Nachfolger für HP Laptop gesucht, Office und Gaming

Einfallslos2023

Lt. Commander
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat und teils für die Schule

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
War Thunder auf mittleren Einstellungen / Anno 1800 / Strategiespiele (Eu4 / Hoi4)

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15,6 eventuell mehr

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
so gut wie möglich in Anlehnung an gutes P/L Verhältnis

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10/11

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Schwarz

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
1 TB SSD, eventuell möglich im Rahmen von Weiterbildung von der Steuer abzusetzen.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Wenn möglich unter 800€ / nicht gebraucht.

Zur Zeit vorhanden HP Pavilion Gaming Laptop 15-ec2xxx mit 4BG VRAM GTX 1650 und 8GB RAM sowie 500 GB SSD.

Spontan entdeckt habe ich einen ACER mit 100 Euro Cashback für 699 Euro
https://www.mediamarkt.de/de/produc...ian-black-windows-11-home-64-bit-2974781.html

Von der GPU her wäre das wohl ein reines Sidegrade, von der CPU dann?
Zudem wieder bei Media Amrkt kaufen, solange nichts ist ok, aber in Bezug auf Gewährleistungsfälle gibt es evtl. bessere Händler?

Wenn der Sprung nicht so groß ist und die Kosten wert evtl. auch nur ein neuer Akku für den vorhandenen Laptop?
Ryzen S 5600 ist ja aktuell hier drin.

Den Laptop habe ich vor drei Jahren ewta überstürzt erworben da unbedingt einer gebraucht wurde ohne groß nachzudenken, diesmal soll es natürlich durchdachter sein.

Danke für Eure Ratschläge schon einmal und nen schönen Sonntag.

Warum nicht den :

https://www.mediamarkt.de/de/produc...rce-rtxtm-4050-schwarz-freedos-144979518.html

mit 4050 und 6 GB eigenen Speicher, da hat man deutlich mehr Upgrade.

Warum müssen es unbedingt 165 Hz sein ?

Reichen doch auch 144 Hz locker aus.

Mit Free Dos ,wenn man da ein bisschen pfiffig ist ,verzichtet man auf Windows und spielt sich Linux drauf ,wo gleich Steam enthalten ist,es sei denn, das du für die Schule auf gewisse Programme angewiesen bist,die nur Windows beherrscht.

Ich würde wenn eh sowas wählen und mein eigenes Windows drauf spielen, schon allein weil bei solch Fertig-PC/Laptop, allerlei Mist vorinstalliert ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos2023
Gleicher Preisbereich beutetet idR. auch ähnliche Qualität - ich hab die Geräte-Serien jetzt 2 Generationen nicht mehr in der Hand gehabt. Eine Ryzen 8000 CPU finde ich etwas sinnvoller, als die Intel 6 Kerne. Verlink doch mal das konkrete Angebot für 750€.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Zurück
Oben