Nachfolger für 5830 gesucht

Chung

Lieutenant
Hallo Forum,

ich suche im Momment einen Nachfolger für die ATI/AMD 5830 ( 825 Chiptakt/ 1025 Memory ).

Kriterien :

- Die Grafikkarte soll in die Wasserkühlung eingebunden werden

- Die Auflösung : 1920x1080 , 4xAA , 8xAA aber auch ohne AA

- Die Grafikkarte sollte im vergleich zur 5830 einen Leistungsprung von mindestens 20 %

- Gespielt wird hauptsächlich GTA 4

- Der Preis sollte die 200 Euro-Grenze nicht überschreiten wenn möglich

- Wenn möglich, sollte der Verbrauch nicht hoch sein ( kein Muss )

Meine Vorschläge :

EVGA GTX 460 FTW
EVGA GTX 460 Superlocked
Saphire AMD 6870 * nicht wirklich mein Favorit

Netzteil : Bequiet 600 W vorhanden

CPU : i7 860

Hast du den Wasserkühler schon oder muss der schon drauf sein?
Wenn du noch keinen hast wirds nix mit den 200€

E: Kein PhysX z.B. ;)

S!x w3g dr3i schrieb:
Hast du den Wasserkühler schon oder muss der schon drauf sein?

Der wird dazu gekauft, deshalb soll die Grafikkarte auch die 200 Euro-Grenze nicht überschreiten.

Also mit den GTX 460érn bekommst du keinen wirklichen Leistungszuwachs, mit der HD 6870 wären es (laut CB Performance Ranking) 31%... aber ob sich das lohnt? Ich würd noch keine Neue kaufen. Laggts denn bei dir so stark in GTA mit der GraKa?

Beim CB-Test wird auch die normale GTX 460 mit Standarttakt getestet. Die GTX460, die ich gewählt habe sind vom Hersteller selbst Übertaktet. Den Test habe ich mir auch schon angeschaut.

Edit: Also einen großen Leistungszuwachs von über 20 Prozent werden wohl kaum drin sein. Es ist auch wichtig, dass ich den passenden Wasserkühler für die Grafikkarte finde.

Die anderen Grafikkarten kannst du aber auch übertakten ;) Vorallem mit WaKü

mit den von dir genannten karten, wird das mit dem 20% leistungssprung nix.
da sollte es dann schon mindestens eine HD6870/GTX470 sein.

aber wenn du eh net wasserkühler drauf machst, dann würde ich von den beiden von mir genannten einfach die billigste nehmen, da ja der kühler und somit die lautstärke ja dann sowieso irrelevant werden.

http://gh.de/a519532.html
http://gh.de/a582189.html

aber selbst die lohnen eig. net wirklich, da eben die HD 5830 noch aktuell und sehr gut ist.

zur info die HD5830 ist ne top karte und reicht für alle aktuellen spiele aus.
gruß

naja die 6870 ist vpon den von dir genannten wohl die schnellste. allerdings ist der sprung nun nicht so wahnsinnig gut. ich würde noch warten, und ggf auf 6950 schauen. im januar geibts eh bessere preise als zu weihnachten, wo alle kaufen.

Dir ist hoffentlich schon klar, dass diese Überlegung von dir ziemlich schwachsinnig ist?
Die HD 5830 ist von der Leistung her eine gute Karte.

Es gibt schnellere Karten als die HD 5830, aber bei GTA 4 merkst du von den dann einfach nichts, weil dieses Spiel einfach nur eine fette CPU braucht, die du ja bereits hast.
Übertakte deine CPU halt ein wenig und du hast mehr davon, als wenn du dir Sinnlos eine neue Graka kaufst, die bei GTA 4 eh fast völlig egal ist.

AsusFreak80 schrieb:
Dir ist hoffentlich schon klar, dass diese Überlegung von dir ziemlich schwachsinnig ist?

Übertakte deine CPU halt ein wenig und du hast mehr davon, als wenn du dir Sinnlos eine neue Graka kaufst, die bei GTA 4 eh fast völlig egal ist.

Hast du schon mal gesehn, dass es einen Wasserkühler für die 5830 gibt ? Ich nicht !

Die CPU ist bereits auf 3,8 GHz übertaktet.

Es gibt schnellere Karten als die HD 5830, aber bei GTA 4 merkst du von den dann einfach nichts, weil dieses Spiel einfach nur eine fette CPU braucht, die du ja bereits hast.

Blödsinn, GTA ist zwar sehr CPU fordernd aber 'n Quad limitiert sicherlich nicht.
Dagegen bringt 'ne stärkere GPU deutlich mehr Performancezuwachs, mit meiner 4890 z.B. konnte ich nicht mit den höchsten Einstellungen spielen, dagegen packt meine 6870 das doch recht ordentlich.

Also ich spiel GTA4 in 1920x1080P alles aber echt alles was geht im spiel auf max mit 90bis 35FPS.Weiter runter sind sie nie gegangen,die FPS.das könnte ich mit meiner GTX480 nicht.

Läuft was mit der 5830 nicht richtig?=

Auf jedenfalls die gtx 470. Bin von der 5850 auf die umgestiegen und das sind Welten. Hier mein review:
Ich muss auch mal meinen Senf zu der Graka gebe. Habe sie nicht hier gekauft, aber Evga liefert sogar bei der standart Gtx 470 Variante einen Airflow Bracket mit, das bedeutet das die Luft viel leichter aus der Graka Gepustet wird als bei den Standart Varianten. Im Idle ist drehe ich Sie immer auch 30% Lüftergeschwindigeit runter und somit wird sie ca 32 Grad Warm. Unter Vollast wird sie schon gut und gerne ca 72 Grad warm was ich wiederum sehr ok finde!!! Hatte vorher eine Gigabyte 5850 oc (habe sie auf eine 5870 getaktet) und die Gtx 470 schlägt die 5850 (bzw 5870) um alle Längen. In BFbc2 wenn eine Rauchgranate oder eine Explosion unmittelbar vor einem passiert, schafft es die Gtx 470 OHNE eine Frames einbuße alles flüssig darzustellen. Bei meiner 5850 (bzw 5870) gab es lags und die Frames ist von 50-60 auf 25-35 runtergefallen und hat somit die Explosion nicht mehr flüssig dargestellt. also die Grake ist der hammer!!!! für Knapp 200€ würde ich SIe mir schnellö kaufen, da SIe nicht mehr hergestellt werden und somit bald ausverkauft sind.!!!

Zudem ist Mafia 2 dabei

Gamer567 schrieb:
Läuft was mit der 5830 nicht richtig?=

Sie läuft zum größten Teil gut, jedoch würde ich meine Grafikkarte auch gerne Wasserkühlen. Das ist bei der 5830 nur mit einem GPU_Only Kühler möglich und das möchte ich nicht.

Messwerte unter GTA 4 liegen zwischen 40 - 55 FPS, trotzdem lässt es sich nicht auf Hoch spielen, da fallen die FPS Werte unter 30. Mir ist bekannt, dass das Spiel keine besonders gut programmierte Engine hat. Dazu gibt es ein GTA Perfomance Thread, dort ist selbst mirt einem High_End System GTA 4 nicht ruckelfrei spielbar.

Deshalb suche ich eine neue Grafikkarte, die wenigsten ein wenig schneller ist als die 5830, damit ich diese mit einem Komplette Wasserkühler vesehen kann. Am liebsten ohne weiter zu übertakten, da die GTX 460 FTW genug übertaktet ist.

Ich meine sogar, dass die GTX 460 FTW annhärend die Leistung einer GTX 470 bringt und somit auf dem Niveau der AMD 6870. Die OC-Variante GTX460 FTW ist somit günstiger als die 6870, aber beide sind auf demselben Niveau.

Zuletzt bearbeitet:
Die OC-Variante GTX460 FTW ist somit günstiger als die 6870, aber beide sind auf demselben Niveau.

Tolle Rechnung... eine stark übertaktekte 460 gegen eine nicht übertaktete 6870. Merkst selber, oder? ;)

Anscheinend willst du dir unbedingt die Nvidia-Karten schön reden... warum es keine 6870 werden soll, hast du immer noch nicht beantwortet.

phelix schrieb:
Tolle Rechnung... eine stark übertaktekte 460 gegen eine nicht übertaktete 6870. Merkst selber, oder? ;)

Anscheinend willst du dir unbedingt die Nvidia-Karten schön reden... warum es keine 6870 werden soll, hast du immer noch nicht beantwortet.

Klar ist der Vergleich nicht gerecht, aber schau dir doch bitte mal den Preis an. Die AMD 6870 kommt über 200 Euro und die GTX 460 FTW knapp darunter.

Ich möchte nichts gegen die AMDs sagen, jedoch war ich nicht mit den Treibern 100 Prozentig zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
GTX 460 FTW = 198€
HD 6870 = 203€ (nicht lieferbar), 205€ (lagernd)

Naja, ich weiß ja nicht... was hat dir denn an den Treibern nicht gepasst?

Zurück
Oben