Nachfolger für AMD Phenom II X4 965 Black Edition (CPU R5 1600x/Board/RAM?)

talktalk

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
18
Hallo zusammen,

nachdem mein X4 965 Black Edition etwas in die Jahre gekommen ist möchte ich gerne mein bisheriges System ein wenig modernisieren, hierfür ist die Anschaffung eines AMD Ryzen 5 1600X geplant.

Verwendungszweck wäre hauptsichtlich Gaming (Forza Horizon 3, DOOM, Fallout 4, Witcher 3)

Allerdings benötige ich noch eine Kaufempfehlung hinsichtlich Mainboard und RAM? Ebenso stellt sich die Frage ob ich mein bisheriges Netzteil sowie den CPU-Kühler weiterverwenden kann?

Mein bisheriges System:

CPU AMD Phenom II X4 965 Black Edition
Mainboard ASRock 970 Pro3 R2.0 AM3+
RAM G.Skill DIMM 16 GB DDR3-1600 (F3-1600C9D-16GAR)
GPU XFX Radeon RX 480 GTR Black Edition (RX-480P8DBA6)
Netzteil Cougar CM 550W ATX 2.3
Gehäuse Fractal Design Define XL R2 Titanium Grey
Monitor BenQ G2110W (21,6 Zoll, 1680x1050)

Laufwerke Intel® SSD 510 Series 120GB (System)
Intel X25-M G2 Postville SSD 80GB
Crucial MX300 525GB
Crucial MX100 256GB
HGST Deskstar NAS 3TB (H3IKNAS30003272SE)

CPU-Kühler Alpenföhn Groß Clock'ner (Revision ist mir leider nicht bekannt)


vorläufige Einkaufsliste:

CPU AMD Ryzen 5 1600X

evtl. Mainboard Gigabyte GA-AX370-Gaming K3 (wegen den 8x SATA) oder Gigabyte GA-AB350-Gaming 3

RAM Patriot Viper Elite DIMM 16 GB DDR4-3000 Kit (PVE416G300C6KRD) momentan bei Alternate/ZackZack

Multi-GPU benötige ich sicherlich niemals, meine Laufwerke würde ich gerne weiterhin komplett verwenden, hier wäre evtl zusätzlich der Kauf einer M.2 SSD angedacht, Overclocking muss ich mich mal nach Kauf auseinandersetzen wäre aber sehr wahrscheinlich möglich.

welche Empfehlungen,Tipps, Alternativen hättet Ihr evtl. noch?

passt mein Alpenföhn Groß Clock'ner (befestigt mittels Klammer auf dem Asrock AM3+ Board) auch ohne Probleme auf das AM4 Board?

reicht mein Netzteil weiterhin (hinsichtlich Anschlüsse, Leistung)?

und wenn ihr mir evtl noch zum Schluss eine kleine Einkaufsempfehlung hinsichtlich Wärmeleitpaste sowie evtl leisere 140mm Gehäuselüfter zw. Tausch der Orginalgehäuselüfter des Fractal Design Define XL R2 hättet wäre ich sehr verbunden!

Danke schonmal für alle Beiträge,
Talktalk
 
Kauf ein B350 Board. Die 8 SATA Ports sind unnütz.
Als Übertakter eher einen 1600 oder 1700 kaufen.
Wenn der Kühler via Klammer befestigt ist, passt er auch auf AM4.
Das Netzteil passt, kann aber vielleicht Probleme machen weil gruppenreguliert. Das muss man ausprobieren.
Niedrigeres RAM kaufen. Crucial Ballistix oder Corsair Vengeance LPX.
Die Fractal Design Lüfter sind eigentlich nicht laut. runterregeln?
Wärmeleitpaste: Arctic MX-4 oder Grizzly Kryonaut.
 
Ich glaube der Groß Clockner sollte mittels Klammer auch am AM4 Board halten - hat ja den Klammer-Rahmen auch präinstalliert.
Wenn dein Netzteil mit dem jetzigen System gut funktioniert, wird es auch mit dem neuen laufen - Gesamtbedarf des neuen System könnte bei Vollast an die 300 W herankommen, das NT soll ja 550 W liefern können.
 
Ich hab einen 1600X bestellt, da bekommst du das bessere Silizium. Ob du ein kleineres Modell hoch takten kannst, kann dir niemand sagen, und der Preisunterschied ist eh nicht groß.
 
also als Board dann eher das Gigabyte GA-AB350-Gaming 3, bin mir nur nicht so ganz sicher... denn irgendwo habe ich gelesen (war glaube ich auch hier im Forum) das man bei diesem Board bei Verwendung einer M.2 SSD nur noch 4xSATA zur Verfügung hat.

gibt es hinsichtlich des GA-AB350-Gaming 3 Boards irgendwelche negativen Erfahrungswerte und welche ATX-Boards wärend denn noch eine vernünftige Alternative?

RAM dann also eher DDR4-2666 (meinst du das mit Niedrigeres RAM?)

was bedeutet das "gruppenreguliert" beim Netzteil? (Nachtrag ah, okay ... Google hilft doch!)

und danke zw. Tipp "Grizzly Kryonaut" hatte ich beim letzten Umbau meines Wissens verwendet, ist also immer noch empfehlenswert!

@HaZweiOh welches Board und welchen RAM verwendest Du zum 1600x?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eine M.2 SATA SSD hast dann wird einer der SATA Ports genommen, ja. Aber man kauft ja auch keine SATA M.2 SSD: das konterkariert ja den Grund für eine M.2 SSD.
Wenn Vengeance LPX dann mindestens DDR4-3000. Nur bei Crucial Ballistix 2400 oder 2666 (weil dieses dual ranked ist).
 
Also wenn M.2 dann M.2 (PCIe), d.h. ich kann bei einer M.2 PCIe SSD weiterhin alle SATA Anschlüsse des Boards nutzen? (sorry aber mit diesem M.2 Thema bin ich noch nicht wirklich informiert)

also zusammengefasst: Ryzen 5 1600x, Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, und dazu noch ein Gigabyte GA-AB350-Gaming 3

(nochmals die kleine Frage ob dieses Board empfehlenswert wäre, da bisher auf die Mainboardfrage noch nicht wirklich eingegangen wurde?)

und dazu noch eine Tube "Grizzly Kryonaut"
 
Wenn du nur spielen willst mit dem Rechner, bringt dir die M.2 SSD auch keine Vorteile.
 
Genau ein ähnliches Projekt habe ich auch vor die nächsten Monate. Mein altes System ist auch sehr ähnlich. Ich hab eine MSI RX 480 Gaming X 8GB bereits gekauft.
 
Ich würde an deiner Stelle keine M2 SSD reinmachen.

Verkauf eine oder zwei der alten SSD und nimm das Geld, das du für die M2 SSD eingeplant hast dazu und
kauf eine normale große (1 GB oder mehr) neu dazu.

Gruß
 
Wenn ich lese, dass M.2 bei hohen Datendurchsatz langsamer werden weil die zu heiss werden, erschließt sich mir nicht der Sinn.
Dann besser eine 2,5 Zoll in den Luftstrom des vorderen Gehäuselüfters einbauen.

B350-Board mit 1600X kaufen.
Dann weisst Du auf jeden Fall, das die CPU mit 3,6GHz läuft und kannst noch 3,8GHz probieren.
 
Gibt es von Patriot nicht auch 3200 RAM? Meine ein Arbeitskollege hat sich den besorgt weil preislich nicht wirklich ein Unterschied zum Corsair RAM war, die Timings aber besser.
 
Zurück
Oben