Nach Update des Speicher von 8 GB auf 16GB Ram vermehrt Bluescreens

duAffentier

Admiral
🎅Rätsel-Elite ’12
Hallo!
Ich habe folgendes System:
Processor Name: Intel Xeon E3-1230 v3
Motherboard Model: ASRock H87 Pro4
Motherboard Chipset: Intel H87 (Lynx Point)
BIOS Manufacturer: American Megatrends
BIOS Date: 08/03/2015
BIOS Version: P2.20
UEFI BIOS: Capable

Ram:
BLS4G3D1609DS1S00.
800.0 MHz (DDR3-1600 / PC3-12800)
4 GBytes
Crucial Technology

Diesen habe ich 2x drine.
Aktuell habe ich den gleichen noch 2x eingebaut.

Seit dem habe ich viele Bluescreens. Alle mit den Fehlermeldungen des Speichers. Anno1800 stürzt ab, WOT beendet sich auch...

Ram sind mit Memtest geprüft. Ohne Fehler. Wo kann ich noch den Fehler suchen bzw Ursache?

Ursache: Vollbestückung. Aus diesem Grund habe ich bei mir (gleiches Board) auch von 2x4GB auf 2x8GB umgerüstet. Der 'alte' Speicher lief im XMP bei 1600 MHz Datentakt bei 1,65V, der neue schafft das gleiche bei 1,5V, das hätte sich gebissen. Wie alt ist der 'alte' Speicher? Ich habe beim Suchen leider nichts vergleichbares gefunden, dewegen der radikale Umbau, der bislang (2 Wochen) Fehlerfrei läuft.

Nach dem Einsetzen der NEUEN Module - ein BIOS-Reset ausgeführt ?

Anschließend im BIOS DATUM / Bootreihenfolge / SATA-Mode (AHCI/IDE) überprüfen / einstellen -

DRAM Configuration > Command Rate = 2N
und evtl.
TRFC = 120 / 127 - ~ ca. 74 ist Standard - evtl. "zu schnell" -

TESTEN

Wird der Crucial-Speicher den auch mit den benötigten 1,5V Versorgungsspannung angesteuert, oder wählt das Mainboard aus unbekannten Gründen eine zu geringe Versorgungsspannung eventuell?

Ansonsten die Versorgungsspannung für den RAM mal um 0,1V erhöhen und schauen wie der PC sich nun verhält!

Samurai76 schrieb:
Ursache: Vollbestückung.

Nicht zwingend. Ich hatte auch einen Xeon E3-1230v3 auf einem AsRock H87 Pro4 und eine Vollbestückung aus 4x 4 GB DDR3 Speicher, allerdings waren es 4x 4 GB DDR3-1333 MHz Kingston Value Speicher.

Der H87 Chipsatz und der integrierte Speichercontroller des E3-1230v3 unterstützen bis DDR3-1600 MHz, so daß ein Laden eines XMP Profils ansich unnötig ist.

Ich würde das Problem eher auf die Speichermodule schieben, statt auf die Vollbestückung.

Memtest war durch! Hatte XMP ich glaube geladen auch!
Der erste Ram lief ja die Jahre nun. Also seit dem ich das MB habe!
Ram war immer der selbe wie CPU!

Nur GraKa ist von AMD RX480 auf Nvidia 1660TI geändert.

Ich hab den Ram nun ausgebaut. WoT Lief nun erst mal ohne Fehler. Muss dies bei Anno1800 gegenprüfen!
Oder Bios nach dem Ram Einbau 1x Rest machen? Ohne XMP Profil zu laden?=
Ergänzung ()

ANbei mit 8 GB

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    194,5 KB · Aufrufe: 217
Zuletzt bearbeitet:
Einfach die Spannung für den RAM erhöhen auf 1,65V oder mal 1,6 probieren und auch 1,5V Riegel vertragen die 1,65V ohne Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkscream
Auch, wenn der neue RAM dieselbe Bezeichnung hat, kann er anders sein. Ist denn auch das neueste Bios installiert?

Probiere das mit der Spannung doch einfach, nehme 1,6V oder knapp darunter. Ist der schnellste Weg und es kommt wirklich oft vor das bei Vollbestückung die "Auto" Spannung nicht ganz reicht.

Bios Updates gibt es seid Jahren nicht mehr für daa Board. Ich teste nun mit 8GB. Wenn ich da meine 3h ruhe habe, baue ich den neuen wieder ein und erhöhe die Spannung.

1,55 oder 1,6 geben. Da passiert nichts. Ein Gegentest erübrigt sich meines Erachtens.

Kannst auch mit 1,6 anfangen und falls stabil dann 1,55 probieren. Wenn es dann instabil ist, gehst du einfach zurück auf 1,6. Ich bin mir recht sicher, dass dies dein Problem behebt.

Habe bis vor kurzem auch genau das Mainboard mit genau der CPU gehabt, dort laufen nun auch 16GB mit 4x4 GB und zwar totale Mischbestückung, 1xCurcial DDR3-1866 Ballistix und 1x Kingston DDR3-1600, alles ohne Probleme, natürlich nur auf DDR3-1600 und 1.5 Volt. Nun hat das System mein Junior und hat damit auch Stundenlang Anno1800 in der closed Beta gespielt.

Ich würde erst mal den neuen RAM allein testen, wie der sich verhält.

Welchen MEM-Test hast Du verwendet?

UND läuft der Hobel nun?

Hallo. Habe gestern Abend noch mal 2h Anno und BF5 gespielt. Bisher keine Probleme. Habe die Volt auf 1,6V genommen. Auslastung war bei 80% des Ram.

Na siehste...das ganze hin und her hättest Dir sparen können wenn Du gleich auf meinen Post #4 gehört hättest, wo ich schrieb das Du die Versorgungsspannung des RAM's um 0,1V erhöhen solltest.

Zurück
Oben