Nachbearbeitete Jpegs in richtiger Größe drucken lassen.

mopsy

Ensign
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
129
Hallihallo zusammen!

Ich habe keinen anderen geeigneten Bereich gefunden, deshalb poste ich das jetzt mal hier. Falls ich das richtige Forum übersehen habe tut es mir Leid. Ich bin für Vorschläge aller Art offen, falls jemand ein komplett anderes gutes Forum kennt wo solche Themen behandelt werden.


Problem:

Ich habe drei Bilder mit meiner Digitalkamera gemacht und diese anschließend etwas nachbearbeitet. Um genau zu sein, habe ich die Bilder etwas gedreht (da sie schief waren) und anschließend den Rand der "überstand" weggeschnitten.
Die drei Bilder sind im *.jpeg Format abgespeichert und haben folgende Größen:

1. 960*1280 bei einer Größe von 657kb
2. 940*1280 bei einer Größe von 966kb
3. 910*1276 bei einer Größe von 425kb

Ich möchte diese Bilder im Fotoladen ausdrucken lassen in einer Größe von 20*30cm. Meine Befürchtung, dass etwas weggeschnitten werden muss hat sich bestätigt als ich im Fotoladen angerufen hab. Als Lösung wurde mir empfohlen ein sogenanntes "fit-in" (weißer Rand) zu machen, sodass das eigentliche Foto nicht abgeschnitten werden würde.

Ein solches "fit-in" fände ich aber nicht so schön ehrlich gesagt. Deshalb meine Frage:

Kann ich mit den oben genannten drei Bildern irgendetwas machen, sodass sie -ohne am Rand in irgendeiner Weise gekürzt zu werden- auf eine Größe von 20*30 cm gebracht werden können?

/EDIT:

Bzw.: Auf Welche Auflösung müsste ich die Bilder bringen, damit nichts weggeschnitten wird, wenn ich sie in 20*30cm drucken lassen möchte?


Ich bedanke mich im Voraus für alle Antworten!

mopsy
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig ist, dass das Seitenverhältnis passt. Also wenn du 20x30 cm haben willst ohne weißen Rand, dann musst das Ausgangsbild halt auch ein Seitenverhältnis von 20:30 = 2:3 = 0.66 haben.

Deine Bilder haben aber ein Seitenverhältnis von:
960*1280: 0,75
940*1280: 0,73
910*1276: 0,71

-> Es geht also nicht ohne weißen Rand. (ausser du streckst die Bilder unproportional - das sieht dann aber extrem sch**** aus)

Also bleibt dir eigentlich nur das "fit-in". Also mach ein weißes Bild mit
960 * (3/2) = 1440 -> 1440x960 (für die anderen Bilder analog) und füge das Bild da ein.

Was hat deine Digicam für eine Auflösung? 2 MP? Die Auflösung deiner Bilder ist etwas wenig für 20x30..
 
ooh, danke für die antwort!
entschuldige, dass ich erst jetzt zurückschreibe - aber besser spät als nie! ;)

meine digitalkamera hat leider nur 3,2 MP. ich habe aber schonmal bilder auf 20*30cm ausdrucken lassen die eigentlich auch ganz gut geworden sind (sagt zumindest mein "laien-auge").

soll ich das fit in also lieber selber machen? ich hätte die möglichkeit, die fotos so wie sie sind einfach auf cd zu brennen und mit dieser dann zum fotoladen zu gehen. dort könnte ich die bilder im stundenservice entwickeln lassen. und mit hilfe von deren auswahl computer lässt sich da auch ein weißer rand einfügen..

nur wäre der weiße rand bei den bildern nicht generell verschieden breit? aufgrund der unterschiedlichen auflösungen? :confused_alt:

lg mopsy
 
3.2 MP ist voll ok. Allerdings haben die von dir angegebenen Bilder bei weitem keine 3.2 MP mehr, sondern gerade mal (960*1280 =) 1.22 MP. Das ist wie gesagt etwas wenig für solch große Ausdrucke.

Wenn der Photoshop das anbietet, brauchst du es natürlich nicht selber machen.

Ja, die weißen Ränder sind etwas unterschiedlich breit. Wenn du diese hinterher abschneidest, wird der geringe Größenunterschied wohl kaum mehr auffallen. Ansonsten musst du halt ein wenig vom Bild abschneiden, dass alle Photos die gleiche Größe haben.

Das erste Bild wird ca. 3.5 cm weißen Rand (insgesamt) haben.
 
ich war jetzt im fotoladen, hab die bilder entwickeln lassen und bin vollstens zufrieden. das mit dem fit in hat super geklappt und ich muss bei allen bildern nur sehr wenig wegschneiden.

insofern: vielen dank nochmal secret_3des für die hilfe und die tips! :)
 
Zurück
Oben