nach upgrade stürzt dwm.exe ab

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zornbringer

Captain
gestern habe ich einige meiner komponenten geupgraded und anschließend formatiert und windows 7 x64 neu installiert. neu sind cpu e3 1231 v3, mainboard msi h97 pc-mate und 16gb ddr3 ram 1600mhz. alt ist die grafikkarte asus rog gtx780.

windows 7 läuft in der standard version, ohne updates.

nachdem ich die neuste version der nvidia treiber installiert habe, stürzte die dwm.exe beim booten ab:

Code:
  Problem Event Name:	APPCRASH
  Application Name:	Dwm.exe
  Application Version:	6.1.7600.16385
  Application Timestamp:	4a5bc541
  Fault Module Name:	nvwgf2umx.dll

zusätzlich dazu stürtzt mir u.a. world of warcraft ab. manche spiele laufen, manche nicht.

Code:
ERROR #132 (0x85100084) Fatal exception!

meine vermutung ist, dass es ein grafikkartenproblem ist. ggf. dx11. directx ist jedoch installiert.

nach mehrere google sessions hab' ich die treiber mit driversweeper deinstalliert und eine ältere version aufgespielt. selbes problem.

mit dem msi live update programm habe ich ein bios update gemacht. selbes problem

alle komponenten im gerätemanager sind einwandfrei installiert.

bin über sämtliche ratschläge dankbar. ich weiß nicht weiter.

edit: service pack 1 hat das problem gelöst. vielen dank.

Zuletzt bearbeitet:
Windows 7 OHNE UPDATES? Damit hast du schon die "mögliche" Erklärung ;)

1. bios version ist 7918v10?
2. 8pin cpu-atx stromanschluss gesteckt?
3. treiber manuell installiert und auf website nach neusten versionen gesucht?
4. übertaktung rausgenommen, richtiges cmos-reset gemacht?
5. crystaldisc meldet alles ok?
6. ram-timings richtig? sind die ram in der kompabilitätsliste?
7. win updates sind wichtig.

Zornbringer schrieb:
nach mehrere google sessions hab' ich die treiber mit driversweeper deinstalliert
Warum benutzt man für Deinstallationen immer ein super duper extra ultra Programm, was angeblich alles besser kann als Windows selbst? Werde ich nie verstehen. Damit macht man mehr kaputt, als heile.
Treiber kann man in der Systemsteuerung deinstallieren, im Gerätemanager löschen oder drüber installieren :rolleyes:.

Zornbringer schrieb:
windows 7 läuft in der standard version, ohne updates.
Genau das würde ich ändern, wenn die Standard Version ohne das SP1 ist, wundert mich das nicht.

Alle Treiber einfach beim Mainbordhersteller und beim Grafikkartenhersteller laden und installieren.

Weil 7 ohne Update schon jahrelang aus dem Support draußen ist! Treiber laufen erst ab 7 SP1 zuverlässig, am besten erst mit dem DX11 Plattformupdate. Wer 7 ohne Updates nutzt, darf sich nicht wundern.

7 installieren, Windows Update so lange ausführen bis absolut NICHTS mehr gefunden wird (KB3035583 ausblenden -> Windows 10 Werbemist) und erst dann alles installieren, wie z.B Treiber. Dann hat man in der Regel absolut keine Probleme.

danke für die vielen antworten. wenn ich mich recht erinnere, lief windows auch vor der neuinstallation ohne updates. vielleicht hab' ich auch ein service pack installiert gehabt. das ist das erste, was ich testen werde. von automatischen updates halte ich trotzdem nichts aber das ist ein anderes thema.

das ist die info aus msi live update:
Untitled.jpg

Haha, OK, dann viel Spass ohne Updates ... kostenfreien Programmen und Routinen, die deine Passwörter auslesen :lol:.

Du kannst die Updates ja auch manuell installieren, ein Windows 7 ohne jedes Update ist jedenfalls absoluter Unfug, schon alleine wegen der vielen Sicherheitsupdates die da dabei sind.

Jedenfalls setzen aktuelle Treiber in der Regel ein upgedatetes Windows voraus (mindestens SP1) und du brauchst dich nicht zu wundern, wenn die Kiste nicht rund läuft.

Smily schrieb:
kostenfreien Programmen und Routinen, die deine Passwörter auslesen :lol:.

ich bin bisher ganz gut zurecht gekommen. ich nutze nicht mal antiviren software und trotzdem läuft mein system schon seit jahren absolut rund.

mugam schrieb:
Du kannst die Updates ja auch manuell installieren.

genau das werd ich als erstes versuchen.

Als ob man merkt, wenn das System ausgespäht wird :rolleyes:. Da läuft nix unrund! Die Zeiten von lustigen Fenstern und Löschen des Bildschirmhintergrundes, damit auch jeder es merkt, sind vorbei.

Deswegen hat MS auch die Abschaltoption für Sicherheitsupdates bei Windows 10 entfernt. Damit eben nicht mehr so viele Leute, die alles besser wissen, ungepatcht durchs Internet streunen, Viren verbreiten und damit andere gefährden. Dein PC ist eine Gefahr für mich persönlich!

Ich bin raus, wenn jemand nicht will, dann helfe ich auch nicht.

Kannst auch Jahrelang ohne Helm Motorrad fahren und immer ist dir nichts passiert.
Dann auf einmal, Hornisse direkt ins Gesicht bei 80 km/h, es klatscht, Sicht weg, überschlag und tot.

Also egal wie man es dreht und wendet. Updates machen, dann schauen, wenns nicht läuft kann man immer noch weiter überlegen aber ohne das macht es kaum Sinn.

noch mal vielen dank an alle.

service pack 1 hat das problem gelöst.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben