Nachhaltigkeit - aus Altteilen noch einen Office PC bauen

Hille

Newbie
Hallo

ich habe die Aufgabe für meinen Vater aus seinem alten nicht W11 fähigen Office/alltags PC einen
aktuellen PC zu bauen bzw die Teile insofern noch nutzbar ,der Nachhaltigkeit weiter zu nutzen

Es ist verbaut was etvl noch nutzbar wäre
Gehäuse: mATX
https://www.coolermaster.com/en-global/products/silencio452/
Netzteil:
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-l8-350w-atx-2-4-bn221-a960673.html

Motherboard ist hundealt ein ASrock B85M Pro4

jetzt habe ich mir gedacht ein neues Board was eine aktuelle boxed CPU beherbergt
16 GB RAM und eine neue SSD wären nötig.

Das Teil soll am Ende des Tages einfach zum surfen,YT schauen,Musik hören , excel,Word
mehr nicht , kein spielen etc also soll eine integrierte GK völlig reichen

Könnt ihr mal ein paar Vorschläge machen was in so einem Falle reichen würde
Intel vs AMD
ist das Netzteil noch OK oder kann das die aktuellen MB nicht mit ausreichend Power versorgen?

noch etwas übersehen?

Danke für eure Vorschläge

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
nein alles unauffällig und leise
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
s.o
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300-500
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Auch das NT würde ich nicht weiter nutzen wollen.

Ich würde euch einen Mini-PC empfehlen!

• Gefällt mir
Reaktionen: sloven, Otsy, Azghul0815 und 2 andere
Für 300-500 Euro gibts gebrauchte Office PCs bzw. neue MiniPCs die im Prinzip alles besser können als das Uraltzeug.

• Gefällt mir
Reaktionen: duAffentier, Azghul0815 und Sinatra81
Geht es nur darum, dass Win 11 damit nicht mehr läuft?

Dann PC lassen wie er ist und Linux drauf. Nachhaltiger geht nicht. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Pym, VDC und Skudrinka
Moin,

Hille schrieb:
Das Teil soll am Ende des Tages einfach zum surfen,YT schauen,Musik hören , excel,Word
mehr nicht , kein spielen etc also soll eine integrierte GK völlig reichen
Linux wurde ja schon genannt, ansonsten würde ich jetzt nicht krampfhaft versuchen das alte Gehäuse und das ebenfalls sehr alte NT zwingend in eine Konfig zu pressen.
Wenn es einfach um W11 geht, schau mal auf dem refurbished Markt, für 100-200€ bekommst man da schon ordentliche Mini PCs mit i3/i5 der 8/9. Gen die W11 Fähig sind und für die genannten Ansprüche locker reichen sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Ich würde sagen, dass eine Arbeitsstunde deinerseits schon mehr wert ist als die Hardware. Die ist uralt, nicht ansatzweise Windows11-fähig und neuere YouTube-Codecs (vor allem AV1) werden damit gnadenlos ruckeln.

Wurde oben ja im Grunde schon abgefrühstückt. Die Sachen haben zwar auch nicht alle beschleunigtes AV1, aber wenigstens genügend Rechenleistung, um es trotzdem zu wuppen.

nunja einen 72 jährigen den Umstieg von Windows auf Linux zu erläutern dürfte schwer sein ;)

den Beelink habe ich noch nie gehört.
Mir ist wichtig das Teil muß problemlos werkeln, Wartung quasi unnötig, Treiber out of the box funtionieren

Hille schrieb:
Mir ist wichtig das Teil muß problemlos werkeln, Wartung quasi unnötig, Treiber out of the box funtionieren
Würde es tun. Warum auch nicht.
Ist am Ende nichts anderes wie ein Notebook, ohne Display und Akku in nem kleinem Gehäuse.

Hille schrieb:
mehr nicht
Hille schrieb:
nunja einen 72 jährigen den Umstieg von Windows auf Linux zu erläutern dürfte schwer sein

Der Unteschied bei diesen Dingen zwischen Linux und Windows geht gegen 0.

mag sein aber auch ich habe mit Linux 0% Erfahrung
der Beelink kommt aus China? Garantie somit ein Lottospiel?!

Hat jemand mal ein Beispiel wo es gute refurbed Geräte gibt?
Mini PC schaue ich auch aber welche Intel Generationen noch W11 fähig sind und bleiben ,noch kein Blick dafür gehabt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Hille schrieb:
einen 72 jährigen den Umstieg von Windows auf Linux zu erläutern dürfte schwer sein
Meine oma und mein Opa waren deutlich älter beim von mir erzwungenen umstieg auf Linux! Und sie fanden es deutlich besser als Windows (damals Win7)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ostfriese, ICH2009 und Skudrinka
Ist ja okay bei Windows zu bleiben. bringt halt nix, wenn Win11 nicht drauf läuft. Die 30€ für ein Jahr Win10-Verlängerung sind schon 30% einer der verlinkten 100€ refurbed Kisten. Die dann natürlich deutlich flotter sind.

Und wie gesagt: Auch YT-Videos sind heute schon anspruchsvoller als das, was so ne alte Möhre ohne gescheite GPU wuppen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: barmbekersurfer
Hille schrieb:
nunja einen 72 jährigen den Umstieg von Windows auf Linux zu erläutern dürfte schwer sein ;)
Nein, weil die Applikationen so aussehen wie in Windows.
Nimm Linux Mint, das ist top und ausgereift, AnduinOS kannst du dir auch mal anschauen.

Alternativ, sowas mit W11, ist aber nicht nachhaltig.
1749067587242.png

Zuletzt bearbeitet:
Die Kiste aus Beitrag 15 sieht für den Preis auf den ersten Blick top aus. Da ist sogar Quicksync mit AV1-Decoder dabei. Ich suche noch den Haken... das Ding ist ja günstiger als die Summe seiner Teile. 16GB RAM, Win11 dabei, 1TB SSD. Sehr gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Stimmt, aber auch mit 512GB ist der Preis gut. Sofern da nicht irgendein ganz großer Haken dran ist... Okay, kein USB-C und SATA-SSD, ist bei dem Preis verschmerzbar IMHO.

Für 450€ gibt es 17" Notebooks, alles drin und es läuft. ;) Das NB kann man an Monitor anschließen, Maus+Tastatur ebenfalls und somit kann er am "PC" arbeiten bzw auch mal auf dem Sofa.

Zurück
Oben