Nach wechsel auf Nvidia 1080 ständig blackscreens

BoB DeR BaeR

Lt. Junior Grade
Hallo miteinander,

habe ein nerviges Problem und komme aktuell nicht weiter. Problem ist das ich in unregelmäßigen Abständen blackscreens bekomme mit meiner Palit 1080 Game Rock Premium. Unregelmäßig bedeutet manchmal alle 2 Stunden, manchmal ist aber auch 2 Tage Ruhe.

Ich habe von einer AMD 290X auf eben diese Karte gewechselt und seit dem Probleme.
Nun würde der Normalo sagen. Klar neue Karte kaputt. Daher habe ich die ausgebaut weggeschickt und nun nach 5 Wochen zurückbekommen mit dem Hinweis: Fehler nicht nachstellbar.

In den fünf Wochen war wieder meine 290X drin und es gab keine Probleme.

Laut Datenblatt nimmt die 290X mehr Watt als die 1080. Daher ist ein Netzteildefekt doch eher unwahrscheinlich oder nicht? Beide Karten werden mit den selben 6 und 8 Pin Steckern versorgt.

Für den Umbau der Karte von AMD auf NVIDIA habe ich zuerst das AMD CleanupTool zur Deinstallation der Treiber ausgeführt und nach Umbau und Neustart die aktuellen Treiber von der NVIDIA Seite installiert.

Ich habe meinen i7 über den freien Multiplikator auf 4 GHz überstaktet. Da ich mit der AMD Karte aber keine Probleme haben kann es daran wohl auch nicht liegen.

Verbaut ist ein FSP Aurum 750 Watt Netzteil
Windows 10 / Irgendein MSI Board mit i7 6 Kerner
Die Temperatur sind alle im grünen Bereich.

Wo kann ich weitersuchen? Netzteil oder doch mal Übertacktung raus?

Wie sieht denn Dein Blackscreen überhaupt aus? Versteht jeder was anderes drunter.
Kurzer schwarzer Blitzer, dann Bild wieder da?
Bild weg, aber Du hörst das Deine Software weiterläuft?
Bild weg und nur Reset hilft?

Bei Problemen als erstes das OC rausnehmen empfindest Du nicht als normalste Sache der Welt? *g*

So einfach sind deine Ausschlusskriterien nicht. Der i7 und das Netzteil werden hier vielleicht anders btw. härter belastet. Das Netzteil scheint ja auch schon 7 Jahre alt zu sein. Ich würde erst einmal das OC rausnehmen, dann kannst du es ausschließen...

Edit: interessant ist natürlich auch wann die blackscreens kommen? Vollast oder im Idle?

Hallo!

Könnte das Netzteil sein - muss aber nicht. Test ist jedenfalls nicht nur rosig zu lesen.

Ansonsten bitte mal DDU (Wagner) zum Deinstallieren aller Grafikkartentreiber (AMD, Nvidia, Intel) nutzen.
Danach älteren oder neuesten GeForce-Treiber installieren. Es gibt häufig mal Treiber-Probleme mit dem einen oder anderen Spiel.

Gruß, MiMo

Zuletzt bearbeitet:
Anderes Kabel mal getestet? Hatte das Problem mit unregelmäßigen Blackscreens auch mal gehabt und es lag am DP-Kabel.

Wie hier schon geschrieben wurde, bei solchen Fehlern erst mal einige Zeit das System komplett ohne OC betreiben um einen Zusammenhang auszuschließen! Danach würde ich weiter schauen. Dein NT ist auch schon älter und evtl. kommt es auch mit Lastspitzen in Kombi mit der OC CPU nicht klar, die Nvidia zieht ja mehr Strom als deine alte Karte.

Kann dein Monitor G-Sync? Wenn ja, schalte das mal Testweise ab. Bei mir hat es jedenfalls ein ähnliches Problem "gelöst".

Also ich hatte bei mir ein ähnliches Problem, mit den gleichen Karten. War noch auf einem I7 2600K. Plötzlich startete das System einfach neu. Bei mir war nur eine Windows Neuinstallation hilfreich. Suchte lange nach der Ursache und geholfen hat trotzdem nichts. Irgendwann sagte ich mir mit Kiste neu aufsetzen bin ich schneller... Und ein Kumpel hatte genau das gleiche nach einem Wechsel von AMD auf NVIDIA. Irgendwie sind die Treiber sehr tief im System und beissen sich. Vielleicht hast du ja noch ne alte HD oder SSD rumliegen und kannst das mal probieren bevor du dein System platt machst.

Viel Erfolg...

Zuletzt bearbeitet:
das netzteil ist schon recht alt. gut möglich das die starken lastschwankungen von pascal das überfordern.

Ich stimme auch für ein neueres richtiges Markennetzteil, und wenns geht eines das nicht so lange schon im Regal herumgelangweilt hat.

TDP ist nicht Stromverbrauch. Ja die AMD verbraucht mehr, aber dennoch sind die Lastspitzen andere. Klingt jedenfalls nach NT, eventuell auch System platt machen um Treiber völlig auszuschließen.

Dann tausche ich mal das Netzteil. DP Kabel kann ich ausschließen da auch der zweite Monitor aufgibt.
Es tritt glaub ich nur unter Last auf. Ist ja wieder fünf Wochen her jetzt.. Kann aber auch im Idle gewesen sein. Das kann ich mit Sicherheit nicht mehr sagen jetzt. Aber vermehrt unter Last in verschiedenen Spielen bzw. Szenarien.
Ich komme zumindest Testweise an ein neues FSP 600 Watt Netzteil, das müsste ja reichen richtig?
Danach geht's dann ans OC wenn es nicht hilft.

Danke für den Input. Melde mich wieder wenn ich nicht weiterkomme.

Wenn du random TDRs bekommst deutet es darauf hin das deine Palit nicht stabil läuft bzw. ihr werks OC ist nicht stabil. ( oc Krüppel )
Die Austauschkarte wird dann problemlos laufen, hat aber nichts mit dem Netzteil zu tun.
Kann man sich in der "regel" sparen das Netzteil zu tauschen.

Habe die Karte halt un repariert zurückbekommen. Mit dem Hinweis Fehler nicht nachstellbar.

Takt der Karte 100Mhz runter, wenn sie dann verschwinden ist die Karte instabil.

@Häschen
Du hast den Thread nicht gelesen, er hatte die Karte bereits eingeschickt. Wenn die den Fehler nicht finden können, bekommt er kein Ersatzgerät. Die Karte scheint ja auch zu funktionieren. Daher liegt es wohl an seinem Setup.

Ich hab den Thread gelesen und das man eine Defekte karte zurück bekommt ist keine Seltenheit.
So ein Spielchen hatte ich auch schon bei einem Händler mitgemacht.
Ist Gang und gebe das eigentlich nie ausreichend getestet wird.

Zurück
Oben