Nachfolger für iPhone 6

Selas

Commander
Hallo,

da ich vom iPhone 7 ziemlich enttäuscht bin, spiele ich mit dem Gedanken mein iPhone 6 128GB aus diversen Gründen zu ersetzen, falls sich für mich eine annehmbare Variante findet. Alternativ könnte ich auch bis zum nächsten Nachfolgemodell warten, aber das wird sich zeigen.

- Abmessungen: etwas kleiner oder größer als mein iPhone 6 darf es sein, aber Dimensionen eines "Plus"-Modells würde ich vermeiden wollen.
- Preis: ziemlich egal.
- Speicher: per mSD erweiterbar oder mindestens 64GB.
- Akku: möglichst lange Laufzeit.
- RAM: ab 3GB.
- Haptik: gehoben, glatte Kanten werden bevorzugt.
- Fingerabdrucksensor wäre wünschenswert.

Was ich nicht will:
- keine Plastikrückseiten wie beispielsweise beim Galaxy S7 etc.
- auch eine hervorstehende Kamera möchte ich bei einem Neugerät nicht mehr haben

Da ich keine aufwendigen Spiele auf dem Smartphone spiele (wenn überhaupt), sollte die CPU-Leistung nahezu bei jedem Gerät auch am unteren Ende der Preiskette tragbar sein, sprich: mehr als Musikhören, Surfen, Whatsapp etc. muss nicht sein.

Im Endeffekt wäre das Xiaomi Redmi 3S (3GB mit Band 20) sehr interessant für mich, es darf also auch gerne in diese Richtung gehen. Über weitere Vorschläge wäre ich sehr dankbar. Ebenfalls dankbar wäre ich über Vergleiche zur Akkulaufzeit der kommenden Vorschläge.

Google Pixel? Liegt meiner Meinung nach ziemlich gut in der Hand und dürfte dem iPhone wohl relativ nahe kommen. Hatte die XL-Version zur Zeit auch in der näheren Auswahl, aber bin mittlerweile ziemlich enttäuscht von Google, weshalb ich nach Jahren mal wieder zu iOS gewechselt bin.

Das S7 hat übrigens keine Plastikrückseite.

Wie stehst du gegenüber dem Huawei P9?
Review: http://www.notebookcheck.com/Test-Huawei-P9-Smartphone.163400.0.html

Das ist nur minimal größer, aufgrund der deutlich schmaleren Ränder passt jedoch einen Full-HD 5,2" Bildschirm ins Smartphone. Es kommt mit Android 6.0, kann eine microSD bis zu 128GB groß akzeptieren, hat gute Laufzeiten und erfüllt soweit ich es sehen kann auch alle anderen Anforderungen. Der Preis von 500€ ist dabei auch gut akzeptabel

Das Galaxy S7 hat eine Glasrück- und Vorderseite sowie einen Metallrahmen, daran ist nichts Plastik just fyi.

Generell würde ich aber trotzdem erstmal bis zum iPhone 8 warten oder drückt der Schuh gerade ganz besonders?

Ups, da habe ich wohl die Gänsefüßchen vergessen. Sollte nicht ganz ernst mit der Rückseite aus "Plastik" gemeint sein ;), imho wirkt das S7 wie auch viele weitere Samsung-Geräte auf mich mit der schmieranfälligen Glasrückseite irgendwie billig. Seltsamerweise hatte ich das Gefühl bei meinem iPhone 4 nie.

Der Badner schrieb:
Generell würde ich aber trotzdem erstmal bis zum iPhone 8 warten oder drückt der Schuh gerade ganz besonders?
Sagen wir es so: bei mir steht die nächste Vertragsverlängerung an. Je nach den gebotenen Konditionen, käme eine Verlängerung mit Smartphone infrage. Daher möchte ich relevante Kandidaten finden, eingrenzen und mit dem Anbieter-Portfolio vergleichen. Ansonsten käme auch ein Anbieterwechsel mit SIM-only Vertrag infrage, da würde ich dann das iPhone 6 behalten oder ein Gerät selbst kaufen.

Pixel und P9 muss ich mir mal im Detail ansehen.

Ich häng mich hier einfach mal mit dran.

Bei mir steht genau das gleiche Thema im Raum. Aktuell Iphone 6 und die Vertagsverlängerung steht an. Aber ganz ehrlich... das Iphone 7 ist irgendwie... naja... Design fast kein Unterschied und für das was ich mit dem Teil mache tut es das 6er eigentlich auch noch. Allerdings benutze ich die Kamera recht häufig. Dazu kommt noch, dass ich das 6er nur mit 16GB hab. Wie auch immer... das 7er spricht mich jetzt nicht so an. ABER: der Vertrag bleibt, wird Verlängert (Magenta Mobil L Business) und ein neues Gerät soll her.

Bleibt also nur der Wechsel zu Android (hatte ich bereits mit dem Galaxy S3 damals. Von daher sind von dort auch noch gekaufte Apps usw vorhanden auf Android. Bei IOS natürlich auch, aber das 6er wird als Privates Zweit-Handy weitergenutzt.).

Durch die vorhandene Auswahl und den Fokus leicht Richtung Kamera gesetzt, bleiben eigentlich nur 3 Geräte übrig (denke ich):
Samsung Galaxy S7 Edge, Huawei P9 Plus oder HTC10.

Und das Problem: Ich kann mich wirklich nicht entscheiden. S7 wird man wohl eher aufgeschmissen sein was Root und andere Images angeht. Beim P9 mit Kirin960 bin ich mir da nicht so sicher. Von den dreien dürfte, was Cyanogen o.ä. angeht das HTC10 am Problemlosesten sein.

Rein vom Desgin her spricht mich das S7 Edge am meisten an. Technisch gesehen das P9 Plus und Langlebigkeit was Android Versionen angeht wohl eher das HTC. Warum baut niemand ein S7 mit der Technik vom P9 Plus und das ganze mit Snapdragon? :freak:

Gut... vielleicht habt ihr ja Ratschläge oder Erfahrungswerte. Oh, nebenbei, die EMUI Oberfläche von Huawei gefällt mir doch recht gut, mehr als die Oberflächen vom S7 oder dem HTC (ein bisschen rumgespielt mit dem P8 einer bekannten).

da du ja eh bei der Telekom bist,... Google Pixel.

Das Pixel XL hab ich mir natürlich auch angesehen. Diverse Tests usw. gelesen und angesehen. Wirklich zusagen tut es mir allerdings nicht. Wobei das natürlich Geschmackssache ist. Aber mit einem S7 kann es nicht wirklich mithalten, was z.B. die Kamera angeht (wobei natürlich jedes Handy hier stärken und schwächen hat) und Stock-Android sagt mir nicht wirklich zu (auch wenn es beim Pixel hier am schnellsten Updates gibt).
Dazu kommt noch, das ich vom Pixel etwas mehr erwartet habe. Vor allem wenn man das mehrere Monate ältere S7 zum Vergleich hernimmt.

Was, abgesehen von der schnellen Versorgung mit Updates, spricht denn für das Pixel? Im Vergleich zum HTC, P9 oder S7...

ich_nicht schrieb:
Bisschen früh um ein iPhone 6 zu ersetzen oder?
Das kommt darauf an. Viele Vertragsnehmer ersetzen ein Gerät alle 24 Monate zur Vertragsverlängerung, andere sogar alle 12 Monate, wieder andere kaufen ein Gerät separat und nutzen es bis zum Exitus o.ä.

Mein iPhone 6 ist nun bald zwei Jahre alt, mit der Leistung und der Akkulaufzeit bin ich insofern zufrieden, als dass ich keine Verschlechterung (Akkulaufzeit) wahrnehme oder mir das Smartphone langsam vorkommt. Allerdings habe ich bemerkt, dass mir auch ein weniger schnelles (CPU/GPU) Smartphone völlig reichen würde.
Weiterhin gibt es so einige Smartphones mit wesentlich besserer Akkulaufzeit auf dem Markt und dazu sogar für weniger Geld. Über die Schwierigkeiten bei einem Garantiefall bei einem Xiaomi-Gerät bin ich mir allerdings auch bewusst.

Des Weiteren würde ich durch den Verkauf des Altgerätes je nach angepeiltem Smartphone Geld behalten oder nur minimal draufzahlen.

Die Verzahnung mit meinem MacBook ist top, aber brauche ich SMS (die ich so gut wie nie schreibe) und Anrufe auf dem Notebook? Andere Smartphones müssen weniger oft an die Steckdose und haben auch keine Probleme mit Routern der Marke AVM, wodurch im WLAN problemlos nur über b/g-Standard gesurft werden kann. Ob das Nachfolgemodell des iPhone 7 mich im Gegensatz zum eben genannten Smartphone vom Hocker reißt, wage ich auch zu bezweifeln. Die Abkehr von der Klinke wird wohl nicht revidiert und selbst wenn alle anderen Hersteller nachziehen, so muss ich mich nicht zwangsläufig Pionieren und frühen Folgern anschließen.

Rickmer schrieb:
Ich werde es mir demnächst mal live ansehen, da ich es im Verwandtenkreis auftreiben kann. Grundsätzlich mag ich die Huawei-Oberfläche EMUI, somit auch MIUI (recht ähnlich), hingegen lehne ich TouchWiz und HTC Sense ab.

Viele Alternativen bleiben da nicht, aber interessanterweise hat Xiaomi drei neue Geräte der Redmi 4-Reihe vorgestellt, wovon die Pro-Version wie die Faust auf's Auge passt. Preislich ist Xiaomi sowieso wahnsinnig interessant und die Zeit um Tests abzuwarten habe ich ja noch.

puro schrieb:
Nach einem Hands-on ist das Gerät für mich rein subjektiv betrachtet raus. Da würde ich mein 6er sogar behalten.

Ich habe das Xiaomi Redmi 4 Prime heute für knapp unter 150€ inklusive Versicherung, Transportkosten etc. bestellt. Es sollte innerhalb der nächsten zwei Wochen ankommen und danach kann ich einen kleinen Erfahrungsbericht schreiben, falls Interesse besteht.

Zurück
Oben