Nachbarin nutzt mein WLAN: Sehr hohe "Sent Packets"

Peter Licht

Newbie
Guten Abend Community,

ich habe meiner neuen Nachbarin gestern für die nächste Zeit, in der sie noch keinen Internetanschluss hat, Zugriff auf mein WLAN-Netzwerk ermöglicht.
Heute habe ich mir mal die "Wireless Statistics" angeschaut und überraschenderweise festgestellt, dass sich ihre Statistiken von meinen sehr unterscheiden.
Sie nutzt mit ihrem Laptop die 2,4 GHz-Frequenz meines Routers, ich nutze die 5 Ghz-Frequenz.
Ihre "Received Packets" und "Sent Packets" sind beide in etwa gleich hoch, während bei mir "Sent Packets" immer auf "0" stehen.

Nun verwirrt mich als Laien zum einen: Wieso habe ich permanent "0" Sent Packets? (Habe keinerlei Probleme oder Einschränkungen mit meinem WLAN.)
Zum anderen: Wieso ist ihre "Sent Packets"-Zahl so enorm hoch, dass sie immer fast an ihre "Received Packets" heranreicht?

"Received" und "Sent" sind nicht mit "Download" und "Upload" gleichzusetzen oder doch?
Da sie laut eigener Aussage, sehr wenig am Computer macht, außer Facebook etc, könnte es vielleicht sein, dass sie Viren auf ihrem Laptop hat, die viel "Traffic" verursachen?

Viele Grüße und danke schonmal für ihre Anmerkungen,
Peter

Wenns bei dir 0 anzeigt, was nicht sein kann, würde ich auf die Anzeige garnichts geben, da diese offensichtlich falsch ist.

Auch wenn es sehr nachbarschaftlich von dir ist deiner Nachbarin den WLAN zugang zu geben solltest du dir das definitiv überlegen. Du bist für alles verantwortlich was sie macht. (Downloads usw).

Sent Packets 0? Das heißt du hast null upload, kann ich mir kaum vorstellen.

Fast alles sendet Daten nach "Hause" auch wenn du nix Uploadest. 0 kann nicht stimmen.

Jedoch genauso viel Upload wie DL bei deiner Nachbarin klingt auch komisch.

Ich habe zum Test mal etwas geuploaded, aber an meinen "Sent Packets" hat sich nichts verändert... Also ja, dann ist die Anzeige wohl fehlerhaft...

@Livxe

Wenn es, wie sie sagt, so ist, dass sie kaum aufwändigen Kram macht, sondern lediglich Facebook etc nutzt, dann ist so ein hoher Upload ja tatsächlich ungewöhnlich.

Sie hat jetzt gerade "Received Packets: 72994" und "Sent Packets: 130539"... Also deutlich mehr Sent als Received...

EDIT:
Bin jetzt auch mal auf der Frequnz 2,4 Ghz ins WLAN gegangen und siehe da: Meine Sent Packets werden jetzt ebenfalls dargestellt. Und auch bei mir halten sich - selbst wenn ich nur Facebook geöffnet habe - "Received" und "Sent" fast die Waage...
Was heißt das nun alles?

Und noch eine andere Frage: Ist es möglich, dass sich Viren über das WLAN-Netzwerk verbreiten, auch wenn man auf unterschiedlichen Frequenzen liegt?

EDIT 2: Ich schaue ein Video auf YouTube und meine "Sent Packets" schießen in die Höhe und sind nun mehr als meine "Received"... Also doch nicht gleichzusetzen mit Upload?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein Virus bereits in ein Netzwerk eingedrungen ist sollten die frequenzen überhaupt keine rolle spielen.

Warum ist dir das mit dem Packets sent and recieved so wichtig?

Zuletzt bearbeitet:
a) Packets haben unterschiedliche Größen. Die Anzahl bedeutet also erstmal nur sehr wenig.

b) Fremden Datenverkehr unter die Lupe zu nehmen ist nicht nur unhöflich, sondern auch erstmal verboten.

aranax schrieb:
b) Fremden Datenverkehr unter die Lupe zu nehmen ist nicht nur unhöflich, sondern auch erstmal verboten.

Er spioniert ja nicht den Verlauf und die besuchten Seiten oder sonstiges. Nur den Traffic. Ich denke das ist legitim.

Das ganze würde ich nicht überbewerten. Es wird immer gesendet. Wenn ich eine Webseite aufrufe, sende ich auch erst eine Anfrage an den Server. Dann kommen noch diverse übertragung zur Fehler Korrektur dazu.

Also das ist schon wie das Gras wachsen sehen.... absolut unötig was du da machst.

Zum Thema Frequenzen: das ist wie in ROM alle Straßen führen in das "Netzwerk" sobald man Zugriff hat über Kabel oder W-Lan ist man im Netz, entsprechend kannst du alle Ihre Freigeben sehen und Sie genauso. Genauso ist das mit den Viren, hat Sie welche, kann du auch welche bekommen, sofern es deine Software es nicht verhindern kann.

worldoak schrieb:
Also das ist schon wie das Gras wachsen sehen.... absolut unötig was du da machst.

Zum Thema Frequenzen: das ist wie in ROM alle Straßen führen in das "Netzwerk" sobald man Zugriff hat über Kabel oder W-Lan ist man im Netz, entsprechend kannst du alle Ihre Freigeben sehen und Sie genauso. Genauso ist das mit den Viren, hat Sie welche, kann du auch welche bekommen, sofern es deine Software es nicht verhindern kann.

Mein Router hat quasi zwei WLAN-Netze. Einmal für 2,4 Ghz und einmal für 5 Ghz. Ich kann beide separat verwalten, d.h. sie haben einen unterschiedlichen Namen und unterschiedliche Einstellungen, sowie Passwörter.
Sie hat einen Windows 7 Laptop, mit dem sie auf mein 2,4 Ghz Netz (mit MAC-Filtering) zugreifen kann. Ich nutze mit meinen Geräten (MacBook, Smartphone,...) lediglich 5 Ghz.
Sind wir trotzdem im "selben Netz"?

Und danke euch schonmal für die Antworten bisher!

bin ich der einzige der das Ganze mit Sent und Received anderst sieht?

Aus Sicht des Routers/AP sendet er die über Lan erhaltenen Pakete per WLAN weiter. Du schaust auf YouTube etwas an? Das Internet sendet dem Router/AP die Daten, dieser sendet die Pakete an deinen Client weiter -> Send steigt, obwohl du eigentlich herunterlädst.

Mehr sent als Recieved ist also korrekt, oder habe ich da einen Denkfehler ?

Kommt drauf an was der Router genau anzeigt. Wenn er alle Pakete auf jedem Port zählt, dann stimmt das. Zählt aber nur der DSL-Port, dann stimmt deine Theorie nicht.

Aber auch wenn er nur den DSL-Port zählt, sind hohe Send Pakets einfach zu erklären.
Schon beim Aufruf einer Webseite hat man viele Send Pakets.
Erst wird ein Paket gesendet mit der Aufforderung an den Server die Webseite auszuliefern. Also 1 Send, 1 Receive. In der Webseite sind 10 Bilder, also fordert er 10 Bilder an. Wieder 10 Send/10 Receive.
Ob jetzt auch TCP-Bestätigungs-Pakete (=Ja habe Paket erhalten) mitgezählt werden weiß ich jetzt nicht genau.

aranax schrieb:

Ich würde mal eher sagen, dass wenn er für den Datenverkehr bezahlt, er ein anrecht hat, zu wissen was damit geschieht.
Liege ich hier falsch?

Es ist ja sein Netzwerk, womit das ganze nicht fremd ist.
Und er schneidet ja nichts mit, sondern analysiert nur die Anzahl der übertragenden Pakete. Wüsste auch nicht was daran verboten sein sollte.

Bei dieser Argumentation wird sich wohl niemand beschweren, wenn die Telekom den Traffic in ihrem Netzwerk analysiert und die daraus gewonnen Erkenntnisse weiterverkauft.

Solange das Netz störungsfrei läuft, geht einen fremder Datenverkehr nichts an! Schon alleine die Höflichkeit sollte eine gewisse Zurückhaltung bezüglich der Privatsphäre anderer Menschen gebieten. Ab wann man z.B. unter §202b StGB fällt kann sich jeder selber überlegen (spätestens beim Sniffer auf jeden Fall).

Was hat das mit Privatsphäre zutun? Er analysiert ja nicht was in den Paketen ist (das ginge nur mit einem Sniffer).

Ich würde für so einen Fall allerdings ein Gast-WLAN erstellen, indem die Benutzer a) keinen Zugriff auf's Intranet haben aus besagten Gründen und b) nur die Ports für http/s, ftp/s und pop3/imap offen sind. (Geht z.B. mit ein paar Klicks mit den meisten Fritzboxen).

Zurück
Oben