Nach versuch SteamOS (debian) Zu installieren nun ghost einträge im bios.

SunnyMoon

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
80
hallo, ich habe mal versuch steamos zu installieren als zweites betriebssystem, habe auf der ersten ssd w10 auf der zweiten versucht steamos zu installieren was aber nicht geklappt hab, nach dem ich die festplatte auf der es installiert war formatiert hatte bekam ich komische ienträge unter windows, und zwar kann ich da 4 mal ( Generic mass storeage und dann eine 4 stellige zahl) angezeigt.
ansonsten noch meine beiden festplatten.
habe auch mal unter diskpart in windows geschaut da sind auch 4 einträge.
hat jemand eine ahnung wie ich die aus dem uefi bzw bios wieder lösche?
die werden auch angezeigt wenn ich zb einen bootfähigen stick erstellen will.
Möchte die gerne wieder gelöscht haben.
----------------------------------------------------------------
Microsoft Windows [Version 10.0.19042.928]
(c) Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\Windows\system32>list partition
Der Befehl "list" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.

C:\Windows\system32>diskpart

Microsoft DiskPart-Version 10.0.19041.610

Copyright (C) Microsoft Corporation.
Auf Computer: DESKTOP-ggggg

DISKPART> list disk

Datenträger ### Status Größe Frei Dyn GPT
--------------- ------------- ------- ------- --- ---
Datenträger 0 Online 931 GB 1024 KB
Datenträger 1 Online 232 GB 0 B
Datenträger 2 Kein Medium 0 B 0 B
Datenträger 3 Kein Medium 0 B 0 B
Datenträger 4 Kein Medium 0 B 0 B
Datenträger 5 Kein Medium 0 B 0 B

DISKPART>
 
1. Da sind keine Ghost Einträge im BIOS.
Was du meinst, sind die Einträge vom Bootloader
2. Du hast wohl ein DUAL Boot nach dem Install von SteamOS.
Also wirst du einen Linux Bootloader installiert haben. Grub oder Grub2 sehr wahrscheinlich.
3. Ich habe auch ein Dual Boot mit Grub 2. Schau mal im BIOS welche Bootoptionen dir dort angeboten
werden. Wenn ich den Grub Bootloader nehme, dann kommt bei mir das Menü, um zwischen Windows und
Linux zu wählen. Nutze ich den Windows Bootloader, dann gehts beim Booten ohne Menü direkt ins
Windows.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Wie soll icj den grub loader benutzen? Linus ist nicht installiert.
 
Datenträger 2 bis 5 wird dein Kartenlesegerät sein.
Solange da kein Medium drin ist,gibt diskpart die Laufwerke auch mit 0 B aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü und Tiger1981
Guck doch mal im Bios was dir für Bootmediien angeboten werden.
Wenn Du noch je einen einelnen Bootloader auf der jeweiligen SSD bzw. HDD hast, dann den entsprechenden als 1st Boot im Bios setzen. Siehe meinen Post #2.
 
bezelbube schrieb:
Datenträger 2 bis 5 wird dein Kartenlesegerät sein.
Solange da kein Medium drin ist,gibt diskpart die Laufwerke auch mit 0 B aus.
Sehe das genauso.
Mit einer Grub-Partition hat das nichts zu tun, die würde nicht unter "list disk" sondern unter "list part" ausgegeben.
Die Ausgabe unter "list disk" deutet auf Geräte/Laufwerke hin, nicht auf Partitionen.
Dürfte also auch nichts mit dem Installationsversuch zu tun haben.
 
Zurück
Oben