Nach Wechsel HDD -SSD und HD Copy findet UEFI kein Bootlaufwerk

Totolino

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
32
Hallo Notebook Experten.

Ich möchte einem Freund helfen. Er möchte statt HDD eine SSD in seinem Notebook.

Eckdaten:
HP Pavilion 17-g010ng
Windows 10 Home x64
4 GB Ram
500 GB HDD
BIOS Version F.77
Factory OS Win 8.1 x64

Zerlegt ist das NB bereits. Die HDD habe ich auf eine gleich große SSD geclont (habe ich auch bereits öfter ohne Schwierigkeiten gemacht). Da keine weitere M.2 oder HDD verbaut ist, gehe ich davon aus, das sich alle Partitionen auf der HDD befunden haben und diese durch Clonen auf die SSD kopiert sind (ganze Platte kopiert). Jetzt müßte man nur noch dem UEFI BIOS erklären, das eine neue Platte zum booten da ist. BIOS Admin Passwort ist temporär vergeben.

>> Im BIOS unter UEFI BOOT Order steht OS BOOT Manager und da drin steht noch die alte HDD obwohl nicht mehr vorhanden. <<

Im BIOS erkennt er die SSD unter Legacy (bootet aber auch nicht).
Unter UEFI BOOT Order gibt er allerdings die Fehlermeldung:

"Kein Bootlaufwerk gefunden, bzw. Boot Device not found. Please Install an Operating system on your Hard disk. Harddisk (3F0). F2 System Diagnostics."

Weiß jemand Rat ohne Neuinstallation, da auf dem NB Tools und Programme von der Uni installiert und konfiguriert sind.

Nach vielen hin und her probieren (Secure Boot an / aus / an 7 aus), ist die alte Platte aus dem OS Boot Manager raus (leer). Aber ohne die neue Platte im Boot Manager krieg ich die Kiste natürlich nicht zu laufen.

Danke für Eure Hilfe....Gruß Tom

20161118_154044.jpg
20161118_162600.jpg
20161118_163154.jpg
 
Hallo Flo, habe mit HD4Clone die kpl. Platte 1:1 geclont.
Partitionsstruktur mache ich schnell fertig....
Danke für die schnelle Antwort....
Ergänzung ()

Ich nehme Parted Magic...ist das auch OK?
 
Hallo

Versuche es sonst mal mit MiniTool Partition Wizard Free.
Das Programm ist auch sehr gut zum clonen.

MfG
 
Hier die Bilder der Partitionen beider Platten und mal ein Foto der Lagacy Boot Options (damit man sieht das die Platte im System drin ist)

Partition alte Platte HDD.jpg
Partition neue Platte SSD.jpg
BootOptionMenu.jpg
Ergänzung ()

Hallo Antreiber. Habe es schnell mit GParted gemacht.

Ich denke, das die Platte nicht unter UEFI Boot erkannt wird, hat andere bzw. technische Ursachen. Nicht die Struktur. Denn wegen der Struktur oder Systemdateifehler sollten eigentlich andere Fehler angezeigt werden, oder mache ich nen Denkfehler? Aber wenn im Lagacy die Platte drin ist, kann es kein tech Prob sein, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat niemand eine Idee warum die SSD im UEFI Boot OS Manager nicht auftaucht?
 
Habs hinbekommen.
Keine Ahnung ob es hier überhaupt jemanden interessiert.

Lag am Board. BIOS Update und Platte im OS BM zuweisen.
 
BIOS Update auf F82 und Zuweisen des Boot Laufwerks im UEFI OS Boot Manager !
 
Zurück
Oben