerseite des Mobos

Zuletzt bearbeitet:
Ja hängen sie! Ich hab für beide das gleiche Kabel benutzt, am Notebook (welches sehr sehr viel langsamer ist als der Rechner) komme ich auf super mega konstante ~99,24 Mbit/s !! (Die Kurve ist immer oben, sogut wie 0,00% Einbrüche), beim Rechner halt das Gegenteil und jetzt sogar nur noc h~6-9 Mbit/s statt 100 :(

CPU-Last 1-2% nachdem ich die nvxdsync umkopierte habe und diese nicht mehr im Hintergrund läuft (mit nvxdsync ~16-17%).

Ich hab hier noch 2x nagelneue PCI Netzwerkkarten aber leider kein PCI-Slot mehr frei :(
Ergänzung ()

Gerade getan, Ergeniss = 6,55 Mbit/s statt 99,24Mbit/s

nach Neustart? Bietet dir Windows Update optional die Treiber dafür an? Wenn ja, versuch die mal.
Und wenn du eine Linux-Live-Distri rumliegen hast, kannst du die mal testen. Ein Hardwarefehler ist zwar echt unwahrscheinlich, aber dann ist er wenigstens zu 100% ausgeschlossen

ja, nach Neustart. Nein, wird nicht angeboten. linuxlive hab ich leider nicht rumfliegen.

Aber ich seh grad ich hab ja doch noch 1x PCI slot frei *freu* schnell testen!
Ergänzung ()

& btw. Ich hab da noch so einen TAP-Windows Adapter V9 unter Netzwerkkarten aktiv (kA woher ich den hab)

Wird normal von VPN Software mit installiert. Deaktivier den Adapter mal und teste s nochmal

NAchdem deaktiveren komm ich von 16Mbit mit der neuen Netzwerkkarte (10/100er) auf 69,5, siehe Bild ! Aber der Upload ist immernochbei 2Mbit statt 6 Mbit
Qk29ZXE.jpg

Ergänzung ()

Mein lahmes Notebook dagegen:
RQKXDGl.jpg
(gerade frisch getestet)

Das muss mein Rechner doch auch irgendwie hinbekommen, dazu hat er noch enorm mehr Leistung als das NB
Ergänzung ()

Ich hab gerade alles deinstalliert was an Zusatztools für Internet installiert war, Ergebniss: Alles fast perfekt! Danke euch!
Ergänzung ()

Wer aber noch eine Idee hat wie ich noch ein paar Kbit/s rausklitzeln kann, bitte bescheid sagen, danke!!

so mit der Killer Netzwerkkarte & den CAT7 Kabel konnte ich meinen Ping um ~4ms dureschnittlich verbessern und die DL um 0,01Mbit/s

sorry dachte der Beitrag wird ergänzt :(

Zurück
Oben