nach Wechsel von Mainboard stoppen alle Lüfter bei Bootvorgang + Gehäuselüfter startet nicht mehr

drac23

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
89
Hallo Community,

ich habe mit einem eher ungewöhnlichen Problem zu kämpfen und würde mich über Unterstützung freuen, vielen Dank vorab!

1. Aktuelle Hardware:
  • CPU + Kühler: Intel Core i5-12400F + Noctua NH-D15S
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 4 GB G.Skill DDR4-3200
  • GPU: Sapphire RX 6600
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 11 400 W ATX 2.4
  • Mainboard: GIGABYTE B760M Gaming X DDR4
  • Gehäuselüfter Rückseite: Noctua NF-S12A PWM, 120 mm
  • Gehäuselüfter Vorderseite (= Problemlüfter): be quiet! Silent Wings USC, 140 mm
2. Beschreibe dein Problem:
Seit dem PC-Umbau vor ein paar Tagen, wo CPU, Mainboard und RAM gewechselt worden sind, setzen immer, wenn ich meinen PC in der Früh starte, während des Bootvorgangs sowohl CPU-Kühler als auch 2x Gehäuselüfter kurzzeitig komplett aus. Die Lüfter drehen dann noch aus und bleiben wahrscheinlich nicht mal eine Sekunde im Stillstand, bevor sie wieder loslaufen - zumindest die beiden Noctua-Lüfter. Wann genau der Stopp passiert, kann ich wegen des Nachlaufs nicht so genau einschätzen, ca. um den BIOS-Postscreen herum, würde ich vermuten. Jedenfalls bleibt der Frontlüfter dann mit so einem sehr ungesund klingenden Zuck-Zustand und erst, nachdem ich ihm manuell einen kleinen Ruck gegeben habe, dreht er wieder ganz normal. Anschließend läuft alles wie gewohnt:
2023-02-23 12_48_58-Clipboard.jpg

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Natürlich erstmal neugestartet, dann lässt sich das aber nicht mehr reproduzieren. Ist so ein Verhalten denn irgendwie bekannt? Mir ist das nämlich neu, aber ich schaue auch eher selten während des Bootens ins Gehäuse.
Wenn das mit dem Frontlüfter kein Problem wäre, hätte ich wahrscheinlich sogar darüber hinweggesehen, aber so ist das glaub eher abträglich für dessen Lebenszeit. Irgendwas spezielles rund um die Lüfter ist übrigens nicht eingestellt, sie sind einfach nur mit BIOS-Defaultsettings direkt ans Mainboard angeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet: (PC-Upgrade als Ursache benannt)
Klingt als würden sie unter ihren spezifizierten minimalen Drehzahlen laufen. Wie sind die gesteuert? Mit irgend einem "ultra silent" Mode oder ähnlichem oder ganz normal übers UEFI pwm?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drac23
Wie geschrieben: direkt am Mainboard ohne irgendwelche besondere Einstellung. Mir wär jetzt im UEFI auch nichts besonderes aufgefallen, dass z. T. in den Standardeinstellungen "ultra silent" dringestanden hätte. Aber wenn du was bestimmtes im Sinn hast, kann ich ja gern nochmal schauen.
 
Meines Erachtens ist das erstmal vernachlässigbar. Das wird an einer Steuerung im UEFI liegen.
Dachte, sie laufen alle wieder normal an.

Ist das Problem denn neu/gerade erst entstanden oder hast du es jetzt erst gemerkt?

Könnte daran liegen, dass der Lüfter für die geringe Drehzahl, die er leisten soll, keinen Kickstart bekommt um den Anfangswiderstand zu überwinden.

Passiert es auch, wenn du manuell im UEFI die Einstellungen mal auf "Leistung" setzt bzw. die Lüfter schneller/aggressiver laufen lässt? Dann könnte das Lager einen Schaden haben (was für ein Lager benutzen die denn?) oder verschmutzt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairhext und drac23
Das Problem ist mit dem PC-Umbau vor ein paar Tagen entstanden, wo CPU, Mainboard und RAM gewechselt worden sind. Ich ergänz das mal noch oben.
 
Ranayna schrieb:
Vielleicht hat sich einfach das Lager verschlechtert.
Da das Mainboard gewechselt wurde, wird es wohl eher durch andere Lüfterkurven im UEFI kommen.

wie @Abe81 geschrieben hat, spiel mal mit den Einstellungen dort rum...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drac23
drac23 schrieb:
dann lässt sich das aber nicht mehr reproduzieren.

Läßt sich der Vorgang jetzt gar nicht mehr reproduzieren? Kannst du ausschließen, daß sich dein Rechner nach dem Einschalten nach ein paar Sekunden ein zweites mal startet z. B. wegen irgendwelchen Eigentests oder so? Geht z.B. die Beleuchtung, falls vorhanden, auch kurz aus oder verschwindet während dessen auch kurz das Bild?

Ansonsten würde ich halt mal damit anfangen im BIOS die Lüftereinstellungen zu kontrollieren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drac23
Motorrad schrieb:
Läßt sich der Vorgang jetzt gar nicht mehr reproduzieren?
Kannst du ausschließen, daß sich dein Rechner nach dem Einschalten nach ein paar Sekunden ein zweites mal startet z. B. wegen irgendwelchen Eigentests oder so?
Ja, nach dem 1. Boot des Tages lässt es sich nicht mehr reproduzieren.
Und nein, er startet kein 2. Mal.

Ansonsten habe ich jetzt gerade mal in der Fan-Steuerung herumgespielt. Statt auf Auto jetzt alles auf manuell. Und wenn ich da "nur" 25 % PWM beim Problemlüfter angebe, dann fängt das Stottern wieder an und er geht aus. Also vielleicht tatsächlich ein Spannungsthema mit dem neuen Mainboard. Jetzt läuft es erstmal immer mind. auf 40 %. Ich bin gespannt auf morgen und werde dann berichten.
 
Das Probem ließe sich leicht lösen, kostet aber wieder: den BQ-Lüfter durch Noctua ersetzen.
Weil wahnsinnig effektiv sind die Dinger von BQ eh nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drac23
Also vermutlich ist es die Anlaufspannung. Dann musst du dem Lüfter etwas mehr % geben oder ihn schweren Herzens ersetzen oder die Lüfter anders steuern lassen - es ist ja egal, wenn er während des Bootvorgangs nicht läuft, in Windows könntest du über Drittsoftware dem Lüfter Beine machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drac23
proserpinus schrieb:
Das Probem ließe sich leicht lösen, kostet aber wieder: den BQ-Lüfter durch Noctua ersetzen.
Weil wahnsinnig effektiv sind die Dinger von BQ eh nicht.
Der Luftstrom ist für die Geräuschentwicklung absolut ok. Aber auch wenn ich bislang im Leben mehr bq-Sachen gekauft habe, würde ich im Zweifel tatsächlich eher Noctua den Vorzug geben. Die Teile sind halt nur nicht gerade günstig. :D

Bin jetzt übrigens euren Ratschlägen gefolgt und es scheint tatsächlich ein Spannungsproblem gewesen zu sein. Durch die Einstellung im Mainboard mit "mehr % PWM" gab es zumindest heute keine Probleme. Werde es aber natürlich weiter beobachten und mich ggf. melden. Danke an alle fürs Mithelfen!

Im Sinne der Nachhaltigkeit eine Frage in die Runde: Könnte vielleicht jemand noch den Titel von
Alle Lüfter stoppen beim Bootvorgang -> Gehäuselüfter bleibt stehen
in
nach Wechsel von Mainboard stoppen alle Lüfter bei Bootvorgang + Gehäuselüfter startet nicht mehr
ändern, damit es ggf. anderen mal hilft? Mir scheinen dafür die Rechte zu fehlen.
 
Zurück
Oben