Nachbau Medienablage aus Stein

estre

Commander
Hallo zusammen,

Schaut euch mal folgenden Link an:
http://digihometheater.com/wp-content/uploads/2013/10/Sony-BDV-N8100W-3.jpg

Diese Medienablage aus Stein hat es mir angetan. Gibt es sowas irgendwo fertig zu kaufen oder müsste man sowas nachbauen?
Wenn man es nachbauen müsste, wie macht man das am besten? Für mich sieht das aus als seien da immer ein massiver Block (Granit vielleicht?) mit einer massive Platte übereinander. Kann man so eine Konstruktion überhaupt ohne Probleme freistehend an eine Wand montieren?

Danke!

Gruß

ich tippe eher auf plattenbauweise, d.h. innen hohl, bzw eine platte oben, und eine Blende vorne.

ich würde mal mit dem bild zu nem steinmetz gehen, und den fragen.
die Platten wirste sowieso dort zuschneiden lassen müssen und wenn er dann noch die entsprechennden Löcher bohrt, wirds für dich einfacher. (ggf Gewindeeinsätze einkleben, aber da wird er dich beraten)

unten drunter würde ich ne stabile Metallkonstruktion bauen und mit der wand verschrauben.

komplizierter wird es, wenn du auch Schubladen haben willst. (stabilität und genauigkeit)

Ja, Platten - Massivmaterial willst Du nicht bezahlen und außerdem wäre das Gewicht und die Montage ein Problem!
Nicht vergessen, dass Granit / Marmor ein sehr hohes Gewicht hat und das man das nicht mal eben mit kleinen Dübeln oder Winkel-Haltern an der Wand montieren kann!
In diesem Sinne, ja, ab zum Steinmetz Deines Vertrauens - oder aber im Supermarkt Platten kaufen (Daumenwert, bei 2 cm Granit Platte knapp 60 kg/m2.) und dann selber bauen, aber die Wandbefestigung ist nicht einfach......

Hi,

danke für eure Hilfe, ich werde mal den nächsten Steinmetz aufsuchen und fragen was es ungefähr kostet.

Das ist auch kein Vollmaterial. Wenn man sich das Bild anschaut, ist die Verkleidung der Ablage vermutlich aus Restbeständen der Bodenplatten gefertigt worden.

Insofern ist nichts einfacher als das. Rahmen schweißen, Gewinde schneiden, ein wenig Bastelholz drüber als Auflage für die Platten, festschrauben, Platten zurechtschneiden, aufkleben, fertig. Das ganze dann mit ein paar Schwerlastdübeln an die Wand knallen.

Sollte allerdings schon eine stabile Wand sein, die 18mm Platten sowie der Rahmen wiegen sicherlich nicht gerade wenig und der ein oder andere wird sich da sicherlich auch mal drauflehnen wollen.

Ihr wollt da alle zum Steinmetz, ich würde halt zum Fliesenleger gehen. Ich meine, muss es denn überhaupt zwingend Granit sein? Da gibt es mit Sicherheit leichtere und auch billigere Alternativen.
Dass es eher kein massiver Block ist, sind wir uns ja weitestgehend einig.

Das ist ganz einfach zu bewerkstelligen, man sieht ja das das gefliest (und gephotoshopped) ist, da es ein Werbebild von SONY ist.

Ytong Steine
ytong_stein_mix_1kg.jpg

mit Gewindeschrauben

701783.gif

an die Wand befestigen

Die Schrauben mit Injektionsmörtel

733_0.jpg

an Wand und Ytong verkleben, zusätzlich die Ytong Steine mit Dünnbettmörtel mit Wand und untereinander verkleben. Als zusätzliche Stütze evtl direkt an Wand und Boden entlang noch als Stütze eine Reihe Ytong anbringen, das sieht man von vorne nicht

Danach die Ytong ganz normal mit den gewünschten Fliesen verfliesen.

Handwerkliches Geschick vorausgesetzt, die Ytong müssen passgenau geschnitten werden und die Löcher ebenso exakt gebohrt, sonst entstehen zu große Lücken zwischen den einzelnen Steinen, die man dann mit dick Mörtel ausgleichen muss.
Als Unterbau als Stütze bis alles verhärtet ist, empfiehlt sich eine Schalungsplatte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben