Nachbar möchte W-Lan teilen.

maar

Lieutenant
hi ihrs.
bräuchte mal einen ratschlag von euch.

Bei uns im haus ist ein neuer eingezogen direkt neben mir in die wohnung. und fragte mich ob er nicht an mir anzapfen darf. (er besorgt den w-lan router und zahlt mir die hälfte meiner kosten.)

Er hat Linux auf seinem rechner und meint er versteht fast nichts in Computern. (was nicht der Wahrheit entsprechen muss)

Ich bin geteilter meinung, einerseits gibt er sich vertrauenswürdig andererseits zweifle ich, ob es maschen sollte.

Daher meine frage: Wenn ich ihm den Zugangscode fürs Internet gebe, in wie weit kann er meine persönlichen Daten einsehen? Falls er doch ein computerass ist, kann er doch sicher mist mit meinem Anschluss machen.
Falls er sich was illegales zieht bin ich dran.

Wie seht ihr das?

kann er doch sicher mist mit meinem Anschluss machen.
Falls er sich was illegales zieht bin ich dran.

Der kann sehr viel machen, wenn er bei dir im Netzwerk hängt. Stell dir mal vor, du hast im Haus
Netzwerkfreigaben, die müsstest du dann erstmal sichern. Wenn er doch Ahnung von PC's hat,
kann er gerade mit Linux sehr viel anstellen. Überlege mal, der hat da nen Torrent-Tracker stehen
oder sonst was..., da wäre ich sehr sehr vorsichtig, und würde mir die ganze Sache in Form von
Logs anschauen.... Ich habe das so gelöst: alle, die ins nternet wollen, müssen über meinen Homeserver,
der loggt alles. Ich kann sehen, welcher PC auf welcher seite ist und war. Da habe ich die Kontrolle...

Nunja, ich wäre der sache sehr skeptisch!

Das is halt eine Sache der Vertrauensfrage würde ich sagen. Natürlich kann er Mist bauen wenn er
1. Über deine Leitung im internet surft ( wie das alles Rechtlich ist, kann ich dir leider nicht sagen )
2. Wenn er mit dir in einem Netzwerk ist kann er natürlich auch "einfacher" auf deinen Rechner zugreifen falls du Freigaben etc. hast
3. Er könnte dein Traffic mitlesen und evtl. Daten, Passwörter ausspähen.
4. Evtl. sogar andere deine Leitung noch mitnutzen lassen

Bei so einer Sache wäre ich Persönlich sehr vorsichtig!

//EDIT:
war ja sehr lahm von mir die Antwort ^^ meine vorredner haben alle recht!!!

ja, ich würde auch davon abraten. Und wenn er eh schon die Hälfte zahlt kann er sich doch eh selber ein internet einrichten. is ja nun nicht mehr soo teuer ;)

Ich würde dir auch dringend davor abraten, da könntest du gleich ein Schild an der Tür anbringen, in dem alle Passwörter von dir draufstehen, eventuell ist er nämlich ein Computerass und hackt sich über das W-Lan in deinen Rechner und beobachtet, was du tust und welche Daten du freigibst. Eventuell will er ja deine Kreditkartendaten bekommen, wenn du sie einmal in einer Website angegeben hast, dann kann er dich dabei beobachten und deine Daten dann missbrauchen, um dein Konto zu plündern und ab in die nächste Stadt, wo er das selbe nochmal abzieht. ....

mfg Chuck

Jap seit neuster regelung bist DU dran wenn er scheisse baut.
Sag höflich nein.... bei allem anderen fickst du dich selbst.
hmmm ich sollte meine Wortwahl überdenken.

Son oller router is doch nicht die welt.
Und wenn er es hinkriegt sich bei dir einzuloggen dann kriegt ders auch hin den krempel selbst zusammen zustecken und monatlich ne kleine gebühr fürs Internet hinzublättern.

Ich würde das auch auf keinen Fall machen lassen , falls er was illegales Macht bist du dran. Du würdest doch auch nicht einfach deinen Nachbarn mit deinem Auto fahren lassen.

Hi,

Er kann nur die Daten die du im Netzwerk frei geben hast sehen normaler weiße. Allerdings kann ich nicht sagen ob er auch an andere Daten ran kommt. Das heißt wenn er es kann könnte er theoretisch auch alle anderen Daten die auf deinem Computer sind einsehen.

Zu dem zweiten Punkt, damit musst du immer rechnen das er Daten aus dem Netz herunterläd. Sollte er Daten aus dem Netz herunterladen und es sollte es auffliegen dann ist er dran denn solange bei dir nichts gefunden wird und du denen erklärst das dein Nachbar das Netz von dir mit nutzt und sie was bei Ihm finden passiert dir gar nichts.

Allerdings wenn du eine WPA2 Verschlüsselung, MAC Filter Firewall usw. sollte nicht all zu viel passieren das schützt dich aber nicht davor das er Daten aus dem Netz herunterläd

Würde dir von der ganzen Geschichte allerdings abraten, ist zu gefährlich.

MFG

TheOne1985

Zuletzt bearbeitet:
Ey ich bin da noch so am weiterüberlegen.
Ich hab ab und zu mal ein bisl WPA gecrackt gibt ja genug tools und youtube guides.
Ich hoffe dein WLAN hat ne schöne WPA2 verschlüsselung und nen MAC Filter (obwohl die ja kindergarten sind) plus den ganzen Spass.

ps:ja ich bin ein paranoia kopf aber mal so - du sagst dem "WLAN nee no go junge" und der cracked dich.
naja hf@

Zuletzt bearbeitet:
@maar

Wenn es ein enger Verwandter, Freund oÄ wär dann könnte man es machen. Aber so würd ichs nicht machen, und das mit Linux muss ja nichts heißen, vll hat ihn ein Freund das soweit eingerichtet (oder seine Frau:eek:)

Würd das höfflich verneinen, und ihn auf die oben genannten Gefahren ansprechen vlll hat echt echt keine Ahnung was da alles möglich ist. Oder du sagst du willst das mit dem Telefon usw koppeln;)

maar schrieb:
Er hat Linux auf seinem rechner und meint er versteht fast nichts in Computern. (was nicht der Wahrheit entsprechen muss)

Rofl... sicher doch XD...

Sowas würde ich nur machen, wenn ich die andere Person gut kennen würde.

ooh eindeutiger könnte es hier nicht aussehen! :)
ihr habt sehr gute Überzeugungskraft!
die Entscheidung fällt mir nicht mehr schwer

wer benutzt Linux der kein Plan von Rechnern hat
dazu meinte er, dass er den pc mit Linux von seinem Arbeitgeber gekriegt hat um von zuhause aus zu arbeiten

dazu meinte er, dass er den pc mit Linux von seinem Arbeitgeber gekriegt hat um von zuhause aus zu arbeiten
Wenn der von zuhause aus arbeiten soll/kann, wird er ja wohl auch ein eigenes Internetkonto nutzen können.

Zurück
Oben