• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Nachfolger für Logitech G500s - Mausempfehlung gesucht

BxB

Lieutenant
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
834
Hi Leute,

ich suche aktuell nach Optionen, die für mich als Nachfolger meiner Logitech G500s in Frage kommen könnten.
https://geizhals.de/logitech-g500s-gaming-mouse-910-003604-910-003605-910-003607-a953457.html#data

1746305277431.png
1746305292173.png


Das mache ich nur, weil ich vermute einen Kabelbruch zu haben, weil ab und zu ist die mal für 1 Sekunde weg (oder mein 13700K degrediert und das trifft den USB-Port :rolleyes:).

Am liebsten würde ich mir nochmal genau diese Maus NEU erneut holen, aber leider gibt es die ja nicht mehr.
Ich hatte mir auch damals zur Reserve die Logitech G502 Proteus Core, aber die wird jedes Mal nach 10 min wieder in Schrank gelegt und mit dem Kabelbruch gelebt.
Problem hier ist die unangenehme Form, Kabel Widerstand, die schlechte Positionierung - Form und Gefühl der DaumenButtons, das schlechte Klickgefühl und am schlimmsten - die abnehmbare Platte ist mir fast jede Minute unten runtergefallen durch meinen Daumen. Was für ein absoluter MÜLL.

Ich hatte nach den Kugelmäusen der 90er Jahre dann im Jahre 2000 die MS Intelli Optical und den Refresh.
Ab dann nur noch die Logitech-Mäuse für PCs und Laptops: Mx500 in 2002, Mx510, Mx518, G5² und jetzt die G500s bereits 2x.
Mit der mal günstig geschossenen G700s bin ich nicht warm geworden, bleibt eher ne Reserve für nen Laptop.

Was sind meine Kriterien für einen gesuchten Nachfolger?
  • Form ähnlich der g500s - das ist mir besonders wichtig - dieses Griffgefühl wird gesucht.
  • Rechtshändermaus mit so ner "Daumentasche" (k.a. wie beschreiben soll), nicht so einen genderneutralen beidhänder-Kram! Ich hebe die Maus viel an als eher LowSensi-Spieler und muss mit dem Daumen da reingreifen können. Daher die Daumentasten über dieser Kuhle.
- Eher größer, definitiv nicht kleiner/kürzer/niedriger als die g500s!!!
  • Kabel oder Funk: Klar bevorzugt Kabel (Sleeved!). Muss nicht noch mehr Strahlung, Funk, etc hier haben und Akku nervt. Ausreichend langes Kabel bitte, nicht kürzer als G500s (~2m?)
  • Mindestens 2 Daumen-Buttons. Mehr als 3 brauch ich da aber nicht und könnten stören.
  • Gewicht entweder flexibel mit Gewichten oder kann direkt ruhig mehr. Die G500s hatte ich im Vollausbau mit 170g (6x4.5g drin). So eine 60g Maus hat für mich keinen Reiz.
  • Selbstverständlich sind die technischen Ansprüche mindestens auf der G500s - aber nach 12 Jahren sollte da ja eigentlich keine mehr schlechter als von den ernst zu nehmenden?
  • Preis ist zwar keine 50-60€ mehr wie damals, aber stellt nicht das Problem dar, solange ihr mir keine 350€ Maus vorschlagt ;-)
  • Keine so fehlplatzierte Platte wie bei der g502 proteus core, die da dauernd runterfällt.

Habt ihr da für mich Vorschläge?
Hat jemand evtl. die G500s auch so geliebt, sich damit auseinander gesetzt oder rumprobiert?

Es sind Vorschläge gesucht, also bitte hier konstruktiv und keine Grundsatzdiskussionen über "Funk ist jetzt oll", "Leichte Mäuse sind angesagt" oder ähnliches ;-)
 
Wenn du sie so liebst, was ich verstehen kann, was spricht gegen eine Reparatur und den Tausch des Kabels?

Ansonsten kann ich dir nicht viel helfen, fahre seit Jahren mit meiner (schon zweiten) SteelSeries Rival 600 und bin auch sehr zufrieden. Hat zwar keine Daumenkuhle, hab aber damit keine Probleme und heben meine auch dauernd an. Kann man auch Gewichte zu und weg stecken...

gibts auch als Funk und heißt dann 650.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper_780 und gh0st76
Das Gewicht wird dein größtes Problem. 170g ist dreimal soviel, wie die aktuell beliebten Modelle. Modelle, welche über flexible Gewichte verfügen, gibt es fast nicht mehr. Dazu noch ohne Akku, der eventuell auch Gewicht bringen könnte… Ich fürchte, dass die einzige Maus, die mir da einfällt, eine normale Logitech G502 ist. Ich kann das Problem aber auch 0 nachvollziehen. Ich hatte die 3 Jahre und nie hat sich das Fach ohne meinen Willen geöffnet.
 
RedPanda05 schrieb:
Ich hatte die 3 Jahre und nie hat sich das Fach ohne meinen Willen geöffnet.

Ist mir auch noch nie passiert mit der G502 Hero. Ich habe sogar extra einen Test der Proteus Core gesucht, um herauszufinden, was damit gemeint ist, und ob die Hero vielleicht verbessert wurde. Scheint aber weitgehend gleich zu sein.

Ich würde die Platte einfach ankleben, wenn sie mich stören würde. Spätestens Zweikomponentenkleber wird sie ein für allemal bezwingen.

Leider gibt es die MX 518 Legendary nicht mehr, aber vielleicht bekommt man die noch gebraucht bei Ebay.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
BxB schrieb:
Hi Leute,

Das mache ich nur, weil ich vermute einen Kabelbruch zu haben, weil ab und zu ist die mal für 1 Sekunde weg (oder mein 13700K degrediert und das trifft den USB-Port :rolleyes:).

Reparieren !

Ich hab damals meine MX518 ...7x ?! repariert - sie lebt imemr noch, aber ziehmlicher Zombie geworden :)

Guck grad selbst nach neuen Mäusen - hatte Ewig die MX518, dann die G400, die nach 2 Jahren kaputt gegangen ist - und jetzt ne Razer...die irgendwie auch Mist ist - wohl ab Werk - schon die dritte in RMA.

Ka - gibt echt viele gute Mäuse - sofern sie es auch dann ist, nicht andauernd aus geht und mal länger als 2 Jahre hält ?!

Weiß man ja leider immer erst später...

Persönliche Empfehlung - zu Mediamarkt & Co gehen und einfach mal alle Testmäuse in die Hand nehmen - muss ja was sein, was einem gut in der Hand liegt - so hatte ich dann 3 Stk in der Auswahl - und leider für die Razer entschieden - hätte wohl besser die Logitech nehmen sollen ?!
 
Brauchst du den dritten Daumenknopf?
Wenn ja, wird es echt schwierig.
Brauchst du das freistellbare Scrollrad? Schraenkt die Auswahl ein, ist aber inzwischen machbar.
Das Gewicht, nunja, da wirst du dich anpassen muessen, oder eine Maus deren Form dir gefaellt oeffnen und selber beschweren.

Ich komme selber auch von einer G500s, die aber vor Jahren schon an Doppelklicks gestorben ist, und nach dem zweiten Mikroschalter Tausch war das Gehaeuse durch.

Die Form der Roccat Kone Aimo hat mir sehr gefallen. Etwas groesser als die G500s, und hat kein freilauf Scrollrad. Leider bloed realisierte Beleuchtung (Software muss laufen wenn das Licht aus sein soll). Relativ schwer, wenn auch nicht so schwer wie eine volle G500s.
Leider ebenfalls am Doppelklick Problem verstorben, und das Scrollrad fand ich doof, deswegen keine Reparatur.

Dann hatte ich lange eine G502 X. DPI Knoepfe links neben der linken Maustaste koennen nur einem Idioten eingefallen sein. Hauptbuttons sind zwar optisch, aber die Seitentasten nicht. Welch Ueberraschung: Der Zurueck-Knopf hat Doppelklicks entwickelt :P Ebenfalls keine Reparatur, weil die DPI Knoepfe einfach bescheuert sind.

Jetzt habe ich eine Keychron M6 gekauft, die mir recht gut gefaellt. Sehr leicht, muesstest du also beschweren wenns nicht anders geht. Etwas "buckliger" als die G502s. Die Form ist eher MX Master, aber ein bisschen kleiner.

Sehr nah an der G500s duerfte die M500 sein. Kein Gamingproeddel dran, keine dritte Daumentaste, aber die Maus sieht der G500s sonst sehr aehnlich. Aber auch wieder keine Extragewichte, da muesstest du selber dran.
 
BxB schrieb:
Vollzitat entfernt
Hi,
ich habe exakt das gleiche Problem gehabt, keine andere Maus kam auch nur annähernd an die Logitech 500er Serie ran.
Ich hatte zwar eine g500s in Reserve, leider scheint die irgendwann einmal, trotz original verpackt, zuviel Sonne abbekommen zu haben und die Gummeanteile waren sämtlich klebrig geworden und kein Mittel half.
Meine Lösung war ein Ebay-Händler, der 518er als OEM-Versionen vertreibt, die sind bis auf die glänzende Oberfläche absolut mit der g500s zu verleichen, leider verlangt er 99 Euro (Link folgt).
Die Mäuse (hab 3 bestellt...) sind absolut neu und funktionsfähig (getestet!).
Bis auf den Preis wohl die beste Lösung...

Link: https://www.ebay.de/itm/38764322854...VYD51T&hash=item5a41564183:g:XBgAAOSwF7NnQiGt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sten schrieb:
leider scheint die irgendwann einmal, trotz original verpackt, zuviel Sonne abbekommen zu haben und die Gummeanteile waren sämtlich klebrig geworden und kein Mittel half.
Hat nix mit Sonne zu tun, passier mit der Zeit immer, selbst im kühlen, klimatisierten und lichtgeschützten Lager. Die Weichmacher oder Öle (?) treten irgendwann aus.
Wenn sie regelmäßig benutzt wird bekommt man es nicht mit, da es sich abgreift...

Es hilft, wenn man diese Softtouch-Oberfäche mit Alkohol abreibt, dann ist die Oberfläche zwar nicht mehr Softtouch aber auch nicht mehr klebrig. Aber dieser Lack ist eh zerstört und löst sich irgendwann...

Man kann diesen Aufgetragenen Gummierungs- oder Softtouchlack auch in ne Sprühdose kaufen und selbst erneuern. Aber ob das das gleiche ist wie vom Hersteller und auch die glkeiche Haltbarkeit hat, weis ich nicht.
 
sten schrieb:
Ich hatte zwar eine g500s in Reserve, leider scheint die irgendwann einmal, trotz original verpackt, zuviel Sonne abbekommen zu haben und die Gummeanteile waren sämtlich klebrig geworden und kein Mittel half.

Das Zeug lässt sich m.E. nur mit Aceton vernünftig ablösen.

Bei meiner Intellimouse Explorer 1.0 ist das komplette Mausrad aufgeweicht, ansonsten funktioniert die Maus noch.
 
JMP $FCE2 schrieb:
Das Zeug lässt sich m.E. nur mit Aceton vernünftig ablösen.
Damit musst du aber sehr vorsichtig sein. Der unter dem Gummi liegende Kunststoff ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ABS. Und das loest sich in Aceton.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K-551
Am besten geht Orangenöl - greift anderen Kunststoff nicht an und riecht auch noch ganz ansprechend
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gh0st76 und Ranayna
Wenn keine großen Ansprüche an moderne Technik bestehen, evtl. sowas wie eine Logi M500s oder G403 Hero.
Aber es ist auch keine Schande mal was neues auszuprobieren. Manchmal findet man doch was, was einem besser liegt.
 
Ich hab mir die Modellvorschläge angeguckt, waren aber nicht so meins und hatten viele der genannten Negativ-Sachen. Too much RGB hätte ich auch noch nennen sollen.

Aber am Ende ist alles gut - ich hab für einen guten Preis eine überraschend gut erhaltene (oder perfekt geputzte) G500s erhalten. Bisher hatte ich das Problem nicht wie zuvor, bestätigt also die Wahrscheinlichkeit auf meine Vermutung eines Kabelbruchs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2
RGB kann man eigentlich immer abdrehen.

Viel Spaß mit deiner neuen G500S
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K-551
Hi zusammen :-) @BxB bzgl. Alternative zur Logitech G500s fallen mir spontan die Logitech G502 HERO oder die Razer DeathAdder V2 ein.
 
Ich habe selbst eine G500 und G500s seit ca. 15 bis 20 Jahren im Einsatz. An beiden Kabeltausch gemacht. Und das geht einfach! Kabel bekommst du für ein paar Euro. Maus aufschrauben und das neue Kabel an die Platine stecken. Wäre eine leichte Reparatur für das gute Teil!

Bei der G500 habe ich ihr ein neues Mausrad spendiert, weil das alte klebrig wurde. Bei der G500s vor einem Jahr eine Switch-Restaurierung wegen Doppelklicks oder Fehlklicks (gereinigt, war eine Fummelei den Switch zu zerlegen) gemacht sowie die Teflongleiter getauscht. Die OMRON-Switches habe ich hier als Ersatzteile (beim nächsten Mal llte ich sie ein), ebenso die anderen erwähnten Sachen. Und am Gehäusematerial selbst kann sich nichts auflösen (klebrig) werden. Die Dinger werden mit dem Ersatzteilvorrat somit noch laaaange hier aktiv sein :-)
 
Zurück
Oben