Nach Windows 11 Update, zweiter Monitor startet nicht automatisch

Synxalot

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
451
Hallo zusammen,

entgegen so mancher Meinung, habe ich heute aus Interesse mal das Windows 11 Update gemacht.
Es war keine frische Installation, sondern ein Update von Win10 aus. (Um ein Downgrade ohne Verluste nutzen zu können)

Ich habe aktuell 2 Identische Monitore über DisplayPort angeschlossen. Mein Hauptbildschirm zeigt auch nach einem Neustart ganz normal die LogIn Maske, sowie den Desktop an. Der zweite Monitor hingegen bleibt im StandBy. Erst wenn ich den Ein/Ausschalter des Monitors nutze, wird dort der erweiterte Desktop angezeigt.

Windows 11 hat sicherlich noch einige Kinderkrankheiten. Aber vielleicht hatte hier schon jemand ein ähnliches Problem, und eine Lösung dazu ?
Chipsatz sowie GPU Treiber sind nach dem Update direkt von der AMD Seite geladen worden. Beide sind für Windows 11 gedacht.

Grafikkarte : Radeon RX6800
Monitore : MSI Optix G27CQ4P
 
Vermutlich ist dieser Monitor unter Settings -> Anzeige auf "Verbindung trennen" gestellt anstatt "Desktop erweitern"
 
Die Möglichkeit "Verbindung trennen" ist bei mir gar nicht gegeben. Ich kann unter System -> Anzeige nur die Anzeigen erweitern. In der Erweiterten Anzeige lässt sich nur die Hz Zahl einstellen.
 
Und wenn du mit Windows Taste+P erweiterst oder dublizierst?
 
Win+P steht es auf erweitern. Das läuft ja auch alles, sobald ich den zweiten Monitor einmal aus und wieder einschalte.
 
Zurück
Oben