Nachfolger für BENQ S2719DGF / Gegner für Gigabyte M28U bis 750€

MikE_GRH

Ensign
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
224
Ich bin auf der Suche nach einem Nachfolger für meinen BENQ S2719DGF
Wenn ich ehrlich bin, dann muss ich leider sagen, dass ich mit dem BENQ nicht wirklich zufrieden bin.
Mein Zimmer ist meist relativ duster und mir ist bewusst, dass IPS nicht die besten Kontrastwerte hat, aber das schwarz beim BENQ ist ungelogen ein helles grau. Ich habe sämtliche Einstellungen versucht, aber das wird einfach nix.

Ich habe mich nun dazu entschieden ihn gegen einen neuen Monitor einzutauschen.
Meine erste Wahl ist der Gigabyte M28U.
Jetzt suche ich noch einen weiteren Monitor, welchen ich im direkten Vergleich gegen den Gigabyte antreten lassen könnte.
Bei dem Preis von über 700€ möchte ich diesmal 100% zufrieden sein und deshalb suche ich noch eine weitere Alternative.

Grundsätzlich bin ich für alles offen, auch Gebrauchtgeräte. Er sollte nur folgende Kriterien erfüllen:



1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
750 €

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27/28
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? UWQHD (3.440 x 1.440)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 120/144.
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? Egal
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? FreeSync, kein Must-Have
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? Displayport, HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.

20% Excel und Faktura-Programm / 80% Gaming

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Günstiger 27" Full-HD als Zusatzmonitor nur für Excel-Tabellen/Faktura Programm beim Arbeiten. HDMI

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):

AMD 6700xt
...

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Brauchbarer Kontrast


7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Sofort, spätestens zu Black-Friday
 
Brauchbarer Kontrast: MicroLED Panel, VA Panel oder Oled, der Rest hat einfach den Kontrast den du siehst oder schlechter da hilft auch kein neuer IPS Schirm.
 
Also kann ich den M28U gleich vergessen, weil er das schwarz genauso grau wie der jetzige BENQ darstellen wird, oder?

Gibt es denn eine Empfehlung zu meinen Kriterien?
 
Genau so sieht es aus IPS hat einen Kontrast von ca. 1000 bei VA Panel Richtung 2500.

Bei VA sind eigentlich nur die Samsung G7 State of the ART aber die haben schon mal ihre eigenen Probleme.

Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass die "Industrie" uns Gamer einfach nur Dreck für teuer Geld verkauft weil es kein Problem sein dürfte uns OLED Displays zu liefern mit 120Hz und 27-34" .. es spricht nichts dagegen. Jedes Handy Display ist im Grunde besser als die Bildschirme die uns angeboten werden.
 
Das ist ernüchternd.

VA in 4k und 27" gibt es leider scheinbar nicht.
Ich werde mich somit wohl eher um einen 27" WQHD Monitor umsehen.
Dann kann ich wenigstens ein paar Euro sparen... think positive
 
Darf der Monitor denn Curved sein? Dann würde ich dir den Dell S3422DWG empfehlen.
 
Der Dell ist mir leider viel zu groß, Curved ist grundsätzlich kein Problem.

ich werde jetzt wahrscheinlich

Samsung G7 (C27G73TQSR) & ASUS ROG Strix XG27WQ gegeneinander antreten lassen und der bessere Monitor darf dann bleiben.
 
Den Asus kannste dir sparen,ist wieder ne Schlierenschleuder.
Ich würde eher 1VA und 1IPS nehmen.
Und den besseren behalten.
 
Ok, dann bleibt letztendlich eigentlich nur der G7

IPS brauche ich nicht mehr als Vergleich nehmen, wenn sich hier seit dem BENQ S2719 nicht mehr viel getan hat, was den Kontrast/Schwarzwerte betrifft.

Dann bin ich mal gespannt, ob der Samsung G7 überzeugen kann...
 
MikE_GRH schrieb:
IPS brauche ich nicht mehr als Vergleich nehmen, wenn sich hier seit dem BENQ S2719
Es gibt bei IPS aber dennoch unterschiedliche Modelle bezüglich des Kontrastes. Es reicht oft von 800:1 bis teilweise 1300:1. Will sagen, einige IPS Modelle haben durchaus tieferes Schwarz, als so manch anderer IPS. Was mich hier nur wundert, sprichst du hier vom Dell S2719DGF oder welches BenQ Modell hast du genau? Weil den S2719 gibt es m.E. nach nicht.
Ergänzung ()

MikE_GRH schrieb:
Der Dell ist mir leider viel zu groß, Curved ist grundsätzlich kein Problem.
Habe ich auch gedacht, aber nach einer Weile kommen dir dann die 27er Zöller zu schmal vor. Der Vorteil an dem Dell ist, dass er sehr oft mit einer einer sehr guten Ausleuchtung daherkommt hat und damit oft wirkliches tiefes Schwarz erreicht:
Test: https://www.rtings.com/monitor/reviews/dell/s3422dwg
black uniformity: https://i.rtings.com/assets/products/UBHE5b6f/dell-s3422dwg/uniformity-large.jpg
Darüber hinaus sind die 34 Zöller genauso hoch wie ein 27 Zoll Monitor, nur an den Rändern sind diese jeweils ca. 10cm breiter. Wäre m.E. nach einen Test wert.
Vor- bzw. Nachteil bei den 34ern, bei 16:9 Videoformaten hast du links und rechts einen balken. Bei 21:9 Videoformaten hast du widerum unten und oben keine Balken mehr. Wäre ich nicht ein wenig abgeneigt ggü. curved, wäre der Monitor bei mir geblieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten IPS sehen auch im Schwarz besser aus als TN.
Zumindest die TNs die ich hatte waren alle schlechter als IPS und da waren 800Euro TN Monitore dabei.


VA macht das zwar besser noch als IPS,aber mMn ist der Unterschied zu gering um wirklich ein WOW Effekt zu haben.
Liegt aber auch daran das VA ziemlich schnell auswäscht und man wirklich nur in der Mitte den vorteil hat.
Ich denke auch das er eher den Dell S2719DGF meint weil ein BenQ gibts nicht,der Dell war wirklich schlecht was das anging.

Aber wenn mans genau nimmt,zeigen alle nur ne graue Pampe der eine etwas dunkler als der andere.
Schwarz bekommt man nur mit OLED und mit Einschränkungen FALD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein vorhandener Monitor ist natürlich Dell S2719DGF und kein BENQ. Keine Ahnung wie ich da drauf gekomme bin... vermutlich durch das ganze Vergleichen der verschiedenen Monitore.
Vielleicht kann das noch ein Admin im Topic ändern, sonst wird das vermutlich niemand mit der selben Fragestellung finden können.

@sessch : ich habe einen relativen gerinen Sitzabstand und beim spielen finde ich hier schon einen 27" hart an der Grenze, dass es anstrengend wird.
Bei 32" müsste ich noch wesentlich mehr die Augen bewegen um den Monitor komplett erfassen zu können.
Deshalb denke ich, dass 27" schon die richtige Größe für mich ist.

@Blood011 OLED wäre natürlich die Lösung. Auf Geizhals sind da aber momentan nur 2 Stück gelistet und diese bewegen sich fernab meines Budgets.
Monitore sind wirklich unverhältnismäßig teuer ggü. TV-Geräten.

Ich werde jetzt einfach dem G7 eine Chance geben, die Sache besser als der Dell zu machen. Gehe nun aber mit wesentlich niedrigeren Erwartungen an die Sache ran.
 
Kannst ja mal berichten.
Ja TVs sind deutlich billiger als Monitore,vorallem wenn man nach FALD oder OLED guckt.

Der G7 wird das schon besser machen.
Ich kann zu dem nix sagen,da ich nach paar VA Monitore es aufgegeben habe,VA taugt mir einfach nicht.
 
Habe den Samsung G7 jetzt eine Zeit lang und bin grundsätzlich zufrieden.

Der Schwarzwert ist definitiv besser und damit ist mein Hauptkriterium erfüllt.
Besonders mit der diffusen Hintergrund-Beleuchtung kommt schwarz auch in dunklen Räumen einem "echten schwarz" schon näher.
Auch ansonsten ist der Monitor gut bis sehr gut. Schöne natürliche Farben, kein Ghosting.
Im komplett dunklen Raum kann man dann aber doch ein relativ starkes Backlight-Bleeding an den Seiten erkennen.
Für die nächsten Jahre wird er es auf jeden Fall tun und dann gibt es hoffentlich endlich mehr OLED-Monitore.

Was ich allerdings dringend erwähnen möchte, ist der Halter.
Wer zur Hölle hat das bloß verbrochen?
Das Teil ist so riesig und baut unglaublich tief und hoch, obwohl das überhaupt nicht nötig wäre.
Auf einem 60cm Standardschreibtisch an der Wand kann man den Monitor eigentlich nicht benutzen, da er sonst praktisch in der Tischmitte steht.
Abhilfe schafft hier nur eine extra VESA-Halterung oder Bastelgeschick.
Den mitgelieferten Halter kann man aber auf nicht frei stehenden Tischen vergessen und das ist für den aufgerufen Preis schon ein echte Enttäuschung.


Fazit:
Das AHA-Erlebnis fehlt mir hier leider etwas, trotzdem ist der Samsung im Gesamtpaket ein sehr empfehlenswerter Monitor für Games.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sessch
MikE_GRH schrieb:
Fazit:
Das AHA-Erlebnis fehlt mir hier leider etwas, trotzdem ist der Samsung im Gesamtpaket ein sehr empfehlenswerter Monitor für Games.
Cool, dass du hier noch dein Feedback gepostet hast.
Wie nimmst du das 1000R curved war? Und ist das BLB wundert mich tatsächlich ein wenig, dachte mit dem local dimming bekommt man es in den Griff?!
 
sessch schrieb:
Wie nimmst du das 1000R curved war?
Ich findes es ganz angenehm, wäre jetzt aber kein Kaufargument für mich.
Ich denke aber auch, dass das auf dem 32" etwas besser rüberkommt.

Thema BLB / Local Dimming:
Das local dimming ist nicht mit aktuellen high-end local dimming Lösungen ala FALD vergleichbar.
Es hat 7 Zonen, das ist also eher ein sehr rudimentäres ld.

Auf rtings gibt es Bilder, welche das schön zeigen (besser als ich es aufnehmen könnte )
https://www.rtings.com/monitor/tool...s28ag70/14315/26279?usage=3623&threshold=0.10

Beim spielen fällt das jetzt nicht so extrem auf, aber von guten Fernseher oder gar OLED ist das noch weit entfernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sessch
Zurück
Oben