Nach windows 10 update läuft pci und Festplattenlüfter dauerhaft auf 100%

McFit22

Newbie
Hallo
Mir wurde gestern von Windows 10 ein update aufgezwungen, welches sich automatisch beim herunterfahren installierte.
Als ich heute den PC angemacht habe, rasteten die Lüfter komplett aus und sie lassen sich auch nicht durch Thermal control runterfahren, die cpu auslastung und temperatur sind auch sehr tief, was soll ich machen?
Wenn es keine Lösung gibt versuche ich eine Wiederherstellung ohne das update, jedoch ist das langfristig keine Lösung:(

Probiere mal rstrui.exe zum wiederherstellen.
Welche Windows Edition hast du? Bei der Pro Edition kannst du den CCB (Current Branch for Business) nutzen und somit die Updates später installieren.
Tippe auf einen Bug im Update, der zu den genannten Problemen in deiner Konstellation führen kann.

Hatte ich auch schon öfters, PC zurücksetzen (auf den Stand von vor dem Update) und Update für einige Zeit blockieren half meistens.

Wobei Windows idR. keine Lüfter steuert... - da lief vorher wahrscheinlich eine zusätzliche SW und diese ist jetzt "offline", oder deinstalliert.

Um das zu beurteilen fehlen jedoch sämtliche relevanten Angaben zum System.

Für mich klingt, dass so als hätte das Windows Update zu einer ständig hohen CPU Last geführt, wie ich es selber schon des Öfteren erlebt habe. Die Hohe Last könnte natürlich zu entsprechenden Temperaturen führen, woraufhin das BIOS die Drehzahlen des Lüfters anpasst.

Aber stimmt, ohne genauere Angaben wird es schwierig dem TE zu helfen. Um welches Update handelt es sich denn konkret?

Zurück
Oben