Nach welchen Kriterien habt Ihr euren Wohnort/Studium gewählt?

Prom07

Lt. Commander
Registriert
März 2008
Beiträge
1.092
Moin!

Ich denke mal das passt ganz gut, da hier ja so einiges an Studenten, bzw. Studierten herumeiert.
Und zwar würde ich ganz gerne wissen nach welchen Kriterien ihr euer Studium bzw. den Studienort gewählt habt.
Ich stehe zur Zeit nämlich vor folgendem Problem:

-Entweder ein Studium der Betriebswirtschaft an der CAU Kiel (Hilfsantrag Jura)
--> Näher an zu Hause
--> Günstiger zu leben
--> Kiel ist einfach "cooler"
--> Landschaft/ Meer
--> Nähe zu Hamburg

-Oder ein Studium "Deutsches und Europäisches Wirtschaftsrecht" an der Universität Siegen
--> Laut dem was man so liest herausragende Universität
--> sehr gut zugeschnittener Studiengang (W-Recht)
--> Studiengebühren
--> nen ziemlicher ... naja... sagen wir mal bürgerlicher Charackter
--> 6 Stunden Zugfahrt

Mein Berufsziel ist der Contract Manager, also jemand der sich mit der Verwaltung und Rechtmäßigkeit von Verträgen in mittleren und größeren Unternehmen kümmert.


Wie habt Ihr/ Wie würdet ihr Euch entschieden - Zugunsten einer Stadt die zwar cool ist, aber in der ich studieren würde was so ziemlich alle studieren und die mir Vorteile von der Lage bietet, oder für einen Standort welcher mir eine bessere Lehre bietet und dementsprechend auch mehr (besser bezahlte?) Optionen eröffnen würde, dafür aber ziemlich weit und abgeschieden ist?

Bin da echt am Verzweifeln drüber^^ Habe aber glücklicherweise noch ein paar Tage bevor die Bescheide kommen ... :D
Danke schon mal für eure Meinung :)
 
Die CAU hat meines Wissens nach einen guten Ruf :-D
 
pro bessere ausbildung! fern der heimat kanns auch schön sein ;) ich bin arbeitstechnisch auch schon ziemlich rumgekommen... bin jetzt 26 und habe schon in 6 städten mehr oder weniger gewohnt - hat auch seine vorteile ;)
 
Du machst deine berufliche Zukunft davon abhängig welche Stadt die coolere ist?
Sollte dies nicht umgekehrt sein?
Wohnen tust du da nur sehr kurz, für das Studium.
Deinen Beruf hast du aber dein Leben lang.
 
Cool umfasste bei mir umfassend die von mir genannten positiven Aspekte inkl. meiner Freundin haudrauff - allein nach lifestyle würde ich mich natürlich für die bessere bildung entscheiden :)
Aber den Aspekt der Dauer des Studiums im Betracht zum Arbeitsleben habe ich noch nicht betrachtet. :)

Bookstar - gemessen am meinem Ziel ist Siegen klar von Vorteil (--> Contract Manager)
 
Kommt natürlich auch drauf an was du von einer Stadt erwartest. Und ob du das was du bei deiner jetzigen Stadt schätzt evtl. vermissen würdest (partyleben, naturnähe, schönheit, mentalität, größe).

Ich studiere BWL in Münster und bin froh an einer guten Uni zu sein und gleichzeitig eine super Stadt zu haben. Aber das ist auch eine persönliche Sache. Ich merke z.B. auch manchmal das mir die Vielfalt einer Großstadt, komme aus Köln, doch fehlt.

Schau eben ob du einen Kompromiss finden kannst. Fahr an die Unis, guck dir die Städte und die Leute an.

Aber ganz abgesehen davon ob du nach Siegen oder Kiel gehst, das wichtigste ist du findest die richtigen Leute. Ob du dann mit denen in die Altstadt von Siegen gehst oder ans Meer ist dann auch nebensächlich ,)
 
Man sollte aber auch nicht vergessen, dass an einer "guten" Hochschule in der REgel auch deutlich stärker selektiert wird. Außerdem würde ich mich auch umgucken, wie es mit den Stellenangeboten generell ist. z.B Im Süden von Deutschland (BW und Bayern ) sind über 50% der ganzen IT_Stellen innerhalb von Deutschland.
 
Für das Berufsziel kommt ein reines BWL-Studium mE nicht in Frage. Wirtschaftsrecht/Jura und einschlägige Praktika dürften hier deutlich zielführender sein.
 
@ cosmic - Ich komme aus nem kleinem friesischen Kuhdorf wo das Verhältnis von Kuh zu Mensch bei ca. 200:1 liegen dürfte und ich runde 10km bis zum nächsten Supermarkt brauche - Für mich ist alles was mehr als einen Edeka hat schon "Stadt" :-D

@ Airbag - Wie meinst Du das mit der Selektion - Im Bezug auf Headhunting von Seiten der Unternehmen?

@ FidelZastro - Genau da ist der Knackpunkt :-/ --> Werden in NRW die Studiengebühren eigentlich zeitnah abgeschafft?
 
Je mehr zugelassen werden (es werden oftmals mehr zugelassen als Plätze vorhanden sind ), kommt es innerhalb der Hochschule zur vermehrter Selektion. D.h. Prüfungen werden so angepasst, dass mind eine bestimmte Anzahl es nicht schafft.
 
Mach deine Entscheidung nicht von den Studiengebühren abhängig, die kannst du notfalls über einen kfw-Kredit finanzieren. Wenn du in 6 Semestern abschließt sind das 3.000€, die hast du - wenn du kein Bafög bekommst, das dann nämlich eingestellt würde - nach einem Praxissemester schon wieder rein ;)

Und selbst wenn nicht, so viel sollte die Ausbildung dir wert sein.
 
HI,

bin zwar (noch) kein Student wohne aber nur ca. 30-40 Minuten von Siegen entfernt und interessiere mich für genau den gleichen STudiengang.

Wie wäre es denn evtl. mit einer FH? Die FH Köln z.b. bietet auch Wirtschaftsrecht an und mit Sicherheit Deutschlandweit noch einige andere.

Wusste bis grade gar nicht, dass die Uni in Siegen einen guten Ruf hat, habe hier schon oft schlechtes gehört...


bezügl. Studiengebühren: Es wird darüber diskutiert sie abzuschaffen, kann sein, dass dies bereits nächstes Jahr passiert.

mfg
 
Was hast du denn schlechtes über die Universität gehört? laut wiki und einigen anderen quellen soll die lehre eigentlich wirklich sehr gut sein =)

möchte lieber ne universität besuchen weil ich auf jeden fall eine masterabschluss machen möchte und universitätsabsolventen im schnitt mehr verdienen :)
(Uni Kassel bietet z.b. auch WIrtschaftsrecht an)
 
Ja im Schnitt sollen Uniabsolventen mehr verdienen, aber es ist kein Garant dafür. Vor allem weil der Lohn im Aushandlungssache ist.

BTW
Es gibt auch genug Branchen in denen FHabsolventen im Schnitt(sagt ja leider nicht viel aus ) mehr verdienen.
 
Ich habe hier in der GEgend gehört, dass die Verwaltung wohl nicht so besonders sein soll und das die Kurse sehr oft überlaufen sein sollen, in wie weit dsa stimmt weiß ich leider auch nicht (bin ja selbst noch kein Student) aber man hört es hier von verschiedenen Seiten...

Falls du dich für Siegen entscheidest könntest du mir ja evtl. mal per PN berichten was an den Gerüchten dran ist und was nicht, würde mich mal sehr interessieren wiel ich ja nächstes Jahr vor einer sehr ähnlichen Entscheidung stehe und Siegen wäre für mich halt die nächstgelegene Uni, danach käme erst wieder die FH in Köln in frage...

mfg
 
Zurück
Oben